Fastenberg Bahn
Großer Müggelberg (115m)
Hie können wir Seilrollen aller art besprechen.
Lg. Elias
Lg. Elias
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Für Outdoorbetrieb wie bei Dir wären dann abgedeckte Nirostakugellager nötig und da hab ich in, für unseren Maßstab kompatibler Größe noch keine gefunden; außerdem wär das ein ziemlich teures Aufrüstvergnügen.Fastenberg Bahn schrieb:Kugelgelagerte Seilrollen hat niemand im Forum oder?
Ich experimentiere momentan mit Mini-Kugellagern für meine Gleitrollen. Rein Theoretisch könnte man jede größere Seilrolle (alles über 10mm würde ich sagen) mit einem Kugellager ausstatten:Fastenberg Bahn schrieb:Kuggelgelagerte Seilrollen hat niemand im Forum oder?
4CLD_Gampebahn schrieb:...Auch wenn ich Ungern CNC Programiere können muss und tu ichs schließlich...
Oh ja, mit Selbstgeformten Drehmeißeln geht das echt super schnell. Ich hab mich gestern daran versucht, einen relativ weichen Meißel zu fräßen um so die komplette Seilrollen-Form quasi als Querschnitt zu haben, das hat sogar einigermaßen gut geklappt.Petz schrieb:Einfachere aber trotzdem recht praktikable und zeitsparende Möglichkeit ist das Überdrehen gekaufter Seilrollen mit einen selbstgeschliffenen Formdrehstahl so wie ich das mittlerweile mit den TruMotion 20 mm Polyacatalrollen als Standard mache, dann ist die Seilrillenkontur bei jeder Rolle gleich.
Stimmt eigentlich, mein Funitel wird gut und gerne 90 "normale" Seilrollen haben, für jede ein Mini-Kugellager zu benutzen währe echt etwa Kostspielig. Ich benutze die Kugellager nur für die großen Seilabspanner und für die Motor- und GetriebelagerungDrahtseil schrieb:Ansonsten halte ich kugelgelagerte Rollen bei Modellen unter 1:32 für sehr unnötig & viel zu kostspielig.

Selbst abgedichtete Lager verhindern im Outdoorbetrieb leider auch nicht Korossionserscheinungen denn schon durch die Luftfeuchtigkeit beginnen die mit der Zeit auch innen zu rosten; nach meinen Versuchen entweder 2Z oder 2RS Nirostakugellager verwenden oder sonst generell die Finger von ner Wälzlagerung lassen.PHB schrieb:Offene Kugellager nützen im Outdoorbetrieb gar nichts.
Solche gab es allerdings an der Bahn selbst denn die fährt mittlerweile schon mit dem dritten Motor was doch gewisse Rückschlüsse auf Krimmler´s weitere Betriebs - sprich Testzeiten schließen lässt...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen