Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Hallo allerseits,
aus aktuellem Anlass (Modellseilbahn VR101) hab ich mal eine technische Frage, ich möchte damit den Modellthread nicht unnötig vollmüllen, es geht mir auch mehr ums Original.
Man sieht, zb auch bei der Jennerbahn, dass das Förderseil nicht wie normalerweise um die Antriebsscheibe geführt wird, sondern über Kreuz um eine 2. Seilscheibe geht und dann durch eine 2. Rille der Antriebsscheibe geht. Was genau bezweckt man damit? Abspannung kann ja schonmal nicht sein, die ist in der Gegenstation. Dient das wirklich nur der Erhöhung der Kraftübertragung auf das Seil? Augenscheinlich würde das jedenfalls für mich für einen erhöhten Verschleiß des Seiles bewirken.
Gruß Tobias
aus aktuellem Anlass (Modellseilbahn VR101) hab ich mal eine technische Frage, ich möchte damit den Modellthread nicht unnötig vollmüllen, es geht mir auch mehr ums Original.
Man sieht, zb auch bei der Jennerbahn, dass das Förderseil nicht wie normalerweise um die Antriebsscheibe geführt wird, sondern über Kreuz um eine 2. Seilscheibe geht und dann durch eine 2. Rille der Antriebsscheibe geht. Was genau bezweckt man damit? Abspannung kann ja schonmal nicht sein, die ist in der Gegenstation. Dient das wirklich nur der Erhöhung der Kraftübertragung auf das Seil? Augenscheinlich würde das jedenfalls für mich für einen erhöhten Verschleiß des Seiles bewirken.
Gruß Tobias
Doch, das macht Sinn das der Winkel zum Exponenten wird. Mein Ansatz mit dem Sinus war dann schon in etwa richtig. Es gibt da so Sinussätze. Wenn man die anwendet kann man eine Formel, die Sinus bzw Cosinusfunktionen enthält als e-Funktion umschreiben. Hatte ich mal in der Uni, wies genau ging krig ich leider nicht mehr zusammen. Wenn man die Regel anwendet wird aus "+(x*sin(alpha)) eben e^alpha*x . Dann kommt der Winkel in den Exponenten. Dies hat den Vorteil dass alles was vor dem Sinus und im Sinus steht in einem einzigen Koeffizienten zusammengefasst werden kann, damit kann man dann besser rechnen.