Gestern musste ich nach Wien bzw. Schwechat fahren und habe unterwegs einen Abstecher zum Hirschenkogel gemacht, die Zeit reichte genau für eine 2 - Stunden karte (was für Zufall

) ...
Offen waren alle Pisten bis auf die wegen Vorbereitungen auf den Weltcup gesperrte FIS. Talstationsbereich EUB:
Vorbereitungen auf den Weltcup:
Bergstation EUB und Blick gegen Wien, das Flachland lag unter einen Nebeldecke:
Am besten haben mir die 'Westhang' und 'Südhang' entlang der 4SB gefallen: breit, nettes Gefälle, gut gewalzt, der Maschinenschnee wurde gerade eine Spur firnig :
Bergstationsbereich mit einem kleinen Teil der 'Artillerie':
Südhang mit extremen Menschenmassen

:
Schwarze 'Diamond - Piste' Osthang: nur Naturschnee und etwas Gras dazwischen, weich, ging aber ganz gut. Frage: wird diese Piste überhaupt beschneit und gewalzt? Im gedruckten Pistenplan steht 'unpräparierte Piste', andererseits habe ich entlang der Abfahrt Hydranten gesehen

:
Blick zur Passhöhe:
Kogelabfahrt entlang des gleichnamigen Schleppers (der nicht in Betrieb war), gegen 14:30 wurde das Flutlicht eingeschaltet
Nochmals die 'FIS':
Fazit: nettes kleines Skigebiet für 2 oder 3 Stunden zwischendurch, mehr wäre langweilig. Ein paar sympatische Pisten, gut beschneit und präpariert. Lifte ... na ja, schade dass die EUB unkomfortable Stehkabinen ohne Köcher hat und die 4SB ist zwar bequem, aber viel zu langsam uund bleibt bei jeder Fahrt stehen, selbst gestern als maximal 1/3 der Sessel gefüllt waren. Falls ich wieder mal im Winter was in Wien zu erledigen habe, komme ich gerne wieder. Als Ziel eines Skitages kann ich mir den Berg hingegen nicht vorstellen, dafür ist die Auswahl einfach zu gering

...