Ich war gestern mit meiner Tochter (9 J) am Stuhleck.
Offen waren alle Anlagen ausser dem Familienlift, dem Übungs- und dem Schischulseillift.
Die Schischule Stuhleck hatte auch schon offen (Schiverleih)!
Ebenso sind fast alle Pisten offen, ausser der Rodelbahn, der Promiabfahrt - die den ganzen Tag im unteren Abschnitt beschneit wurde - und der 1a (Familienabfahrt - Umfahrung Schieferwiese).
Oben waren ziemliche Windverfrachtungen und jeweils nur ein schmaler Streifen pro Piste befahrbar. Dann gings ganz gut. Ganz unten sowohl am Schlußhang Kaltenbach wie auch bei der Stuhleckabfahrt kamen insb. am Nachmittag Steine und Gras raus - die 70 cm von der Homepage hat es nur bei der Wächte.
Das Wetter war durchwachsen. Am Morgen unten bedeckt, am Weißen11 Nebel und oben Sonne. Die Wolken zogen hin und her, bis sie gegen 14 Uhr nahezu vollständig verschwanden. Oben wehte ein ziemlicher Wind/Sturm, sodass es mit wenig Spass machte und meiner Tochter fast unmöglich war, die Flachstücke beim Gipfel zu befahren.
Das neue Bergrestaurant ist gut gelungen, in einem sehr modernen Stil gebaut, das gibt sicher zu kontroversiellen Diskussionen anlass, mir gefällts. Der Speisesaal ist allerdings etwas klein geraten, und draußen konnte man sturmbedingt nicht sitzen. Das Essen war übrigens auch gut und preiswert.
Die neue Bahn wirkt mit ihren orangen Bubbles etwas gewöhnungsbedürftig. Die Weißenelfpiste wurde zwischen der Schwaiger Hütte und der Verzweigung Promibahn - Stuhleckbahn kaum verbreitert, das könnte bei Vollauslastung unerfreulich werden.
Wo beschneit wird, konnte man gut fahren, daneben jedoch war der Schnee sehr weich und patzig.
In die Bescheiung dürfte ziemlich investiert worden sein, mittlerweile sind fast alle Pisten mit Lanzen ausgestattet.
Die Stimmung war toll, auf der Stuhleckbahn meinte meine kleine zu mir. "Papa, der Wald schaut aus wie im Märchen."
Wartezeiten, einmal an der Weißenelfbahn 2 Minuten, ansonsten 0 !!! Und das an einem Samstag! ich fand gegen 10 Uhr einen Parkplatz etwa 50 m von der Schischule entfernt!
http://steiermark.orf.at/stories/325519/
as haben wir leider live gesehen; das war nicht schön!
Fazit: Ein toller erster Schitag, der durch das traurige Erlebnis ziemlich getrübt wurde.
NS: Es ist faszinierend, heute zu spüren, welche Körperteile unterhalb der Hüfte einem Untrainierten nach dem ersten Schitag weh tun können.
Gletscherfloh schrieb:
Seit wann gibt's eigentlich das Panoramarestaurant (mit Bedienung) neben dem klassischen Liechensteinhaus am Hirschenkogelgipfel?
Seit letzter Saison!