• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Serfaus-Fiss-Ladis

sage und schreibe 43 menschen auf der "ersten spur" 8O
Laut der Information ist die Teilnehmerzahl aber auf 25 "Frühaufsteher" begrenzt... war das jetzt ne Ausnahme oder wird es mit der Begrenzung nicht ganz so genau genommen?

Sorry, aber wenn interessiert hier in den News wie deine Mutter skifährt! 8O
Deine Abneigung für SLF hat sich mittlerweile umgesprochen. Ist ja auch kein Problem- dort ist eh genug los. Irgendwas machen "die dort" was richtig.
Fahr doch bitte woanders hin!!!! Da wo es Dir paßt!
Es nervt.... :boese:

GMD schrieb:
Eigentlich haben Kinder, die noch nicht gut Sesselbahn fahren können dort oben auch vom skifahrerischen Können her nichts verloren.

Der Schluss, dass ein Kind, welches nicht ordentlich Sesselbahnfahren kann (weil noch zu klein), nicht auch eine steilere Piste runterkommt, ist falsch. Es gibt genügend Kinder, die das tun (Skiclubs anschaun!). Gleichzeitig gibt es immer noch die Piste über nach Serfaus, zur Waldbahn und jene runter nach Fiss, die schlechtere Skifahrer eigentlich recht problemlos runterkommen.
Der Sattelkopf ist von einem reinen Wiederholungsgebiet auch zu einer Verbindung geworden. Dem ist imo. Rechnung getragen worden.

Kindersicherung ist darüberhinaus eigentlich ein falsches Wort. Imo. wäre Personensicherungssystem besser, da nicht nur Kinder gesichert werden, sondern alle Personen. Und es gibt genug Leute, die Faxen machen.

Btw: ich sehe es schon, ich werde die Diskussion noch auslagern dürfen. ;)

MFG Dachstein

mic schrieb:
Deine Abneigung für SLF hat sich mittlerweile umgesprochen. Ist ja auch kein Problem- dort ist eh genug los. Irgendwie machen "die dort" was richtig.
Fahr doch bitte woanders hin!!!! Da wo es Dir paßt!
Es nervt.... :boese:
Eher eine Enttäuschung über die Entwicklung des Skigebietes in den letzen Jahren die ich nicht gut finde. Was glaubst du wohl, warum ich seit Jahren nicht mehr dort war? Zu fordern, man soll einfach woanders hinfahren und die Klappe halten ist allerdings ein sogenanntes Killerargument und in einem Forum (sic!) meiner Ansicht nach unangebracht! Aber meinetwegen lösche ich es halt dem Frieden zuliebe.

Aber weisst du was mich nervt? Das immer lauter werdenden Forderungen der Maximalausbaubefürworter hier im Forum! Aber das nur am Rande, sonst heisst es wieder das sei OT...

GMD schrieb:
.... Zu fordern, man soll einfach woanders hinfahren und die Klappe halten ist allerdings ein sogenanntes Killerargument und in einem Forum (sic!) meiner Ansicht nach unangebracht! Aber meinetwegen lösche ich es halt dem Frieden zuliebe.
...
Das hat mit Killerargument nichts zu tun wenn du uns in den News erklärst wie Mama Ski fährt und was Deiner Meinung in SFL alles falsch gemacht wird. :x

Um nochmals auf die Kinderrsicherungssysteme zurück zu kommen:
Klar mögen diese Kid Stop Gummi Teile Kinder vorm Rausrutschen sichern, nur ich würde meinen dass wenn man mit Kindern mit entsprechendem Alter und Können Skifahren möchte man als Aufsichtsperson darauf achten muss das das Kind sicher im Lift sitzt. Meine Eltern überließen es damals nicht irgendwelchen Sitzsicherungen sondern hatten immer ein wachsames Auge auf mich. Insofern man als Aufsichtsperson dies beachtet muss die Allgemeinheit nicht unter einem Sicherungssystem in Form dieser Gummi Teile leiden. Zum Beispeil kräftigerere Zeitgenossen haben es mit derartigen Systemen schwer. Hätte SFL dies bei der Planung der Königsleithebahn besser bedacht, hätten sie nicht wieder einen Teil dieser Gummi - Dinger absägen müssen.

Im Jubiläumsbuch wird ein Konzept für eine Kapazitätssteigerung der Dorfbahn vorgestellt. Gibt es diesbezüglich Neues?

Was ich begrüssen würde und sofort umsetzbar wäre: Wenn die U-Bahn nicht nur anlässlich der einmal pro Woche stattfindenden Adventure Night abends nach 18.00 fahren würde, sondern jeden Tag. Bei meinem letzten Besuch herrschte auch noch um 22.00 Uhr ein beachtlicher Autoverkehr durch das Dorf. Natürlich bräuchte man dann nicht mehr das Regional/Expresskonzept (in die eine Richtung Halt an allen Stationen, anschliessend nonstop zurück an die andere Endstation und danach das Ganze von vorne) wie zu den Hauptverkehrszeiten am Morgen oder Abend, sondern die Bahn würde dann in beide Richtungen überall stoppen.

Das Problem dürfte in den Personalkosten zu finden sein, weil ein Angestellter die Bahn trotz vollautomatischen Betriebs überwachen muss. Wäre es nicht möglich, dass diese Person nicht mehr vor Ortanwesend sein muss, sondern nur noch in der Gegend? Bei einer Störung würde automatisch ein Alarm aufs Handy oder einen pager ausgelöst.

Was zur Hölle ist denn "Schweine-Popcorn"? Will ich mir das wirklich vorstellen, geschweige denn essen...? 8O

Hallo zusammen

Wir fahren am Weekend für eine Woche nach SFL. Im letzten Jahr hat es hier nur so gewimmelt von Berichten aus SFL. Dieses Jahr ist es doch eher etwas mager. War jemand vor kurzem vor Ort? Wie sieht die Schneesituation aus? Hat es wirklich soviel Schnee wie es auf den Webcams aussieht oder sind einzelne braune oder steinige Stellen vorhanden. Wäre dankbar um ein paar Infos aus erster Hand.

Danke

Hallo,

bin jetzt 3 Tage aus SFL zurück, als du musst dir keine Sorgen machen.
Es gibt so gut wie keine aperen Stellen.
Der Kunstschneeanteil ist aber überall realtiv hoch.
Gibt dadurch natürlich aber auch bisschen härtere Stellen.
Bin da aber auch nicht so empfindlich.
Würdedie Pistenzustände als gut bezeichnen :top:

Bericht wollte ich schon mal schreiben, muss aber erstmal meinen Laden hier wieder in den Griff kriegen. :mrgreen:

Gruss Nitram70

War letzte Woche in SFL. Auf der Piste war soweit alles gut, aber in den tieferen Lagen ist schon sehr viel Frühling neben der Piste zu sehen. Und da die aktuellen Wetteraussichten 0 Niederschlag und milde Temperaturen ansagen wird es auch wohl einige Zeit weitergehen :(
Drücke die Daumen, dass es zumindest noch halbwegs gut bleibt was den Schnee betrifft!!

Hallo,

ich hab mal eine Frage zu SFL. Kommenden Samstag fahren wir mit www.Schneebeben.de da hin. Die Busse parken an der Waldbahn. Da recht viele Busse da ankommen gibt es erfahrungsgemäß längere Wartezeiten an der Waldbahn. Kommt man von der Waldbahn auch irgendwie anders ins Skigebiet? Eventuell zu Fuß bis zum nächsten Lift oder mit dem Skibus?

MfG BigB

Hallo,

also meines Erachtens wird es sich nicht lohnen, von der Waldbahn zu Fuss oder mit dem Skibus (kA ob viell. eine Piste zur anderen Station in Fiss geht) zur unteren Gondelstation in Fiss zu kommen. Die Zeit, die da für drauf kann man auch mit Warten verbringen :)

Also ich würde es auch mit gepflegtem aktiven Anstehen versuchen. Die Waldbahn ist ja im speziellen ein Zubringer für die Tagesgäste und die Zeit, die man benötigen würde, um nach Fiss zu laufen, steht in keinem Verhältnis zu selbst längeren Wartezeiten.
Die einzige Möglichkeit, wäre den Busfahrer zu bitten, Euch schon etwas weiter vorne aussteigen zu lassen, aber auch dann müsste man ein Stück laufen, was sich in meinen Augen nicht lohnt.

Gruß André

Danke für die Tipps. Da kommen so viele Busse auf ein mal, dass man gut ne Stunde ansteht, gefühlt wenigstens. Abends ist dann noch Apres Ski auf der Möseralm. Da gibt es zwar nen Busshuttle unten zurück zum Parkplatz aber der ist total überfüllt. Deshalb gehn hier viele zu Fuß. Im Skigebiet verteilt sich diese Menschenmenge aber super. Hört sich stressig an, ja ;-). Ist aber ok, und für den Preis von 45 Euro (Skipass, Busfahrt, morgens ein Milchbrötchen und Abends zwei Bier im Bus) von Ulm aus eine Super Sache.

MfG BigB

Besten Dank für die Infos. Kunstschnee macht mir überhaupt nichts aus. Sollte es etwas härter werden schon gar nicht. Somit sind wenigstens die Skifahrer konzentriert auf den einfachen Pisten zu finden und auf den anderen herrscht freie Fahrt.

Kindersicherung dort hinten? Au weia, SFL ist definitiv auf dem Weg sich in einen riesigen Kindergartenspielplatz zu verwandeln. :evil:

Zurück
Oben