• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sella Nevea/Kanin - 5.1.2023

Am vorletzten Tag meines Urlaubs in Kärnten fuhr ich von Nötsch über Tarvisio zum Sella Nevea - Pass, um das dortige Skigebiet kennenzulernen. Die Anfahrt dauerte etwa 40 Minuten. Der Parkplatz ist etwas oberhalb der Talstation. Ich machte den Fehler, an einer Verkaufsstelle an diesem Parkplatz meine Karte zu kaufen, da ich über 20 Minuten warten musste. Wäre ich zur Talstation der 8EUB abgefahren, hätte ich dort meine Tageskarte ohne Wartezeit bekommen.
Während die italienische Seite komplett geöffnet hatte, war in Slowenien Skibetrieb nur oberhalb der langen Zubringer EUB aus Bovec, also eigentlich nur an der 4SB Prevala und am kurzen Schlepplift Podi. Das Wetter war unten nebelig, oben zunächst bewölkt und am Nachmittag zunehmend sonniger, zumindest wo die Sonne hinkommt. Die Pistenverhältnisse waren oben ganz gut. An der Talabfahrt nach Sella Nevea oben zunächst recht knollig-weich, später zerfahren. Im unteren Bereich der 9 wurde der Schnee schon knapp und es schimmerte der Untergrund durch. Auf der schwarzen 8 fanden vormittags Trainingsläufe statt. Nachmittags war sie gut zu fahren.
Insgesamt war der Skitag rein skifahrerisch eher mittelmäßig. Aber landschaftlich war es ein sehr eindrucksvolles Erlebnis und ich bin froh, das ich den Ausflug hierher gemacht habe.

Pistenplan

4kanin01xbc5f.jpg

Nebelmeer auf der slowenischen Seite. Im Bild auch die Bergstation der Zubringer-EUB aus Bovec

4kanin033nf4j.jpg

Blick von der Piste 7a an der 4SB Prevala auf die slowenische Seite

4kanin05mpchp.jpg

Blick zur Verbindungspiste Funifor - 4SB

4kanin10s8fm5.jpg

Bergstation EUB in Slowenien

4kanin11p0cye.jpg

Nordseite der 4SB Prevala, bei der es sich um eine Tal-Berg-Tal-Sesselbahn handelt. Die Nordseite bewältigt gute 200 Höhenmeter, die Südseite weniger als 100 Höhenmeter.

4kanin21wtcpo.jpg

Bereich des Funifors

4kanin23ttc6n.jpg

markantes Loch im Felsen im Massiv des Monte Forato

4kanin27vtcm0.jpg

Talabfahrt nach Italien, oberer Teil

4kanin282eigr.jpg

Blick nach Nordosten

4kanin30e6e6u.jpg

Zubringer 8EUB von Sella Nevea

4kanin316vdph.jpg

8EUB

4kanin34klcd1.jpg

Gegenüber des Sella Nevea - Passes ist das Bergmassiv des Modeon del Buinz

4kanin36z7er4.jpg

Talabfahrt und Modeon del Buinz

4kanin42infb0.jpg

Zoom nach Nordosten zur Gerlitzen

4kanin45l2evw.jpg

Blick nach Nordwesten auf die italienische Seite

4kanin460eimk.jpg

Die selbe Ansicht wie beim ersten Bild. Die Nebelobergrenze hat sich etwas nach unten verschoben und es ist etwas Sonnenlicht da.

4kanin48t3i3d.jpg

Die kurze Südseite der 4SB Prevala

4kanin4965d7u.jpg

Bergstation und Nebelmeer

4kanin51yrdx1.jpg

In der Nähe des Ausstiegs der 4SB Prevala. Dort ist auch der höchste Punkt des Skigebietes.

4kanin55pvf0y.jpg

Südseite der 4SB Prevala

4kanin576mfc7.jpg

Monte Forato

4kanin58xddhq.jpg

Das Felsenloch von der slowenischen Seite (rechts im Bild)

4kanin616aes4.jpg

Blick aus der 4SB nach Südosten zu den Bergen Sloweniens

gerrit schrieb:
War schon ein schneereicher Juni letztes Jahr..... :wink:
Ja, hat mich auch überrascht. Währenddessen war am Stelvio auf 2760 m nicht mal mehr die Talabfahrt geöffnet.

Zurück
Oben