• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Seilrollen und Bordscheiben

markus

Chimborazo (6310m)
grrh4sfu.jpg

yqjk8j97.jpg

xre6z3uu.jpg

gjrcmuex.jpg

hlpojahm.jpg

huiju8cj.jpg

jy7cav8v.jpg

focc7zu6.jpg

98nbzipo.jpg

Wie im Kitzbühel Tonic angefragt wurde stell ich jetzt mal ein paar Bilder von Girak Seilrollen ein.
Auf den Bildern kann man sehr gut sehen wie die Bordscheiben auf den Rollenkörpern befestigt werden.
Auch kann man den Sicherungsring gut erkennen.
Weiters habe ich eine Rolle abgelichtet die nicht mit einem Sicherungsring gesichert wird sondern mit Sicherungsbolzen.
Das System ist bei den heutigen Laufrollen im Prinzip immer das selbe. Geschraubte werden nur noch sehr selten verwendet.
Leitner macht eine Ausnahme, die haben eine Bordscheibe die lösbar ist und die andere ist im Gussteil mit verarbeitet.

Vielen Dank für die erklärenden Bilder !
Nixdestotrotz hab ich bis heute noch keinen Betriebsleiter gesprochen (und es werden immer mehr) der meine sehr höflich ausgedrückt absolut negative Meinung bez. der EU - Vorgabe des Verbotes geschraubter Seilrollenborde an Anlagen mit nicht niederer Seilführung (Schlepplifte sind "noch" davon ausgenommen) nicht teilte...:ja:

Zurück
Oben