• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Serfaus 15.12.2011 - Besichtigung Masnerkopfbahn

15.12.2011 - Serfaus Masnerkopf & Pezid

Am Donnerstag vor den großen Schneefällen fiel die Wahl nochmal auf Serfaus - auch mal die Masnerkopfbahn testen. Bei der Gelegenheit hab ich sie auch gleich mal besichtigt :D

In SFL war bis dato noch nicht viel geöffnet, Verbindung in Vorbereitung. Am Pezid und Masner aber ein Traum zu fahren! Plansegg zum abgewöhnen, aber gut.

Zu Wetter, Pisten und Anlagen schreib ich nicht mehr viel, ist eh unlängst alles überholt --> siehe Huppis Bericht vom Montag drauf

Gefallen:
+ gute Pistenverhältnisse
+ Neuschnee, auch neben der Piste
+ Besichtigung Masnerkopfbahn (Danke Felix!)

Nicht gefallen:
- schlechte Sicht zu Mittag
- Viel geschlossen

GPS Track aus Serfaus


Höhendiagramm Serfaus, letzte Stunde abgeschnitten


Startzeit: 09:22:01
Zeitraum: 05:52:15.000
Länge: 77.620 km
Geschwindigkeit: 13.22 km/h
Minimale Höhe: 1428.80 m
Maximale Höhe: 2855.60 m
Max. Geschw.: 109.52 km/h

Morgens am Sunliner - Talabfahrt Süd geöffnet!


Da sah noch alles nach Sonnenschein aus am Plateau


Komperdell - Blick gen Lazid schon trüb


Im Laustal bis dato nur Ziehweg geöffnet - Lazid alles zu


Noch war uns die Sonne treu


Blick zur Scheid - alles sehr verblasen und schlecht zu fahren. Sommer Vergleichsbilder und Scheidbahn Besuch


Testfahrt zur Lawensbahn - sehr gut! Alles Kunstschnee




Pezidbahn


Sehr gut zu fahren - schwarze Abfahrt runter zur Pezidbahn. Auch hier: Vergleichsbilder Sommer sehr interessant


Dem Minderslift ging es heute an den Kragen!


Erstbefahrung schwarze Masnerkopfabfahrt - man sieht nichts


Weil wir ja schon Fotos von Bäumen hatten, die beschneit wurden - auch der Masnerexpress hat seine Kanone


Aber jetzt: Besichtung Innenleben Masnerkopf Talstation - sehr aufgeräumt, Antrieb oben


Neu Neu Neu - kein Öl tropt, kein Dreck :D und leeeeise ist das Ding!






Blick nach draußen


Viel Verkleidung, wenig Technick sichtbar. Aber Antrieb ist wie gesagt in der Bergstation


"Wie auf Schienen" :D




Zufriedene Gäste


Sprung in die Bergstation


Schwierig zu fotografieren, da alles verkleidet und abgeschirmt ist - selbst das Nothalteseil


So aber jetzt: Direktantrieb, hinten Notantrieb


Die Umstellung auf Notantrieb sieht man nicht mal mehr - nur das Rad zum eindrehen


Wie gesagt - alles verkleidet


Notantrieb




Übersicht Station


Kupplungsstelle


Sicherheitsbremse


Klemme im Anmarsch


Stationseinfahrt mal von der anderen Seite


Für uns riss dann nochmal der Himmel auf


Ja ja die Tarnung der Einfahrtsstützen, man sieht sie kaum ;D




Mittlerweile sind 10 cm Schnee gefallen - Zucker auf der Piste. Herrlich!


Und irgendwann hier noch ein Zubringer aus Pfunds :?: :lach:


Abfahrt am Pezid, rechts neben der Piste ein paar Tiefschneeschwünge


Super - allein!!


Tja die getarnte Bergstation... man sieht sie kaum ;D ja wo ist sie denn nun


Talabfahrt vom Alpkopf - geschlossen und deshalb schön zu fahren


Bringt mich zum Abschluss zurück nach Serfaus - war ein passabler Tag.


Zum Schluss ein riesengroßes Dankeschön an Felix von den Bergbahnen, der uns die Masnerkopfbahn Besichtigung ermöglicht hat! DANKE! Wir kommen bald mal wieder :mrgreen:
 
Danke für die Einblicke in das Innenleben der neuen Bahn. Diese neue Bahn dürfte wohl eine der Top-Neuheiten der aktuellen Wintersaison sein. 8)
 
Ich will jetzt hier keinesfalls einen auf Panik machen, aber einige der Bilder hättests du bei mir in der Station garantiert nicht geschossen.
Ich ermögliche interessierten auch viel Bilder aus ungewohnten Positionen zu machen, aber in der Ausfahrbei vor Kuppelstelle auch nur irgendetwas in den Weg der Klemme zu strecken während der Sessel schon am kuppeln ist würde ich nun definitiv keinem erlauben.
Auch wenn man noch so interessiert ist und anderen Manschen mit solchen Bilder eine Freude machen kann, die Sicherheit sollte aber immer noch an erster Stelle stehen, wenn man aber vom Aufnahmezeitpunkt des Bildes nur mehr eine knappe Sekunde mehr hat um die Hand in Sicherheit zu bringen ist das für meine Begriffe schon über dem Limit.
Wir wollen hier tolle Bilder sehen, aber wir wollen auch dass jeder Photograph heil aus der Station raus kommt. In diesem Sinne, lieber einmal auf ein Bild veruichten und heil bleiben als eine tolle Aufnahme und ein paar Finger weniger.
 
Hallo theo,

wow bitte mal langsam reiten. Du glaubst doch nicht ernsthaft dass ich meine Kamera/Hand auch nur in die Nähe eines kritischen Bereichs gebracht hätte auch noch während laufenden Publikumbetriebs!
Das wäre mir kein Foto wert! Ich habe schon genau darauf geachtet wo ich hinlange und was ich mache, habe ja mittlerweile auch schon einige Stationen bei laufendem Betrieb besichtigt.

Es kommen einige Bilder durchaus so rüber, sind aber mit Zoom und flachem Winkel gemacht worden auf die Kuppelstelle... da war immer genug Platz. Hab nichts irgendwo raus ziehen müssen, hab sogar eine Zeit lang hintereinander mehrere Bilder gemacht um so den richtigen Moment mal zu erwischen per Auslöser.

Also davon kannst du 100%ig ausgehen dass das absolut vorsichtig war was wir da getrieben haben. Auf Grund der massiven Verkleidung - nicht mal mehr an das Notaus Seil kommt man direkt hin - gibt es ja eh nicht mehr viel zu sehen und schon gar nicht anzufassen.

Also das lange Statement meinerseits musste jetzt sein - ich hab da wirklich aufgepasst was ich tue und ich bin mir sicher dass auch damit kein Problem gehabt hättest. Ich bin doch nicht blöd und riskier da irgendwas, eine Störung des Betriebs oder sonstwas.
 
EDIT: Datum korrigiert - war natürlich der 15.12. vor dem Sturm :) danke carverboy für den Hinweis.
 
Danke für die interessanten Bilder von der Bahn. Die neue schwarze Masnerkopfabfahrt sieht auch schön steil und interessant aus!
 
Zurück
Oben