• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Serfaus - Bergstation Pezidbahn

-tom-

Vogelsberg (520m)
Hallo zusammen,

bei der Durchsicht älterer Beiträge ist mir eine erstaunliche Wandlung der Bergstation der Pezidbahn aufgefallen.

Hier der Zustand wenige Tage nach dem Bau.

12220033_G.sized.jpg

Das Bild habe ich mir bei Starli ausgeliehen, ich hoffe das ist ok?

Die Uni-G ist schwarz und der Beton ist grau.

Unten habe ich ein Bild von heute angehängt, auf dem die Uni-G Natooliv ist und der Beton hat einen hübschen Flecktarnanstrich bekommen.

Wir fragten uns, ob dies lediglich die Sichtbarkeit im Sommer vermindern soll, oder ob die Bahn auch noch einen militärischen Nutzen hat? Der Anstrich läßt jedenfalls solches vermuten.

Gruß, Tom

Anhänge

• Pezid heute.jpg
    Pezid heute.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 1.605
Flecktarnanstrich ? FÜr mich sieht das (live !) eher so aus, als ob da eine Bruchsteinoptik erzielt werden sollte damit das einfach optisch aufgewertet wird.

Ich hätte zu der Bahn allerdings eine andere Frage: rauf dürfen 8 Personen in die Gondel, runter nur zwei. Wie ist das zu erklären ?

Klar, mit der Bahn werden im Kriegsfall gegen Südtitol und die Schweiz Truppen auf den Gipfel verlegt, die das kriegswichtige Skigebiet SFL gegen die feindlichen Tourismustruppen der umliegenden Schurkenstaaten verteidigen soll...In Zukunft wird nämlich im Alpenraum der Krieg um Schnee geführt, und da wird der Österreichische Schnee von der Glorreichen Österreichischen Armee Verteidigt.

Eine ähnliche Aufgabe hat auch der Truppenübungsplatz Wattener Lizum, von dem aus die Truppen schneel ins Zilelrtal an die Südtiroler Grenze verlegt werden können.... :stupid:

@Af
Der Gedanke kommt einem nach gut 60 Jahren Frieden zwar abwegig vor. Aber Du glaubst nicht, wieviele Zivile Anlagen vom Militär in eine Verteidigung eingeplant sind und die auch dementsprechende Auflagen haben. Heute werden ja langsam einige Sachen aus dem Kalten Krieg bekannt. So ganz ohne kommt das Militärauch heute nicht aus. Von der Schweiz weiß man, dass viele Almhütten getarnte Militäranlagen sind, wer weiß, wie das Bundesheer tickt.

Fakt ist aber, dass die Uni-G nach dem Bau nochmals umlackiert wurde, während andere direkt in der endgültigen Farbe aufgestellt wurden.

Gruß, Tom

-tom- schrieb:
@Af
Der Gedanke kommt einem nach gut 60 Jahren Frieden zwar abwegig vor. Aber Du glaubst nicht, wieviele Zivile Anlagen vom Militär in eine Verteidigung eingeplant sind und die auch dementsprechende Auflagen haben. Heute werden ja langsam einige Sachen aus dem Kalten Krieg bekannt. So ganz ohne kommt das Militärauch heute nicht aus. Von der Schweiz weiß man, dass viele Almhütten getarnte Militäranlagen sind, wer weiß, wie das Bundesheer tickt.

Fakt ist aber, dass die Uni-G nach dem Bau nochmals umlackiert wurde, während andere direkt in der endgültigen Farbe aufgestellt wurden.

Gruß, Tom

Also das mit dem Verwendungszweck für das Militär ist wirklich abwegig. Ich denke einfach, dass die Bergbahnen über den Sommer gemerkt haben, dass das schwarz zu arg aus der Umgebung heraussticht, und daraufhin hat man eine Farbe gewählt, die sich möglichst gut in die Landschaft einpasst....mehr steckt da bestimmt nicht dahinter!

OK, gehen wir von einer rein zivilen Farbbestimmung der Stationen aus.

So ganz klar ist mir das Konzept der Bergbahnen dann immer noch nicht. Beispiel Arrezjochbahn und Moosbahn. Die Talstationen beide im CI, eine Bergstation schwarz, die andere CI. Wenn die Bergstation der Arrezjochbahn getarnt sein soll, warum ist dann die Bergstation der Sattelbahn im CI lackiert, die sticht total heraus. Anderes Beispiel wäre die Planseggbahn, die ist so blütenweiß, dass sie im Sommer immer total auffält. Ginge es um Unauffälligkeit, könnte man hier mal einen Eimer Farbe spendieren.

Also ich erkenne da selbst bei den neuen Bahnen kein Konzept, bei den älteren wurde offenbar gar nicht getarnt.

Gruß, Tom

Schon mal drüber nachgedacht welches Disneyland in Serfaus und Fiss im Sommer dort betrieben wird?!
Ist doch ganz klar, die Bahnen sollen imm Sommer nicht so auffallen.

-tom- schrieb:
Die Uni-G ist schwarz und der Beton ist grau.

Unten habe ich ein Bild von heute angehängt, auf dem die Uni-G Natooliv ist und der Beton hat einen hübschen Flecktarnanstrich bekommen.

Wenn man sich die Bilder mal genau anschaut sieht man, dass sich da ausser dem Betonanstrich gar nichts geändert hat. Der Betonanstrich war vermutlich in dern ersten Betriebstagen als Starli das Bild gemacht hat noch nicht fertig oder wurde später noch geändert.

Die schwarz und halb durchsichtige Verkleidung der UNI-G Station war schon immer so. Der Rahmen der Station war meiner Ansicht nach auch schon immer in schwarz-grün (oder nato-oliv wie Du es nennst) angestrichen.
Durch unterschieldiche Lichtverhältnisse und die unterschiedlichen Entfernungen zur Station beim Fotografieren kommt das auf den Bildern anders raus. Da wurde aber nichts geändert.

Vermutlich dürfen nur zwei Personen runterfahren weil die RoBas der Talrichtung für geringere Last gebaut wurden. Das findet man an vielen reinen Winteranlagen.

Zurück
Oben