• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Serfaus Fiss Ladis

unabhängig davon, ob das nun gut ist oder nicht: Es lesen solche Berichte auch sehr junge Menschen, die sicherlich gerne "cool" sein wollen und dem nachahmen. Ich bin mir sicher, dass ein Großteil derer, die dort Abseits der Piste fahren, besonders in SFL, nie einen Kurs belegt haben, in dem man nicht nur das Fahren, sondern auch die Gefahren kennen lernt. Daher sollte die "Experten" auch Kritik zulassen.

Gruß,
Markman

Ich kenne die örtlichen Verhältnisse nicht aus persönlicher Anschauung, daher mag ich auch manches nicht ganz korrekt verstanden und ein unvollständiges Bild der Situation vor Ort haben. Und es geht mir hier auch nicht um Huppis und cMons Abfahrt sondern um einen Diskussionsbeitrag zur Sicherung von Skipisten.
Soweit ich verstanden habe, ist der besagte Hang sehr leicht per Bahn zu erreichen bzw. verläuft eine Piste oben entlang. Außerdem ist er vor Ort aufgrund früherer Ereignisse als allgemein riskant bekannt. Des weiteren gefährden Lawine von diesem Hang mehrere Skipisten.
Serfauser schrieb:
Zudem ist der Hang aufgrund der gefährlichen Situation seit Eröffnung im Dezember eben eher wenig angefahren und aufgrund der vielen Pisten die Gefahr immer groß, dass Lawinen auch den "gesicherten" Skiraum erreichen.

Die Bergbahnen haben zur Vermeidung eines Befahrens des Hangs dauerhaft/ längerfristig Schilder aufgestellt und Bänder angebracht.
jack90 schrieb:
Aber ich habe was gegen Einfahren in Hänge, die oben mit Seilen und Warntafeln abgesperrt sind. So ist das am Lazid längere Zeit!

Ich frage mich, ob diese Art der Sicherung in diesem Fall ausreichend ist, denn
- ein Befahren der (hier bekannt gefährlichen) Hänge kann damit ja nicht verhindert werden, wodurch untenen mehrere Skipisten gefährdet werden,
- die Tafeln stehen auch dann, wenn die Gefahr gering ist (außer sie werden auf- und abgebaut, was ich für Serfaus nicht weiß, aber meinem Eindruck nach in den Skigebieten selten gemacht wird), was ihre Wirkung abschwächt,
- auch durch einen Unfall/ Sturz könnte jemand von oben in den Hang stürzen,
- in anderen Fällen (z.B. Maschinenbedienung, Verkehr) werden große Antrengungen unternommen, damit auch bei Leichtsinnigkeit, Fahrlässigkeit und Unachtsamkeit möglichst wenig Unfälle passieren.

Wie ist denn die allgemeine Schneesituation in SFL :-)

Winterhugo schrieb:
Wie ist denn die allgemeine Schneesituation in SFL :-)

Das würde mich auch interessieren... Bin ab Samstag wieder dort.
Wie siehts eigentlich mit den Skirouten aus? Da sind ja 9 von 10 offen. Bedeutet das aus Eurer Sicht, dass das Lawinenrisiko dort vertretbar ist? Gibts außerdem noch ein paar Hänge, die nicht so gefährdet sind? Dankeschön für eine Info!

Wenn offen, dann vertretbar, oder?

Wenn nicht vertretbar ... dann zu, oder?

Winterhugo schrieb:

Hab ich auch so vermutet. Aber vielleicht gibts ja noch ein paar Hintergrundinfos von den Experten dazu und ggf. auch ein paar weitere Hänge, die "gehen"?

Kennt Ihr die Unterschiede zwischen Routen und Varianten :wink: ? Und was es bedeutet, wenn eine Route offen ist?

Skifahrer82 schrieb:
Winterhugo schrieb:

Hab ich auch so vermutet. Aber vielleicht gibts ja noch ein paar Hintergrundinfos von den Experten dazu und ggf. auch ein paar weitere Hänge, die "gehen"?

Würde mich auch interessieren. Bin ab Samstag den 12.01 für eine Woche in SFL.

YES SIR! Aber wer hat gleich nochmal nach Varianten gefragt? Und wenn eine Route offen ist, dann hat sie jemand geöffnet. Und sicher jemand der das darf. Und mittlerweile fährt da ab und an ein Pistengerät entlang, normalerweise nicht, es rollen da auch immer Menschen runter, die lieber nach Bispingen fahren sollten. Korrekt?

Ab Samstag bin ich vor Ort.
Ich hoffe das ich den gewohnten Standart von SFL bekomme und die Pisten nicht so schlecht sind wie beschrieben.

Gut das hier gerade die Diskussion wegen Lawinen in SFL aufkommt.
Gibt es sonst noch Hänge die man ehr meiden sollte ?

Im Masnergebiet gibt es den ein oder anderen leckern Hang sind diese bei der aktuellen Situation befahrbar ?
Z.b. links der Arenzjochabfahrt

Ich bin ab Samstag vor Ort.

Gerade am Masner sehen ja einige Hänge doch ganz lecker aus.

Ich war vom 6.1. - 9.1. vor allem auf den Pisten unterwegs.
Es gab durchgehend einstellige Plusgrade, sogar im Masner-Gebiet! Der Neuschnee von vergangenem Samstag ist abseits den Pisten meist überforen. Auf den Pisten geht es fast überall sehr gut, Südseite jedoch teilweise recht hart (Königsleithebahn bis Schönjochbahn). Im Bereich Möseralm und Gristabfahrt kommt brauner Untergrund durch. Fisser Nordseite gut bis sehr gut, Serfaus sehr gut. Talabfahrten waren am Nachmittag sulzig bis Prügelhart (z.B. Zwischenholzabfahrt). Die Sulzgrenze lag auf ca. 1800 - 1900m. Eisplatten hab ich aber keine gesehen.
Sonst ist mir noch die Pistenpräperrierung negativ aufgefallen. (Vor allem Zwischen Plansegg und Frommes). Viele große Eisklumpen und viele Wellen trübten den morgendlichen Fahrspaß. Am 6.1. war in der Diretissima im rechten Teil des Hanges ein großes Loch mit nem Stein, konnte gerade noch ausweichen! Das können andere Besser!
Es war auch einiges los, man hatte das Gefühl ganz Hessen ist in Serfaus-Fiss-Ladis ;D Talstationen sind um 10 Uhr zu meiden, da dann die Skikurse beginnen. Wartezeiten aber sonst maximal 5min (Plansegg, Sattel).
Angesichsts der allgemeinen Situation würde ich aber von guten Schneeverhältnissen sprechen!

horstundute schrieb:
Ich war vom 6.1. - 9.1. vor allem auf den Pisten unterwegs.
Es gab durchgehend einstellige Plusgrade, sogar im Masner-Gebiet! Der Neuschnee von vergangenem Samstag ist abseits den Pisten meist überforen. Auf den Pisten geht es fast überall sehr gut, Südseite jedoch teilweise recht hart (Königsleithebahn bis Schönjochbahn). Im Bereich Möseralm und Gristabfahrt kommt brauner Untergrund durch. Fisser Nordseite gut bis sehr gut, Serfaus sehr gut. Talabfahrten waren am Nachmittag sulzig bis Prügelhart (z.B. Zwischenholzabfahrt). Die Sulzgrenze lag auf ca. 1800 - 1900m. Eisplatten hab ich aber keine gesehen.
Sonst ist mir noch die Pistenpräperrierung negativ aufgefallen. (Vor allem Zwischen Plansegg und Frommes). Viele große Eisklumpen und viele Wellen trübten den morgendlichen Fahrspaß, das können andere Besser!
Es war auch einiges los, man hatte das Gefühl ganz Hessen ist in Serfaus-Fiss-Ladis ;D Talstationen sind um 10 Uhr zu meiden, da dann die Skikurse beginnen. Wartezeiten aber sonst maximal 5min (Plansegg, Sattel).
Angesichsts der allgemeinen Situation würde ich aber von guten Schneeverhältnissen sprechen!

Ich habe in letzter Zeit öfters gelesen, dass die Pistenpräperierung in SFL zu wünschen übrig lässt. Hatte dort bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Mal schauen wie es ab Samstag aussieht, wenn ich vor Ort bin :-)

Danke für die Einschätzung werde ab Sonntag berichten ,etwas Neuschnee soll ja noch fallen und die Temperaturen deutlich sinken.
Gerade die Abfahrten im Sattelkopf sind heufig sehr hart bis eisig.Ich denke es kommt von dem meist sehr starken Wind.

Sorry für den doppelpost die Beiträge werden nicht Angezeigt nachdem sie geschrieben wurden sie müssen ja erst vom Moderator geprüft werden.

Tobias95 schrieb:

Generell ist ohne Ahnung und Equipment eigentlich alles zu meiden, wo kein Pistenschild oder Routenmarkierung zu finden ist.

molotov schrieb:
Tobias95 schrieb:

Generell ist ohne Ahnung und Equipment eigentlich alles zu meiden, wo kein Pistenschild oder Routenmarkierung zu finden ist.

Ahnung hab ich schon und das richtige Material auch da mach dir mal keine sorge.
Ich meinte nur so speziell gefahren lauern wo man sie nicht unbedingt erwartet.

Allgemein ist ja "nur" Warnstufe 2 ,aber ich denke das wird sich in den nächsten Tagen auch ändern :roll:

Tobias95 schrieb:
Ahnung hab ich schon und das richtige Material auch da mach dir mal keine sorge.

Als Zitat für die letzten Worte von Lawinenopfern ist das schon ziemlich abgedroschen :twisted:

Tobias95 schrieb:
Ich meinte nur so speziell gefahren lauern wo man sie nicht unbedingt erwartet.

Und das belegt dann natürlich die oben zitierte Anhung :biggrin:

Bericht von dieser Woche folgt heute oder morgen.

Zurück
Oben