• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Selten geöffnete Lifte (Phantomlifte)

DaDani10

Vogelsberg (520m)
Inspiriert vom Phantompisten-Forum hier ein Phantomlifte-Forum

1. Starnberglift 1 -> Grebenzen
2. Vorderer Wurmkogel 1-2 -> Gurgl

Es gibt sicher nicht so viele Phantomlifte aber ein Paar sicher :D
Lg :D

Alp Trider Ecklift in Samnaun würde mir einfallen

Mal abgesehen von jenen, die in geringer höhenlage, oder sonstigen schwierigen Verhältnissen sind, fallen mir spontan folgende ein:

SL Bettenalp-Bonistock (Melchsee-Frutt) -> Nur Sonntags offen
SL Mörliegg (Mörlialp)

Ich finde die Idee sehr interessant, muss aber sagen, dass eine eindeutige Zuordnung nicht leicht ist, da die Einordnung zwischen LSAP einerseits und selten geöffnet wegen schlechter Schneelage andererseits oft auch fließend sein kann.

- St. Anton/ Rendl; Riffel II
- Stubai; Daunjoch 4er
- Hauser Kaibling; Ennslingalm Lift
- Großarl/Dorfgastein; 2er Kreuzkogel, Sonnenbahn (aktuell noch Phantom, wird bald abgebaut), 2er Mühlwinkl
- Hofgastein/ Bad Gastein; Graukogellifte (meist wegen schlechter Schneelage), 1er Bellevue-Alm, PB Kleine Scharte (wohl bald LSAP)
- Rauris; Gratlift
- St. Johann/Pg.; Stegbachlift
- Zauchensee; Weltcup-Express
- Weinviertel; Buschberg

Hochzillertal: Telecorde I + II

Müssen wir echt jeden Seillift und jedes Förderband aufzählen? Da wird man in SFL ja nie fertig.

Härmelekopfbahn in Seefeld

Tauernmoosbahn in Uttendorf/Weißsee Gletscherwelt.
War schon seit mehreren Jahren nicht mehr in Betrieb.
Und auch davor war die eher selten offen.
Dabei hat man viele Jahre darum gekämpft diese Bahn zu bauen. Wirklich seltsam....

Spontan kommen mir in den Sinn:
-PB Hohtälli-Rote Nase (Zermatt)
-SL Les Arpilles (Evolene)
-PB Reusch-Oldenegg (Glacier 3000)
-KSSL Vers l'Eglise (Diablarets)

Grünsteinlift - Schönau am Königssee
ESL Hochschlegel Predigtstuhl - Bad Reichenhall
ESL Untere Schlegelalm Predigtstuhl - Bad Reichenhall

2SL Ochsenkamplift bei Bad Fredeburg

DaDani10 schrieb:

Nun mal Butter bei die Fische:Was isn der Grund, warum, wieso die vorderen Wurmkogellifte in Gurgl seltenst in Betrieb sind? Rein landschaftlich bieten die durchaus einen Mehrwert im Gebiet, was eigentlich mehr oder weniger eine einzige breite Piste ist mit Varianten, die aber nahezu alle die gleiche Ausrichtung haben(ähnlich fade finde ich nur Kaltenbach).

zonk schrieb:
DaDani10 schrieb:

Nun mal Butter bei die Fische:Was isn der Grund, warum, wieso die vorderen Wurmkogellifte in Gurgl seltenst in Betrieb sind? Rein landschaftlich bieten die durchaus einen Mehrwert im Gebiet, was eigentlich mehr oder weniger eine einzige breite Piste ist mit Varianten, die aber nahezu alle die gleiche Ausrichtung haben(ähnlich fade finde ich nur Kaltenbach).
Wurde hier im Forum schon paar Male diskutiert. Beim extrem selten laufenden 2er wohl v.a. Schneemangel. Der 1er lief wohl die letzten Winter regelmäßig, insofern kein "echter" Phantomlift.

Schneemangel insoferm, als dass die Liftspur viel Schnee braucht, damit dort niemand im Sturzfall gegen die Felsen rutscht. Könnte man vielleicht auch anders lösen, wenn man es wollen würde.

Beim VWK 1 braucht es vor allem Naturschnee, da er wohl unbeschneit ist.

Zurück
Oben