• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

September 2012 - Gletscherski - Herbstski

Dachstein

Mount Everest (8850m)
September%2001.jpg

September Nr. 01
Von: Jojo
skifahrer13: 1
lanschi: 1
Holgar: 1
Der Husumer: 1
swizzly: 2

-
September%2002.jpg

September Nr. 02
Sommerschi am Mölltaler Gletscher bei besten Pistenverhältnissen, 14.8.2011
Von: starli
darkstar: 1
Martin_D: 1
GMD: 1
Estiby: 2
noisi: 1
xcarver: 3
ATV: 1
uwater: 1
Zyste: 1
TPD: 1

Malus -3 da keine Stimmabgabe.
-
September%2003.jpg

September Nr. 03
Saas Fee  Skilifts Allalin 2+3
Von: MF3330
Jack90: 1
swizzly: 1
Lord-of-ski: 1

-
September%2004.jpg

September Nr. 04
Hintertux
Von: tmueller
Martin_D: 2
Callisto : 1

Malus -3 da keine Stimmabgabe.
-
September%2005.jpg

September Nr. 05
Bunter Halloween-Skilauf am Hauser Kaibling
Von: lanschi
Dolomitenfan: 1
flo: 1
Estiby: 1
MF3330: 3
Skimax: 1
Callisto : 2
Dachstein: 1

-
September%2006.jpg

September Nr. 06
Nach einer Prise Neuschnee schaut das Saas-Fee'er Gletscherskigebiet wieder winterlich aus, doch beim Blick ins Tal sieht man der Realität wieder ins Auge.
Von: skifahrer13

-
September%2007.jpg

September Nr. 07
30.Oktober 2010 – Herbstski wie im Bilderbuch auf der Turracher Höhe (Kärnten/Steiermark/Österreich). Die Turrach ist eines der Skigebiete die klassisch sehr früh wenige Pisten öffnet, um den Trainingsgruppen abseits der Gletscher schon gute Bedingungen zu bieten. So sind diesmal der Wildkopflift und die Zirbenwaldbahn mit der Märchenwaldabfahrt geöffnet. Während am Schlepplift trainiert wird, bietet die Märchenwaldabfahrt eine zauberhafte Herbststimmung. Es sind nur wenige Skifahrer unterwegs und die Lärchenwälder glänzen golden in der Sonne.
Von: Dolomitenfan
chr: 1

-
September%2008.jpg

September Nr. 08
Stilfser Joch Skilift Cristallo
Von: ATV
Jojo: 1
KuT: 1
Drahtseil: 1

-
September%2009.jpg

September Nr. 09
Herbstschi am Hauser Kaibling: Die Herbstnebel über dem Ennstal lösen sich gerade auf. Am Kulmhofer-Steilhang herrscht reger Schibetrieb. Die Lärchen sind schon im hellen Gewand. Das Foto entstand am 14. 11. 2009
Von: chr

-
September%2010.jpg

September Nr. 10
Herbstski auf der Planai am 25.10.2011 - mittlerweile traditionell startet der Skibetrieb im Ennstal schon im Oktober.
Von: schafi
chr: 2
KuT: 2

-
September%2011.jpg

September Nr. 11
Kaserer I
Von: darkstar
flo: 1
Skimax: 2
schafi: 2

-
September%2012.jpg

September Nr. 12
Daunferner im Herbst - mit einer langen Warteschlagne.
Von: Dachstein
Holgar: 2
Jack90: 1
schafi: 1

-

Da ich nicht teilgenommen habe, wird es hoffentlich nicht persönlich klingen, wenn ich mal die Frage stelle, ob das Siegerbild nur bei mir so wirkt, als ob es keine Stelle auf dem Foto gäbe, die scharf ist?

Also: nochmal, das Originalbild ist scharf und hat auch keine wirklichen Farbabweichungen. Auf meinem Bildschirm (Laptop als auch kalibrierter Monitor im Büro) passt alles. Interessant finde ich eines: im Firefox ist bei mir das Bild scharf...

@ ATV: offenbar hast du ein Problem mit Nikon Dateien. Wie meine angeblich zu "warme" Bilder stammt auch dieses Bild aus einer Nikon DSLR (Nikon D90)... Daher frage ich mich, ob die Bilder bei dir nicht korrekt dargestellt werden?!

MFG Dachstein

Im ME sieht es besser aus, sehe ich eben.
Sollte auch kein Mäkeln sein, nur ein Hinweis darauf, dass ich bei den Abstimmungen viele Bilder wegen mangelnder Schärfe aussortiere. Möglicherweise zu Unrecht.

Grundsätzlich möchte ich darauf hinweisen, dass wir nur Werke annehmen, die scharf sind - unscharfe Bilder werden nicht akzeptiert und entsprechend vorher aussortiert. ;)

MFG Dachstein

Das kann auch durch ein Betrachtungsprogram bzw. durch den Monitor verursacht sein. So liefert bei mir beispielsweise die Microsoft Bildanzeige nur matte und flaue Bilder, sodass man am Bildschirm meint, dass die Kamera einen Fehler hätte. Mit nichten! Irfan View liefert genau so wie Photoshop die richtigen Ergebnisse. Genau so harmoniert der Lightroom mit meinem Laptop überhaupt nicht, es kommen extrem blaustichige Bilder dann raus, wenn ich die Bilder dann auf den kalibrierten Monitor ansehe.

Hier von einem Rotstich zu sprechen halte ich jedoch für sehr abwegig. Ich lasse das mal unter wärmeren Farben laufen - die meisten Bilder im Internet sind ja eher kühler, daher hat man sich daran gewöhnt und empfindet alles Abweichende als extrem farbstichig. In Wirklichkeit ist aber das Meiste, was wir als normal ansehen, zu kühl... Nur haben wir uns dran gewöhnt.

Mittlerweile habe ich mir auch zu dem kritisierten Bild das NEF schicken lassen, ich werde es mal in den kommenden Tagen entwickeln.

MFG Dachstein

Die RGB-Werte im Schnee scheinen mir recht grau zu sein. Glaub auch, dass das der von Dachstein angesprochene "Gewohnheitseffekt" ist, weil die meisten Digicams zu kalte Fotos produzieren. Bin selbst oft sehr überrascht, wie viel wärmer das Bild wird, wenn man nachträglich einen Weißabgleich auf den Schnee macht ...

(und halbwegs frischer Schnee sollte doch immer recht farblos weiß/grau sein?)

Bei blauem Himmel spiegelt sich in den kleinen Flächen der Kristalle der blaue Himmel, was eine feinst strukturierte Fläche weißer Kristalle mit kleinen blauen Reflexionen ergibt, die im Bild oft bläulich wirkt.
Dunst besonders bei Fernmotiven ist ebenso bläulich. Gleiches gilt für Schatten generell, besonders mittags.
Verwendet man analog 100%ig akkurates Material wie beispielsweise Kodak EPN, kommen Tageslichtaufnahmen oft mit entsprechenden, blaustichig wirkenden Bildpartien, obwohl der Film für Tageslicht sensibilisiert ist. Deshalb sind viele Filme wärmer abgestimmt (bei Kodak waren das die Ektachrome Filme mit dem "X" als Zusatz), denn der subjektive Bildeindruck des Auges nimmt es oft anders wahr. Gerne wurden den Kunden zu diesem Zweck auch Skylightfilter verkauft. (anstatt gleich den richtigen Film zu verwenden)
Absolut neutrale Wiedergabe wirkt bei Landschaften oft blass, weich und blaulastig, deshalb wurden neutrale Filme hauptsächlich für Reproduktionen, Produktphotographie etc. verwendet.

Wie man das alles im Bild übersetzt, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Die Farbabstimmung (abgesehen vom grundsätzlich zunächst verwendeten, anderen Farbmodell RGB v/s CMY) hat eben nichts mit Digital oder analog zu tun, sondern damit, wie das Medium abgestimmt ist. Beides kann so und so kommen. Analoge Abzüge vom Negativ wurden bzw. werden automatisch gefiltert und somit oft sehr warm, deshalb hält sich teils die Meinung, analog wäre wärmer. Nur haben die Kunden nicht wirklich realisiert, dass die Prints oft enorm warm ausgefiltert waren. Digital bekommt man eben ein Bild aus der Cam, welches dann zunächst mal nicht mehr bearbeitet ist, als die Cam es ggf. bereits getan hat. Das scheint oft nicht besonders warm zu sein.

Mir gefällt die Abstimmung von darkstars Bild, die ohne Zweifel wesentlich wärmer bzw. rotlastiger ist, als die Realität bzw. viele Bilder der Konkurrenz, recht gut.
Ich persönlich habe den Weißabglich auch fast immer auf "Wolken" eingestellt, da mir das derzeit gut gefällt.
Der Zeitgeist scheint derzeit eher zu fast metallisch kalter, überschärfter und harter Wiedergabe zu tendieren. Aber vielleicht ändert sich das auch gerade.

Zurück
Oben