• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sella Ronda - 08.12.08

Wetter: Sonne pur, kalt
Schnee: optimal
Los: nix. Wirklich nix. gar nix.

Sella Ronda "Grün" mit Marmolada

Feiertag, Skifahrtag. Wetteraussicht: Westen und Süden schön. Also ab in den Süden! Kurz vor 9 waren wir am Plan de Gralba. Erst mal gen Sellajoch, von dort weiter ins Gebiet von Canazei. Eine Wiederholung an Toe, dann die lange und diesmal kalte Abfahrt runter bis Arabba. Nix los ma Funifor -> schwupps waren wir schon da oben. Grad mal kurz nach 10... also heute ist Marmoladatag! Die beiden 2SBs bis Padon, dann die schöne Abfahrt runter bis zur Talstation der Pendelbahn. 3 Sektionen später stehen wir auch schon oben an der Königin der Dolomiten. Nun gings 1500hm runter, optimale Bedingungen! Nix los, toller Schnee. Die Ruhe in der Padon 4KSB tat gut :-) . Weiter nach Arabba, an den Würschtelbuden vorbei die 4KSB hoch. Die schwarze Abfahrt sah präpariert aus - naja, buckelig war sie schon... weiter gen Corvara, kurze Essenspause musste aber sein. Eigentlich wollten wir nun per Cherz ins Alta Badia Gebiet gelangen (neue KSB...) aber an der 2SB Cherz stand ein Schild, dass man nicht nach Pralongia kommt. Also direkt gen Corvara. Von dort ins Alta Badia Gebiet? Ne, zu umständlich. Dann lieber Colfosco und Edelweisstal. Das lag auch noch in der Sonne. Hier schnell alles mal abgefahren, nun aber rauf zum Grödner Joch. Danterceppies runter, durch den Ort durch (warum ist hier das Hinweisschild nur so winzig klein?) und schon waren wir oben am Ciampinoi. Zuerst mal eine Erkundungsfahrt die Saslong runter, dann das ganze noch mal im zügingen Tempo. Nun wars 15:45, Zeit in den Bereich zu gelangen von dem aus man immer zum Auto kommt. Die Lifte laufen bis 16:30, coole Sache! Sind dann noch was im Bereich des Piz Sella gefahren, um 16:20 war uns dann aber die Sicht zunehmend zu dunkel. Auf eine allerletzte Fahrt verzichteten wir dann.

Fazit: wir hätten dort übernachten sollen und morgen nochmal das Ganze. Tscha, Arbeit... megageiler Skitag, Wetter top, Schnee super, nix los. Vorweihnachten eben :-) Und es gäbe noch so viele Ecken die wir heute gar nicht geschafft haben...

IMGP9167.jpg

nix los am Plan de Gralba

IMGP9171.jpg

Cita de Sassi

IMGP9173.jpg

Langkofelscharte

IMGP9175.jpg

IMGP9179.jpg

Fassatal.

IMGP9181.jpg

IMGP9185.jpg

gen Arabba

IMGP9187.jpg

Pordoijoch - Bahn noch zu.

IMGP9190.jpg

Europa DMC Mittelstation.

IMGP9198.jpg

gen Marmolada PB.

IMGP9199.jpg

Panorama.

IMGP9200.jpg

IMGP9201.jpg

IMGP9204.jpg

Abfahrt.

IMGP9205.jpg

Padon.

IMGP9211.jpg

schwarze in Arabba links vom 4KSB Burz.

IMGP9217.jpg

in Costarata.

IMGP9219.jpg

Badia Gebiet - mussten wir heute leider rechts liegen lassen.

IMGP9226.jpg

Borest tief verschneite Winterwelt.

IMGP9233.jpg

Stella Alpina SL.

IMGP9235.jpg

Bäriger Hang, vor allem wenn er so leer ist :-)

IMGP9246.jpg

Forcelles umgerüstet? Neue Polster, Stützenjoche sahen auch neu aus.

IMGP9252.jpg

Bergstation Forcelles.

IMGP9259.jpg

Grödner Joch.

IMGP9265.jpg

Saslong.

IMGP9266.jpg

dito.

IMGP9274.jpg

Sotsaslong.

IMGP9282.jpg

Tunnel.

IMGP9286.jpg

es wird langsam dunkel.

IMGP9288.jpg

Abendstimmung.

IMGP9290.jpg

Mond über der Sella.

IMGP9298.jpg

Sonnenuntergangsleuchten.

Dem Bericht und den Fotos ist wirklich nix auszusetzen. Sehr schön, vielen Dank.
Im Allgemeinem landschaftlich und auch pisten- sowie seilbahnmässig sieht es interessant aus.

kaldini schrieb:
IMGP9246.jpg

Forcelles umgerüstet? Neue Polster, Stützenjoche sahen auch neu aus.
^^ 8O Aber solche kuriose Sessel sieht man schon selten. Denkst du denn dass nur die Polsterung neu hinzu gekommen ist? Auch die Form sieht so komisch aus, irgendwie nach Sonderanfertigung...

Schönschönschön, kaldini. Gott, bin ich neidisch.
Noch 37 Tage, Rüganer? 33 bei mir. :-)

Das kann ich toppen, ätsch: Noch 29 Tage ;-)!!! Freu!

Toller Bericht, danke - bin auch schon ganz hibbelig...

Vielen Dank für diesen tollen Bericht!

Dolomiti Superski hat dieses Jahr wieder Glück mit dem Naturschnee 8O ! Die Landschaft ist wirklich traumhaft :wink:

sehr schöner Bericht, wenn auch irgendwie gemein! *g* bei mir sinds noch 10 Tage :-) *freu* dann bin ich in Corvara...
Aber das sieht schon nach nem Traumskitag aus... letztes Jahr um die Zeit hattens da zumindest in den Tälern gar keinen Naturschnee... wobei das ja für DolomitiSuperSki kein Problem ist ;-)

Sabber, sabber ... lechz ...

Das ist ja total irre! :irre:
Die fahren schon und so viel Schnee ...
Bin total neidisch - vielen Dank fuer den Bericht
mit den tollen Bildern! :love:

Gruesse von der Kueste,

Peter

Hi,

na da haben wir am gleichen Tag die Ronda gemacht. War echt ein Traum. Und heute war ich auf der Marmolada und in Alta Badia. Was soll ich sagen? Perfekt. Werd noch ein paar Bilder bringen.

Ich träum was schönes :wink:

Saugut siehts aus.
Was für Bedingungen Anfang Dezember. Wahnsinn.
Danke für den Bericht.
Vorfreude auf den März wächst.

kaldini schrieb:
IMGP9235.jpg

Bäriger Hang, vor allem wenn er so leer ist :-)
Diese kurze knackige Schwarze am Sassongher ist nach meiner Erfahrung selbst im Februar immer ziemlich leer, weil 80% der Leute den blauen Ziehweg (im Bild links) benutzen.

Ich stolpere eben erst über den Bericht und mache es ganz kurz:

HAMMERSGEILE BILDER! DANKE :mrgreen:

Da kann man absolut verstehen, wieso jeder von der Sella Ronda so schwärmt.
Ich hoffe ich komme auch endlich mal (im Winter) dahin. Das Panorama dort ist traumhaft schön...

Zurück
Oben