T-Bone98 schrieb:
Genauso nerven diese ganzen Möchtergern-Hardcore-Skifahrer, die über alles meckern. Sei es Bubbles, Sitzheizungen, neue Restaurants, Gipfelstege oder Aussichtsplattformen. Und dann auch noch vollkommen hirnrissige Schlüsse ziehen, dass deshalb die Jugend nicht mehr Skifahren würde. Schon komisch, dass ausgerechnet die Skigebiete, die diesen Komfort bieten, jedes Jahr eine steigende Nachfrage zu verzeichnen haben.
So verallgemeinern kann man das ganze aber auch nicht:
Es gibt Skifahrer die total drauf abfahren wenn überall Neue Lifte mit Arschwärmer und Huppy-Fluppy-Rummel geboten werden, genauso gibts Skifahrer die das garnicht abhaben können und welche die irgendwo zwischendrin firmieren gibts auch noch.
SFL selbst kenn ich leider noch nicht, aber Skigebiete wie Ischgl und Flachau die zmd. in Ansätzen (aber wahrscheinlich eher noch extremer) vergleichbar sind, sind und waren z.b. für mich garnichts.
Und nachdem ich mich und meinen Freundeskreis mit 20 Jahren auch noch eher zu den jüngeren Skifahrern wenn auch nicht unbedingt der Jugend rechnen würde muss ich sagen, dass der Trend in der Jugend nach immer mehr Action und tollen 6/8KSB etc. über die Jahre erst zugenommen hat (boah is ja neu und toll und macht spaß und so schnell und bunt und und und) und so ca. in den letzten 2-3 Jahren wieder begonnen hat abzuflauen. Villeicht das einzig sinnvolle was die Grünen je geschafft haben ... die Jugend dazu zu bringen etwas drüber nachzudenken ob an jedem Deppenhügel ne topmoderne Bahn mit Aussichtsplattform und Erlebnisgastronomie stehen muss oder ob es vllt. an nicht neuralgischen Punkten in den Skigebieten auch mal eine kleinere Ausführung tut (oder die alte Bahn renoviert werden sollte).
Dass die Skigebiete die den meisten Komfort bieten auch die größten Nachfragesteigerungen zu verzeichnen haben würde ich allgemeingültig so nicht unterschreiben aber es hat sicherlich einen wahren Kern - ABER dass das so ist war niemals vorgezeichnet, sondern wurde und wird nur dadurch befördert, dass der Menschheit heute von allen Seiten (Schule, Politik, Medien etc.) eingetrichtert wird, dass es ja immer schneller moderner und bequemer gehen muss ...
Ein gutes Beispiel hierzu gibt ein Bekannter von mir ab, der die ersten 15 Jahre seines Lebens in einem kleinen Dorf an der Grenze von Polen zu Weissrussland gelebt hat. Er hatte von dort schon einige wenige Erfahrungen zum Thema Skifahren mitgebracht und war geradezu erschlagen vom Komfort den die Lifte hier bieten. Und seine Aussagen in den ersten 2 Wintern waren auch noch darauf hin gerichtet, dass man all diesen Komfort doch garnicht bräuchte solange der Lift einen halbwegs schnell und sicher auf den Berg bringt. 2 Jahre später war er vollständig der "Modernitäts-Doktrin" erlegen und beschwerte sich teils schon über (leere) 4KSB in Skigebieten, die seien ja nicht zeitgemäß. Jetzt wo überall n 6er steht ändert sich seine Meinung langsam wieder und er wünscht sich eine gesunde Mischung.
So sorry fürs OT, aber das musste dann doch raus.
PS: Nun muss ich doch noch was zu der Sitzheizungs/Bubblediskussion sagen:
Erstmal in einem Satz zum Bubble: Find ich gut, hab ich auch gerne und nehm ihn bei schlechtem Wetter gerne her kann zur Not aber durchaus auch ohne ( -20°C, pfeifender Wind, Mischung aus Eis und Schnee die einem nahezu vertikal ins Gsicht pfeift am 2er Gamskogel ... da macht die Sache doch erst so richtig Spaß - Da ist auch Liftfahren noch ein Abenteuer wie anno dazumal ... nicht dieses immer gleiche auf und ab mit austauschbaren Liften)
Grundsätzlich bin ich ja gerade bei Sitzheizungen auch eher auf der Schiene, dass ich sowas nicht wirklich brauche (je nach Einstellung sogar verdammt störend finde) und erst recht nicht im Skipass mitzahlen möchte - Es ist nunmal Winter da bin ich eh schon warm angezogen und wenns mich an einem normalen Wintertag trotz Skihose und Skianorak (und ich verzichte auch durchaus gern mal auf beides und mir is trotzdem warm gnug) friert, dann hab ich definitiv was falsch gemacht. Soweit so gut... man könnte nun sagen grade für extrem kalte Schlechtwettertage sind solche Sitzheizungen doch toll: Da fahren aber 99% der Arschwärmerfraktion sowieso nicht Ski - Und da liegt halt für mich der Hase im Pfeffer - Ich baue für viel Geld sowas und dann ist es 90% der Zeit für die Katz weils eh warm gnug ist und wenns mal kalt ist, dann sind sowieso eher nur die "Hardcore"-Skifahrer unterwegs denens bei jedem Wetter egal ist.
Aus Marketingsicht dagegen ist sowas sicher ein nettes Verkaufsargument und von daher sei den Skigebieten die das machen möchten auch belassen, ich wills nur nicht irgendwann in allen Gebieten sehen.