• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Serfaus Fiss Ladis

Stäntn schrieb:
Weil wir's genießen :D

Wer war denn alles da (außer mir und dir)?
Nachdem es beim Heimfahren aus Fiss wegen Überfüllung des Gebiets durch Alpinforumsteilnehmer sozusagen einen Stau gegeben hat -hab den Huppi durch unziemliches Langsamfahren behindert, aber beim Überholen des Schnarchers kam den beiden jemand bekannt vor - :wink: hat ja Leugnen keinen Sinn. Wollte eigentlich nach Ischgl fahren, weil das am weitesten in der Richtung der offensichtlichen Wetterbesserung lag, aber nachdem schon bei Telfs die Hohe Munde als unwirklicher weisser Riese mit blauem Hintergrund zu sehen war, hab ich die Reise kurzentschlossen abgekürzt und bin nach SFL abgebogen. Da ich nur auf den Pisten fahre, war es ein interessant abwechslungsreicher Tag. In der Früh an den Pistenrändern z.T. hübscher ungewalzter Neuschnee, Richtung Serfaus Dorf hart gefroren ruppelig, aber auch schon in der Sonne auffirnend. Ab Mittag in allen steileren Pistenstellen Haufenbildung. Mit Konzentration aber wegen der lockeren Schneebeschaffenheit gut zu fahren. Je steiler, desto besser,z.B. Frommes-Steilhang:
Frommes_Steilhang.jpg
Frommes Extrem
Insgesamt ist aber die Schneelage immer noch nicht berauschend; ohne Präparierung kommt an stark befahrenen Stellen schnell der Untergrund zum Vorschein.

Bei der Lawinensituation am Lazid zu fahren hätte ich mich ehrlich gesagt nicht getraut...

Och...da hat's immer ein paar Besserwisser. Am 29.12. durfte wieder sondiert werden - zum Glück ohne Personenschaden. Warntafeln sind out.

@serfauser: stimmt es dass der lazid der Hang mit den meisten Lawinenopfern ist?
Also innerhalb des Skigebiets?

naja
das war am frühen vormittag bei LWS3 und wir (ich war mit Huppi zusammen unterwegs) sind nicht ganz oben rein sondern erst weiter unten von der Piste aus rüber
am Grat wars mit dem Triebschnee viel zu gefährlich, da stimm ich euch zu
Der untere Teil war machbar in unseren Augen. Ganz im Gegensatz zum Hang direkt vom Lazid runter zu den Scheidbahnen, den haben wir uns nicht getraut.

Muss eigentlich hier jedesmall so eine Diskussion losgetreten werden??
Nervt echt langsam, jeder fährt ja wohl auf eigene Verantwortung!

Schöne Fotos! Wo habt ihr das erste Bild gemacht?

Grüsse

easyrider schrieb:
Schöne Fotos! Wo habt ihr das erste Bild gemacht?

Grüsse

Das erste Bild ist auf der Moosroute (Obere Scheid runter zur Pezidbahn) entstanden.
Huppi war hier der Erste! Da ging es wirklich um Sekunden bei dem Run. :D

Natürlich fährt jeder auf eigene Verantwortung. Aber man wird manche Entscheidung hinterfragen dürfen. Mit rausqueren kann man es wahrscheinlich tatsächlich riskieren, sofern man sicher ist, dass oben keiner einfährt. Ich hätte es nicht gemacht.

cMon schrieb:
Nervt echt langsam, jeder fährt ja wohl auf eigene Verantwortung!

NEIN! IRRGLAUBE!

Letzte Woche ging die Lawine bis auf die Nordabfahrt hinunter und hat Wintersportler auf der eigentlich gesicherten Piste gefährdet. Und wenn sondiert wird, dann ist das oftmals auch für die Bergretter mit Selbstgefährdung verbunden. Zudem fallen Kosten an.

Wer so ein Blech faselt hat schlichtweg keine Ahnung. Warntafeln und Seile sind nicht umsonst, die haben einen Sinn. Und einfach etwas weiter unten rein ist auch keine Garantie, eher Leichtsinn.

Ganz ehrlich, ich hab auf solche Diskussionen echt keinen Bock mehr. Geht mir hier im Forum langsam aufn Sack, dass man bei Powderbildern oftmals blöd von der Seite angemacht wird.
Bisschen freundlicher könnte man seine Meinung nebenbei auch kundtun!

Wir sind nich nur ein bisschen weiter unten reingefahren, sondern deutlich weiter unten -etwa auf der Hälfte des Hanges.
Das das auch keine Garantie ist, ist mir schon klar. Aber das Risiko ist auf jeden Fall deutlich geringer gewesen. Und Powdern ohne ein gewisses Risiko gibts nicht, auch bei LWS1 kann mal was abgehen.
Laut deiner Meinung, dürfte man so einiges in Pistennähe nicht machen, was den meisten als relativ problemlos erscheint. So ein Käse!
Ganz nebenbei sind wir keine Anfänger in diesem Bereich trotzdem aber grundsätzlich eher defensiv eingestellt. Kann also schonmal vorkommen dass wir bei einem Hang mal sagen, dass das zu riskant ist.

Aber gut, lassen wir das jetzt mal, bringt eh nix. Wir werden auf keinen grünen Zweig mehr kommen bei dieser Diskussion.
Schade nur, dass immer wieder diese leidige Diskussion losgeht. :nein:

Das :nein: kannst Du selber abstellen - Einsicht oder gar Verständnis (kommt von Verstand!) erwarte ich nicht. Über die anderen schimpfen ist einfach, wenn man selber nicht bei Alarm zum Lawinenkegel muß.

Finito :sauer:

Um die Sache mal klar zu stellen:
Der Lawinenlagebericht sprach vor Triebschneepakete vermehrt im Kammbereich, besonders gefährlich:
Übergang von wenig zu viel Schnee.
Das trifft auf den Lazid derzeit (und auch an jenem Tag) zu.

Aber wie cMon schon geschrieben hat, lesen wir jeden Tag den LLB und haben diesen auch uns zu
Herzen genommen. Wir sind NICHT von oben rein gefahren. Erst einen Teil auf der Lazid X-Dream gefahren
und weiter unten reingefahren. Hier gab es keinen Triebschnee!

Hier nochmal die Details zu dem letzten Lawinenabgang am Lazid mit Bilder:
http://lawinenwarndienst.blogspot.de/2012/12/mehrere-lawinenabgange-mit.html

Nachdem dies nicht die erste Kritik am Variantenskifahren ist, stellt sich die Frage ob ich Berichte,
welche sich nicht auf den langweiligen und mundgerecht plattgewalzten Pisten abspielen in
Zukunft unterlasse.

Der LWD Tirol hat übrigens sehr (nicht nur für diese Diskussion hier) hilfreiche Hangneigungskarten im Angebot, welche eine grobe Richtlinie darüber geben, welche Hänge man bei welcher Lawinenwarnstufe tendenziell noch befahren kann bzw. eher nicht mehr befahren sollte.
http://lawine.tirol.gv.at/basics/gelaendeneigungen/

Huppi schrieb:
Nachdem dies nicht die erste Kritik am Variantenskifahren ist, stellt sich die Frage ob ich Berichte,
welche sich nicht auf den langweiligen und mundgerecht plattgewalzten Pisten abspielen in
Zukunft unterlasse.
Ich für meinen Teil habe meine anfängliche Kritik ja entkräftet, bei Serfauser verstehe ich die Aufregung zu einem guten Teil schon, denn der Spaß einen Lawinenkegel abzusuchen ist doch beschränkt. Wenn man für Berichte allerdings nur Lob und Anerkennung erwartet läuft, ist man vielleicht auch etwas zu dünnhäutig. Mit Kritik muss man umgehen können, das könnt ihr, wie ihr mit Darlegung euerer Sichtweise gezeigt habt. Also alles in Ordnung. Nach DAV Snowcard müsste man übrigens den gesamten Hand einbeziehen. Das ist natürlich auch etwas unrealistisch, demnach dürfte man so gut wie nix fahren.

Ich gebe zu, ich hätte die Bilder nicht einfach unkommentiert "reinklatschen" sollen.
Kritik ist selbstverständlich erwünscht, sonst hätte ich mich zu o.g. Thema nicht geäußert.

Hier noch ein weiterer Vorfall aus SFL - sehr gefährlicher Hang!
http://lawinenwarndienst.blogspot.co.at/2012/12/todliches-lawinenungluck-im-freien.html
http://lawinenwarndienst.blogspot.co.at/2012/12/details-zum-todlichen-lawinenunfall-im.html
Vorletztes Jahr im Dezember standen cMon und ich auch vor dem Hang: GO! or NOT GO!, wir wählten NOT GO!
Da sind zwei Freerider an uns vorbei und dort reingefahren, der Erste machte 3 Schwünge und fuhr auf einen
Felsen auf.

Serfauser kann ich auch verstehen - doch die Skigebiete sind derzeit mit dem Thema "Freeride"
so stark wie noch nie konfrontiert. Dementsprechend wird auch das Angebot optimiert.
Leider sah man gestern viele ohne Ausrüstung, gerade hier muss in Sachen
Prävention noch einiges getan werden.

Naja, aber durch Kritik wird man ja auch zum Nachdenken angeregt und überdenkt dann doch mal sein eigenes Verhalten.

Mal ne Verständnisfrage : Wenn man unten in einen Hang reinfährt, ist man ja immernoch von Lawinen von oben gefährdet, oder ?
Wenn von oben eine runterkommt, was dann ? Hat man genügend Zeit zum Reagieren ?

Naja, jedenfalls mehr Zeit, wie wenn du direkt selber die Lawine auslöst, außerdem werden sie sicher geschaut haben, dass nicht zeitgleich oben jemand hineinfährt.

Die meisten Verschütteten lösen ihr Schneebrett selbst aus. Von daher kann ein tieferes Einfahren in einen Hang schon etwas bringen.

Die Aussage von Ironie-Arlbergfan lasse ich jetzt mal einfach offe stehen ....
Auch die Aussage "jetzt hört auf,uns ständig zu kritisieren, wir machen es ja doch, wir sind Profis" bringt niemanden weiter.

Einen Hang muss man immer vor Ort beurteilen, am Lazid kommt sicher als "Begünstigender Faktor" hinzu, dass alles wirklich immer befahren wird. Aber eine volle Sicherheit wird es nie geben. Das beste Beispiel dafür sind die zwei tödlichen Lawinenabgänge im Sellraintal auf wirklich viel begangenen Modetouren.

Das mit der Ausrüstung kann ich jetzt nicht bestätigen, sehr viele Freerider haben mittlerweile Airbag, LVS, Sonde, Schaufel und Helm als Standardausrüstung unterwegs.

Dass man andere in Gefahr bringt stimmt nur zu einem gewissen Teil. Eine ausgelöste Lawine die unbeteiligte trifft ist natürlich fatal. Aber die Rettungskräfte gehen mit möglichen Nachlawinen sehr professionell um und sagen dann auch, es ist im Moment nicht möglich Hilfe zu leisten. Dass sollten dann aber auch alle anderen akzeptieren, was leider nicht immer der Fall ist.

Das war meine Denkweise zu der Sache, eigentlich sind wir ja schon wieder Kilometer weit Offtopic.
Ein geduldiger Mod der im Momoent mehr Zeit hat als ich könnte dazu aber mal im allgemeinen ein Topic mit diesen Inhalten aufmachen, wäre sicher sehr interessant.

Nur um das mal klar zu stellen: Ich habe nichts gegen Skifahren im freien Skiraum! Aber ich habe was gegen Einfahren in Hänge, die oben mit Seilen und Warntafeln abgesperrt sind. So ist das am Lazid längere Zeit! Einfach 50m weiter unten rein und dann sagen, da war ja auch nix abgesperrt finde ich irrwitzig.

Übrigens - man kann Lawinen auch auslösen, wenn man in einen Hang unten einfährt und die Spannung bricht!

Zudem ist der Hang aufgrund der gefährlichen Situation seit Eröffnung im Dezember eben eher wenig angefahren und aufgrund der vielen Pisten die Gefahr immer groß, dass Lawinen auch den "gesicherten" Skiraum erreichen. Es gibt hier in SFL "genügend" andere Hänge, wo ich eben gerade die Gefährdung der Allgemeinheit nicht so in Kauf nehme. Das letzte Ereignis war übrigens fast eine Kopie zu einem Unglück vor gefühlten 10-15 Jahren - auch da wurden freiwillige Skifahrer zum Sondieren dankend angenommen.

Bitte versteht, dass man eben nicht jeden Hang fahren muß.

Zurück
Oben