• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Seilprüfung per Kamera

Trotzdem die Prüfung an sich - kann laut Artikel - schneller abgeschlossen werden, da eine höhere Seilgeschwindigkeit möglich ist.
Wenn man die Prüfung noch "händisch" macht, waren es da nicht immer so 0,5 m/s oder täuscht mich das....

Wenn ich mich noch recht erinnere wurde die Kamera, sogar bei der vorletzten InterAlpin in Innsbruck vorgezeigt, aber da machte die Auswertung eine spezielle Software!

Das ist ja auch eine optische Seilkontrolle und keine magnetinduktive Seilprüfung. Man kann dabei auch nicht kontrollieren ob im Seil innern Drahtbrüche vorhanden sind.

ATV schrieb:
Das ist ja auch eine optische Seilkontrolle und keine magnetinduktive Seilprüfung. Man kann dabei auch nicht kontrollieren ob im Seil innern Drahtbrüche vorhanden sind.
^^Das ist mir wohl bekannt. :) Die magnetinduktive Seilprüfung ist ja "nur" alle fünf Jahre vorgeschrieben und wird von einer externen Prüfstelle durchgeführt.

ja gut ich dachte die Bildauswertung würde per Software durchgeführt ... irgendwie weiss ich nicht wie man 5000 Bilder pro Sekunde begutachten soll...?

Das gibt dann je nach Bahnlänge ein mehrere Kilometer langes Panoramabild, darauf Schmauchspuren von Blitzeinschlägen zu erkenne sonnte dann nicht mehr so ein Problem darstellen. NAch eine Ähnlichen System funktionieren ja auch die Zielkameras bei Sportveranstaltungen. :wink:

Ich denke mal die Software wird die Bilder vorbewerten, aber ein abschließendes Urteil muss dann der Mensch treffen.

Eine Software vergleicht die Bilder mit einem eingespeicherten Referenzbild. Jene die abweichen müssen dann von einem Mitarbeiter bewertet werden und im Extremfall muss die Stelle am Seil mit dem Auge kontrolliert werden

Zurück
Oben