• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Serfaus-Fiss-Ladis

T-Bone98 schrieb:
Ich finde auch, dass man an der Fisser Nordseite fast alle roten Pisten von Steilheit und Ausrichtung miteinander gleichzusetzen sind. Man sollte also alle bis auf eine schließen. Komplett überflüssig, so viele "gleiche" Pisten zu haben.... :cry:

Sorry, aber absoluter Stumpfsinn. Denn das würde eine Verringerung der Pistenfläche bringen, was wiederum zum Crowding auf einer Piste führt, und dann schimpfen wieder alle, dass es so voll ist... SFL ist nunmal ein "Massenskigebiet", daher braucht man auch entsprechend Pistenfläche. Und über das, dass es diese Pistenfläche gibt, bin ich persönlich überglücklich, denn selbst in der Hochsaison konnte man an der Schöngampbahn gut fahren, obwohl man unten gewartet hat.

MFG Dachstein

Dachstein schrieb:
T-Bone98 schrieb:
Ich finde auch, dass man an der Fisser Nordseite fast alle roten Pisten von Steilheit und Ausrichtung miteinander gleichzusetzen sind. Man sollte also alle bis auf eine schließen. Komplett überflüssig, so viele "gleiche" Pisten zu haben.... :cry:

Sorry, aber absoluter Stumpfsinn. Denn das würde eine Verringerung der Pistenfläche bringen, was wiederum zum Crowding auf einer Piste führt, und dann schimpfen wieder alle, dass es so voll ist... SFL ist nunmal ein "Massenskigebiet", daher braucht man auch entsprechend Pistenfläche. Und über das, dass es diese Pistenfläche gibt, bin ich persönlich überglücklich, denn selbst in der Hochsaison konnte man an der Schöngampbahn gut fahren, obwohl man unten gewartet hat.

MFG Dachstein

Äh....ich glaub, du hast die Ironie dieses Satzes nicht verstanden. Vielleicht solltest du mal meinen gesamten Post lesen. Natürlich soll man die Pisten NICHT schließen.

^^der Mann ist SFL geschädigt! Kann man das therapieren? :wink:

ja kann man! Es muss sich nur jemand freiwillig melden, der ihm mal die Vorzüge von Skigebieten in den Dolomiten oder in Frankreich zeigt! ;-)

Dachstein schrieb:
Ironie? Wo, was, wie? Lange gesucht aber keine gefunden...

MFG Dachstein
Traurig :D
Als ich den Beitrag von T-Bone gelesen habe, war ich eigtl ein bisschen traurig, wollte nämlich genau das Gleiche schreiben ;)
Dolomiti-Superski bietet doch eigtl sämtliche Arten an Pisten die es so gibt, oder? Können doch gleich alle anderen Skigebiete schließen ^^

Dachstein schrieb:
Ironie? Wo, was, wie? Lange gesucht aber keine gefunden...

MFG Dachstein
Weil Du alle Zwinkersmilies für Deine Berichte verbraucht hast !! Die müssen erst nachgefüllt werden. :lach:

Wir planen nächste Woche einen Tagesausflug nach SFL - bei Einstieg an der Waldbahn, welche Reihenfolge ist eurer Meinung nach besser: Masner vormittags - Fisser Nordseite nachmittags oder umgekehrt?

Wenn du die Frommesabfahrt mitnehmen willst: Die würde ich definitiv am Morgen fahren! Ansonsten dürfte die Reihenfolge relativ egal sein - die Ströme verteilen sich ziemlich gut, wobei morgens/vormittags eher der "Strom" Richtung Masner fährt, ab Mittag dürfte es in dieser Richtung ruhiger sein.

Hinsichtlich der Frommes und der SKifahrerströme schließe ich mich Kerker an.

Ich würde mir bei einem Tagesbesuch die Nordseite dennoch für den Nachmittag aufsparen.
Wie der Name schon sagt: Nordseite!.
Während im Rest des Gebietes - inkl. Masner - schon so manches im Sulz versinkt ist die Nordseite aufgrund ihrer Exposition
hier klar im Vorteil. Nachteil: Die Pisten sind dann dort schon abgefahren und können gerne mal glatt bis eisig sein.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es zwei gute Möglichkeiten gibt:

1. Morgens direkt um viertel vor 9 mit der Waldbahn hochfahren, über Königsleithe und Plansegg direkt Richtung Masner, keine Wiederholungsfahrt. Dann ist man unter Umständen um 11 schon wieder raus wenn der große Ansturm kommt und kann sich dann bis Mittags noch in Serfaus aufhalten und nachmittags in Fiss inkl. Nordseite. Allerdings ist die Frommes dann ausgefahren und/oder mit Anfänger überlastet.

2. Meine Lieblingsvariante: Morgens Waldbahn auch rüber nach Serfaus. Wiederholungsfahrten am Plansegg und Lazid. Dann relativ fix auf die Nordseite dort n paar Fahrten machen bevor man dann nach dem Mittag Essen zum Masner rübergondelt. Der größte Ansturm auf Scheid und Pezid sind dort auch schon vorbei. Bis Betriebsende dann noch ein bisschen an Sattelbahn und Königsleithe Wiederholungsfahrten machen. Ist aber etwas stressig die Tour.

Man könnte früh morgens auch auf die Nordseite, aber wie schon gesagt, sind die Pisten dort nachmittags auch noch ganz gut (die schwarze an der Zwölferbahn habe ich um 14:30 noch eine hervorragende Piste vorgefunden). Wichtig ist dass man zwischen 10:30 und 12:00 Scheid- und Pezidbahn vermeidet. Dort ist voll. Plansegg ist morgens am besten.

Grüße

Baiersbronner schrieb:
. Wichtig ist dass man zwischen 10:30 und 12:00 Scheid- und Pezidbahn vermeidet. Dort ist voll. Plansegg ist morgens am besten.

Grüße

Hierzu mein Tip: Die obere Scheid ist eigentlich immer leer, dort ev. Wiederholung und dann von oben direkt die Route runter zum Pezid. Dort muss man normalerweise nicht soo lange warten, und die schwarzen Pisten sind fast immer leer. Das ist mir lieber als unbedingt mit den Massen zum Masner, wo es bisher eigentlich keine besonderen Pisten die man unbedingt gefahren sein muss und sich deshalb mit den Massen plagte :wink:

Das stimmt, aber einmal sollte man im Masner schon gewesen sein - die Aussicht ist schon Phänomenal. Gerade vom Pezid aus. Hinten hats mich auch nicht mehr so überzeugt dieses Jahr.

RabbaRabba schrieb:
Wir planen nächste Woche einen Tagesausflug nach SFL - bei Einstieg an der Waldbahn, welche Reihenfolge ist eurer Meinung nach besser: Masner vormittags - Fisser Nordseite nachmittags oder umgekehrt?
Masner weglassen uns sich morgens zwischen Lazid und Fiss vergnügen und Nachmittags nach hinten! Die Abfahrten im Masner sind die Riesengurkerei nicht wert... Der Firn auf den Talabfahrten ist frühmorgens traumhaft. Auch Lawensbahn dürfte in nem kurzen Zeitfenster genialen Schnee haben!

Ich werde Ostern auch wieder nach SFL fahren und hatte folgende Idee:

Start um 8:45 an der Schönjochbahn hoch, gleich zur Schöngampen und die Frommes runter, dann Möseralmbahn und Sattelalmbahn, kommt man von dort zur Talstation Lazid/ Plansegg? Dann eben weiter zur Scheid und rein zum Pezid und Maser, um 11 Mittag bei der Masnerhütte und dann schnell wieder zurück zur Nordseite.

Wie sieht es da aus mit den Anstehzeiten? Also Vormittags Pezid so um 10/ halb 11?

molotov schrieb:
RabbaRabba schrieb:
Masner weglassen uns sich morgens zwischen Lazid und Fiss vergnügen und Nachmittags nach hinten! Die Abfahrten im Masner sind die Riesengurkerei nicht wert... Der Firn auf den Talabfahrten ist frühmorgens traumhaft. Auch Lawensbahn dürfte in nem kurzen Zeitfenster genialen Schnee haben!

Perfekt, 100% Zustimmmung. Letzte Woche war Grist und Zwischenholz selbst um 14 noch perfekt zu fahren, da ALLE sich im Manser quälten. Frommes ging noch bis 12 sehr gut, wer Sulz mag hat auch noch um 16 Uhr seine Freude :D. Gonde den ganzen Tag 1a, Sattelabfahrt zur Waldbahn nach dem Zieher bombiger Firn usw.
Kerb und die südl. Schönjochabfahrten eine Vollkatastrophe, ebenso die Abfahrten am Starthang der Sattelkopfbahn. Wenn nötig Augen zu und durch..

Dann will ich auch mal.
War letztes Wochenende zum ersten mal in SFL.
Für mich persönlich ist SFL ein ganz normales Gebiet und nichts besonderes wie es für manche hier ist. Durch die sehr vielen und alten EUB's und das daraus resultierende Abschnallen der Ski hat mich sehr gestört. Bei den neueren EUB's konnte man wenigstens seine breiten Ski außen in die Skiköcher machen was leider bei den älteren nicht funktionierte. So waren bei uns fast immer 2 paar Ski irgendwie in der Kabine verkeilt. Auch fand ich es sehr erstaunlich das man auf beschneiten Pisten oberhalb von 2000m schon sehr viel Dreck und Felsen sah. Das geht überhaupt nicht bei einem Skigebiet das angeblich das Beste sein soll. Die Präparierung war auf manchen Pisten unter aller Sau. Das geht auch besser auch wenn es sehr warm war.
Was gefallen hat waren die zum teil doch gut steilen Pisten die zudem alle relativ gleichmäßig steil sind. Habe sowas noch nicht wirklich gesehen. Auch die Weitläufigkeit hat mich sehr überrascht. Dachte immer das Gebiet wäre kompakter. Das es einige Pisten gibt die so gut wie kaum frequentiert sind mitten im Gebiet und diese Pisten dann auch noch zu den besten meiner Meinung nach zählen habe ich auch noch nicht wirklich erlebt.

Im großen und ganzen ist SFL nicht extra gut aber auch nicht schlecht. es ist für mich ein 08/15 Gebiet, mehr nicht.

Whistlercarver schrieb:
Auch fand ich es sehr erstaunlich das man auf beschneiten Pisten oberhalb von 2000m schon sehr viel Dreck und Felsen sah. Das geht überhaupt nicht bei einem Skigebiet das angeblich das Beste sein soll. Die Präparierung war auf manchen Pisten unter aller Sau. Das geht auch besser auch wenn es sehr warm war.
Das ist mir auch schon am 1. März aufgefallen. Anscheinend hat man sich nach dem ergiebigen Naturschnee von diesem Winter auf den Loorbeeren ausgeruht mit der Beschneiung, so dass man jetzt das Nachsehen hat. Also nicht das es mich stören würde, früher war dies auch nun mal so und auch heute gibt es Gebiete die ohne Kunstschnee auskommen. Aber diese sind auch nicht die Besten der Welt. Da ist eben der grosse Unterschied ;-)

Whistlercarver" Die Präparierung war auf manchen Pisten unter aller Sau. Das geht auch besser auch wenn es sehr warm war. .[/quote schrieb:
Am Arlberg war es an diesem Tag an vielen Pisten auch unter aller Sau, teilweise mit tiefen Löchern, muss also nicht unbedingt am Skigebiet liegen :roll:

Zurück
Oben