• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Seilentgleisung

Mathi

Großer Müggelberg (115m)
Bin da mal sehr auf weitere Details gespannt denn eigentlich müssten die Seilfänger sowas eigentlich verhindern.
Und der Betreiber sollte sich bei einer ganzen Herde von Schutzengeln bedanken denn die Entgleisung hätte auch ohne weiteres tödlich enden können wenn sich genau an der Unfallposition ein Gehänge am Seil befunden hätte... :rolleyes:

Bin ich ganz deiner Meinung Petz. Hat mich selbst gewundert das es "nur einen" Verletzten gibt, als ich das im Radio gehört habe.

Als Ursache dürfte ein über das Schleppseil geschlungener Liftbügel infrage kommen, wie die Polizei mitteilte.

Wäre ja nicht das erste mal, wo ein Überwurf zum Seilabwurf führte (Bei einer ähnlichen Situation hat es ja sogar mal eine komplette Stütze umgerissen). Da helfen dann auch keine Fangschuhe mehr...

Wenn die Stütze fliegt ist klar das Fangschuhe dann hilflos sind; allerdings wär bei nem Schlepper dann der Statiker fällig denn ein Schleppseil muß meiner Ansicht nach schon lange reißen bevor die Stütze auch nur nen Muks machte.

Hatte es letzten Winter auch, dass bei einem Schlepper in dem ich war das Seil aus den Rollen sprang. Das Seil landete auf dem Boden und nicht in den Fangschuhen.
Haben die älteren Schlepper überhaupt Fangschuhe an den Rollen? Ist mir so noch nicht wirklich aufgefallen.

Auf den sicher mindestens 45 Jahre alten DM - Schlepperrobas die ich an Kollegen one_only80´s Gartenlift schraubte sind jedenfalls Seilfänger vorhanden; also geh ich schon davon aus da die seit langem zum Standard gehörten.

Whistlercarver schrieb:
Hatte es letzten Winter auch, dass bei einem Schlepper in dem ich war das Seil aus den Rollen sprang. Das Seil landete auf dem Boden und nicht in den Fangschuhen.
Haben die älteren Schlepper überhaupt Fangschuhe an den Rollen? Ist mir so noch nicht wirklich aufgefallen.
Petz schrieb:
Auf den sicher mindestens 45 Jahre alten DM - Schlepperrobas die ich an Kollegen one_only80´s Gartenlift schraubte sind jedenfalls Seilfänger vorhanden; also geh ich schon davon aus da die seit langem zum Standard gehörten.
Ich hab hier die Konstruktionszeichnungen eines Kurzbüglers aus dem Jahr 1963, da sind auf der Zeichnung "Zwischenwippe für Seilrolle D = 250 mm" Seilfangschuhe aus einer Aluminuimgusslegierung sowie die innen liegenden Seilabweiser aus mit Minium lackierten St.37T - Blechen verzeichnet. Damals waren sie also mit Sicherheit schon Pflicht, sonst hätte man sie wahrscheinlich nicht verbaut.
Unbenannt153.PNG
II/101/6-6/1 - "Zwischenwippe für Seilrolle D = 250 mm"

Es ist eher anzunehmen, dass der Bügel sich so unglücklich in den Rollen verfangen hat, dass er das Seil nicht nur aus den Rollen sondern auch über die Seilfangeinrichtungen hinausgehebelt hat, was unter Umständen (Ablenkwinkel, Stützendruck, Windlast, Konstruktionsmerkmale etc.) praktisch nicht zu verhindern gewesen wäre.

Zurück
Oben