• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Seiltypen bei Umlaufbahnen

jojo2

Fichtelberg (1214,6m)
Hi,

weiß jemand von euch was für Seiltypen bei Umlaufbahnen hauptsächlich eingesetzt werden?

Was ist z.b. der Grund für ein Rechts bzw. Linksschlag.

Wieviel Litzen sind Standard?

Danke, das habe ich auch schon entdeckt.

Mir geht es aber eher um die technischen Hintergründe.

@jojo

Falls du die normalen Umlaufbahnen meinst, dort sind immer 6 Litzen plus eine Seele (Kern). Wenn du mehr oder weniger als 6 Litzen nimmst, hast du ein ernsthaftes Problem mit dem Spleiss (will heissen, es geht gar nicht).
Ob Links- oder Rechtsschlag bin ich nicht mal sicher, aber ich meine etwas im Kopf zu haben, es komme darauf an, wierum die Anlage geht.
Entscheidend ist jedoch, ob Gleich- oder Kreuzschlag, weil du damit die Elastizität des Seils stark beeinflusst: Die Gleichschlagseile sind viel elastischer und meines Wissens der Standard.
Und nun können die Experten alles noch korrigieren. :)

Gruss Chrigi

Das mit der Schlagrichtung wurde mir bestätigt, liegt an der Drehrichtung.

Aber wieso ist ein Spleiß z.b. mit 8 Litzen nicht möglich?

Dann habe ich doch nur 2 Knoten mehr?

Was mir auch nicht ganz Klar ist, wie sieht ein Knoten bei Kuppelbaren Anlagen aus?

Habe mal ein Bild angehängt, sieht so aus als wenn die eine Litze die andere "Umflechtet"?

Anhänge

• knoten.jpg
    knoten.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 4.334
Ja wie ein Spleiß grundsätzlich funktioniert ist mir klar.

Habe hier noch das Bild entdeckt:
20Okt103.JPG

Im Endeffekt seine ich bei meiner Modellbahn alles richtig gemacht zu haben, aber kleine Seile scheinen nicht "kuppelbar" spleißbar.
Oder sieht hier ein Experte noch Unterschiede?
DSCN8469.JPG

Genau. Beim Spleißknoten wird eine der Litzen in die Mitte des Seiles geführt, da wo die Seele ist. Die wird vorher an der Stelle entfernt.
Die Litze die dort rein kommt wird auch mit einem Kunststofffaden ummantelt, damit diese nicht die anderen Litzen berührt.
Den sonst geht das Seil kaputt.

Und das ganze bei einem Modellbauseil zu machen ist sehr schwer.

Ram-Brand schrieb:
Genau. Beim Spleißknoten wird eine der Litzen in die Mitte des Seiles geführt, da wo die Seele ist. Die wird vorher an der Stelle entfernt.
Die Litze die dort rein kommt wird auch mit einem Kunststofffaden ummantelt, damit diese nicht die anderen Litzen berührt.
Den sonst geht das Seil kaputt.

Und das ganze bei einem Modellbauseil zu machen ist sehr schwer.

Alternativ kann man auch Schrumpfschlauch verwenden...

das kenne ich schon alles. Nur wüsste ich gern den Unterschied wie das Seil am Knoten bei kuppelbaren Anlagen gemacht wird, das sieht man nirgends im Detail...

Wie beschrieben wird der Kern rausgeschnitten und da werden dann die Litzen reingelegt. Egal ob fixe oder kuppelbare Anlage, PB Zugseil, Schleppliftseil, Funifor, ... :D

In dem "Maus-Video" ist doch die 3S in Koblenz zu sehen. Die ist doch kuppelbar.
Da ist doch alles gut erklärt.

Das Problem ist nur die Seilgröße im Modellbau. Wie will man dort die Seele vernünftig raus bekommen und dafür die Litze rein bekommen.

Zurück
Oben