• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Serfaus-Fiss-Ladis

Das gehört in die Rubrik "News in den Skigebieten"!

Da gibt's aber kein Serfaus-Fiss-Ladis sondern nur Fiss (hab Ich zumindest nicht gefunden)

Sorry Mic! Ware etwas fur eine Umfrage: das typisch Tiroler in Serfaus oder das hochmodernes in Fiss
...na dann mal los mit der Umfrage Rob! Allerdings haben die Serfauser auch schon zwei saumoderne Restaurationen mit der Komperdellalpe und Masnerhütte.
Ich will nicht falsch verstanden werden mir gefällt beides super. Selbst in meiner Wohnung stehen Möbel die ausschauen wie Antiquitäten neben modernen Möbeln. Wichtig ist das in den Restaurants das Essen "gouad is" und das setze ich vorraus.

hallo!

hab mal ne frage zum skigebiet serfaus-fiss-ladis?
auf der homepage sind 53 Anlagen angegeben, wenn ich mir aber den Pistenplan anschaue, kann ich nur so zwischen 30 und vierzig Anlagen finden. Überseh ich da etwas oder wo kommt die Zahl 53 her?

schonmal danke im Voraus

Hehe die Zählen da den Ganzen Skipass und da ist Ischgl und der kram au no dabei! :wink:

Damit ist wohl Ski6 gemeint. Da ist der Kaunertaler Gletscher auch dabei.

Ich zähle 40 auf dem Online-Plan.

Ski6 kann aber nicht sein... da sind Nauders, Fendels, Kaunertal und Venet dabei, das sind definitiv mehr als 13 zusätzliche Anlagen.

Auf dem Winterprospekt ists ja gut beschrieben: (Stand 2002/03)

53 Anlagen:
1 Pendelbahn
8 Kabinenbahnen
10 Sesselbahnen
18 Schlepplifte
15 Förderbänder
1 Dorfbahn

Bezieht sich also NUR auf Serfaus-Fiss-Ladis, aber halt inkl. Förderbänder, und EUBs mit Mittelstationen werden - wie üblich - als 2 Bahnen gezählt, sobald sie einzeln in Betrieb genommen werden können...

Ja, stimmt eigentlich auch wieder.

...ich werde einmal hinfahren und genau nachzählen. :wink:

Hehe!
Agent mic deckt auf:
"Wundersame Anlagenentwicklung in Serfaus-Fiss-Ladis" (als Gegensatz zu Agent starli (Stubai)! :lol: :D :wink:

Nee. Denke, dass das mit den 15 Förderbändern schon stimmen könnte!

Weil wirs in einem andern Topic mal hatten, hier ein paar GPS-Maps, was man so an einem Tag in Serfaus-Fiss-Ladis fahren kann...

hm, bei 2 Dateien krieg ich enorme Probleme bei der Vorschau.. ich versuchs mal mit einem 2. Post..

So, und hier die anderen 2 GIFs...

serfaus20030315gps1.gif

Nachdem es nichts mit "News" zu tun hat, werd ich mal dieses Topic wieder reaktivieren..

Vergangenen Sonntag war ich ja kurz in Fiss am Schönjoch und bin zur Zwölferbahn-Bergstation gegangen.

Dabei ist mir unterhalb der Bergstation ein Weg "nach rechts" aufgefallen, der mir im Winter irgendwie noch nie so wirklich aufgefallen ist...:

10100022_G.sized.jpg

der geht ein ganz schönes Stückchen weiter ...

10100025_G.sized.jpg

Am Ende gehts dann hier weiter richtung Urgtal:

10100023_G.sized.jpg

Das ist also diese ominöse Urgtalroute - die ich noch nie geöffnet oder ausgesteckt gesehen habe ....

... gleich mal bei unserer Informantin in Fiss nachgefragt :)

Der Weg unter der Zwölferbahn-Bergstation besteht bereits seit einigen Jahren und ist tatsächlich der Beginn der Urgtal-Skiroute.
Aufgrund der exponierten Lage ist es im oberen Bereich sehr oft
lawinengefährlich und deshalb ist die Route selten offiziell geöffnet
(Skiroute muss nur gegen Lawinen gesichert sein, stecken und beschildern
muss nicht sein).
Trotzdem wird die Urgtal-Route von Einheimischen öfters befahren - wer den Spuren folgt kann die "Abfahrt Almlift" nicht verfehlen (im unteren Teil kommt man auf einen Skiweg der zur Talstation Almlift führt).

Hat auf den ersten Blick einen recht interessanten Eindruck gemacht, hoffe, ich kann die im Winter endlich mal fahren ...

8O huch, auch noch ned gesehen! Werde da auch mal die Augen offen halten im Winter.

Ich hab mal gerade in alten Prospekten gekramt, hab nen Pistenplan von 94 gefunden, schon erstaunlich was sich so alles geändert hat. Fast nur Schlepplifte, bis auf Zwölferbahn, Obere Scheid und Möseralm. Der mittl. Sattelkopf war damals noch garnicht erschlossen und um von Serfaus nach Fiss zu kommen musste man so einen Ziehweg zum Waldlift nehmen, der heut nichtmehr existiert.

Das genialste sind aber die modischen Grausamkeiten der damaligen Zeit, diese Skianzüge sehen einfach nur :loldev: aus.

Zurück
Oben