• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Serfaus-Fiss-Ladis

Ok,klar können sie nicht dem zahlenden Volke sagen das die Lage im Prinzip beschi**** ist.Aber dann aufeinmal von tollen Bedingungen zu sprechen ist auch nicht ehrlich.

Jetzt kommen die Urlauber und sehen die Realität-die sind sicher begeistert ob der warheitsgetreuen Aussage und den perfekten Bedingungen die ihnen versprochen wurden.

Wer im Web 2.0-Zeitalter mit Foren wie diesem noch blind der Unternehmenswerbung vertraut, dem ist nicht zu helfen. ^^
Allerdings ist das Blende-Potenzial anscheinend noch hoch genug, daher werden die ungeschönten Berichte hier im Forum auch weiterhin wichtig sein. In den Werbe-Stuben des ein oder anderen Gebiets hat man sich ja schon leicht gebessert und ich möchte einfach daran glauben, dass das u.a. auch mit den Leuten hier zu tun hat. Daumen hoch. :D

OT on
Daimler zeigt Hühner in seinen Werbespots - und was kauft man? Das ist eben Marketing.
Hat REWE im Sommer mit dem Pferdefleisch im Hackfleisch Werbung gemacht?
Wirbt BMW damit, dass in den USA 2012 die Summe der Rückrufe über den der Neuverkäufe lag?
Wirbt Porsche mit dem CO2 Ausstoß des Panamera bei Vollgas?
Ischgl mit besoffenen Urlaubern?
Augen auf, das ist Marktwitschaft. Scheisse polieren ist das Motto.
OT off

Axisofjustice hat natürlich recht,aber ich denke viele Gelegenheitsskifahrer,die eben ihren Urlaub machen und mehr nicht vertrauen diesen Aussagen.

Klar Foren sind wohl zurzeit einigen Gebieten ein Dorn im Auge (?) Weil wenn ich in Google eingeben will "Schnee Sölden" (oder so ähnlich,überprüfen will ich das jetzt nicht) kommt "Alpinforum Schneesituation Sölden" direkt als Vorschlag und als eines der obersten Ergebnisse.Da kann man sich schon seine Meinung bilden.

Sonst ist EBM natürlich auch Recht zu geben.

So OT Ende,oder kann ein Mod vlt. Die letzten paar Beiträge ins Allerweltstopic schieben,dann könnte man da noch etwas diskuttieren.Mit der Schneesituation hat das recht wenig zu tun.

Was in Bezug auf SFL immer wieder vergessen wird, ist die recht Niederschlagsarme Region (Inneralpines Trockental nennt man das glaube ich). Hier hab ich in den letzten 30 Jahren nur sehr selten ware Schneemassen gesehen. In den letzten Jahren habe Sie immerhin gelernt mit Maschinenschnee umzugehen, das war auch nicht immer so. Klingt jetzt etwas komisch, aber für Top Schneeverhältnisse ist mir SFL nicht immer in Erinnerung, trotzdem mein Lieblingsgebiet.

Trotz der ca. 40cm Neuschnee im Schigebiet sind z.B. die schwarzen am Lazid nach wie vor nicht offen. Auf den anderen Pisten fährt es sich aber gut, wir haben eine gute Zeit hier :D

Es ist immer noch ein riesen Unterschied, ob absolute Freaks hier mosern oder ob der normal anspruchsvolle Gast sein Urteil ab gibt. Das neue Video finde ich z.B. treffend und nicht geschönt. Das einzige Übel von SFL ist meiner Meinung nach die Schönjochbahn II, die dieses Jahr schon viel zu oft nicht fahren konnte. Die Fisser Gäste muss an den Tagen Serfaus mit aufnehmen und das macht es eng! Ich würde als regionaler kurzfristig anreisender Tagesgast nicht mehr nach dem Schnee sondern nach dem Wind schauen...

EDIT: JETZT kann man IMHO auch dem Schneebreicht glauben, die Schneehöhen kommen nun über das Gebiet gesehen hin - vorher stimmte sie wohl nur an der Meßstelle unter der Komperdellbahn im windgeschützten Schatten :wink:

Kannst du vor Ort einschätzen, wieviel Schnee noch für die schwarzen Pisten fehlt? Kommendes Wochenende sind derzeit noch ca. 20 - 30 cm Neuschnee angesagt.

Ich würde sagen 1/2m - die am Lazid sind noch nicht einmal angefahren und der Wind hat den ersten Schnee der letzten Woche heftig verlagert. Überhaupt fehlt im Gelände noch massig Schnee! Auch die Herbalobabfahrt geht "nur so", vom Sattelkopf runter ist auf Serfauser Seite nix so richtig prächtig. Lediglich Puinzbahn-Sunliner-Leithewirt ist perfekt. An der Puinzbahn knubbeln sich aber die MAssen!

EBM schrieb:
OT on
Augen auf, das ist Marktwitschaft. Scheisse polieren ist das Motto.
OT off
Stelle mir gerade SFL im real existierenden Sozialismus vor :wink:

Mdockdd schrieb:
Kannst du vor Ort einschätzen, wieviel Schnee noch für die schwarzen Pisten fehlt? Kommendes Wochenende sind derzeit noch ca. 20 - 30 cm Neuschnee angesagt.

Da fehlt schon noch einiges. Bei etlichen schwarzen ist ja soweit ich weiß keine Beschneiung da, so wie z.B. am Lazid. Da brauchts noch einigen Schnee. Die 50cm von Serfauser halte ich auch für realistisch. Unbeschneit ist nur die Pezidabfahrt sowie die Masneralm auf. Und Masnerkopf war zwischenzeitlich auf, inzwischen wieder gesperrt, ist auch immer noch präpariert, da ist halt der ein oder andere Stein, lässt sich schon fahren.

Bei den beschneiten Pisten hingegen schauts inzwischen ganz gut aus. Die Kanonen/Lanzen waren sehr viel an die letzten 2 Tage. Auf Fisser Seite ist heute Schönjoch West sowie die Adlerpiste geöffnet worden. Außerdem wird seit (glaub ich) gestern Frommes extrem beschneit, seit heute Nachmittag auch Gfall. Die werden also wahrscheinlich in den nächsten Tagen geöffnet werden.
(Obere Scheid war ich heute nicht, möglicherweise wird da nun auch vorbereitet)

Insgesamt ist meiner Meinung nach die Kunstschnee-Beschneiung übrigens recht gut. Wasser zum beschneien scheint auch Fiss gerade reichlich zu haben. Ich hab den Eindruck, das viel größere Problem waren zu viel Sonnenschein/Wärme sowie die Föhnstürme.

@ Mdockdd vom 25.12.:

Sorry für die späte Antwort. Naja, es wird schon halbwegs gehen, Hellseher bin ich leider auch keiner. Wir werden halt dem einen oder anderen Stein bzw. Eisplatte ausweichen müssen. Ist heuer irgendwie bis jetzt kein richtiger Winter, da können die Serfauser auch nichts dafür. Ich fahr jetzt auch schon viele Jahre mehrmals hin und es war oft sehr unterschiedlich, wobei es die letzten Jahre immer recht gut war. Auf Schneehöhen bezogen habe ich aber schon das Gefühl, das SFL nicht gerade bevorzugt vom Wetter behandelt wird, vlt. liegts an der Lage über dem Inntal/Reschen; und auf der Fisser Nordseite kanns den Schnee auch mal in die "ewigen Jagdgründe" verblasen :naja: . Dafür ist das Wetter normalerweise nicht über einen längeren Zeitraum richtig schlecht (aber das ist wahrscheinlich auch gleichzeitig das Problem mit dem eher wenig Schnee). Lassen wir uns überraschen...

Serfauser schrieb:
An der Puinzbahn knubbeln sich aber die MAssen!

Das habe ich eigentlich in der ganzen Woche nie so erlebt. An der Puinzbahn habe ich nie mehr als 3-4 Sessel gestanden. Als Nadelöhr habe ich am Nachmittag immer die Rastbahn empfunden. Insgesamt muss ich sagen, es ging besser als ich erwartet hatte. Da haben die Schneefälle geholfen, aber an unserem letzten Skitag am 2.1. merkte man schon deutlich das es Neuschnee braucht. Nach dem Schneefall vom 29. haben sie massiv Gondeabfahrt und Lange Abfahrt beschneit. Die Lange ABfahrt war am 2. noch nicht fertig, aber die Gondeabfahrt hatten sie gut hinbekommen.

Thomas

Na ich bin gespannt. Ich bin ab 11.1. vor Ort und die kommende Woche sieht ja mit den Temperaturen tragisch aus. Da wird mit Sicherheit auch nicht beschneit ...

Bin eben von einer Woche in SFL zurück, die ich deutlich schlimmer erwartet hatte: Vor allem die geöffneten Pisten auf Serfauser Seite waren durchweg sehr gut. Steine waren lediglich auf der Planseggabfahrt (oben am Ausstieg) und der Hexenseeabfahrt sowie den ersten Öffnungstagen der Trujeabfahrt (im Steilhang). Stets in sehr gutem Zustand waren Zanboden-, Wald-, Mittel-, Arzköpfle-, Pezid-, Lawens- und Mindersabfahrt (sogar am Einstieg oben!)
In Fiss ging es leider lange nicht so gut. Ab Nachmittag war es fast überall sehr eisig. Ganz schlecht war die Urgabfahrt (eine einzige Eisplatte). Am besten war hier die Nordseite, insbesondere die Plazör-, Schöngamp- und Frommesabfahrt. Dafür war es auch in Fiss nahezu steinfrei (außer Zwölferabfahrt und erster Teil der Harbalobabfahrt).

Bald aufgehen dürften Lange Abfahrt, Sportabfahrt, Böderkopfabfahrt, Lazid-Nord und Seablesabfahrt. Für weitere Abfahrten brauchts noch sehr viel.

Das Hauptproblem scheint mir aber auch nicht der Schneemangel zu sein, sondern der Wind. Am 2.1. war es wieder einmal sehr windig, worauf sofort überall kleine Steine zum Vorschein kamen. Sie waren zwar unproblematisch und eigentlich kaum der Rede wert. Aber es zeigt, dass der Schnee an den exponierten Stellen (und davon haben sie genügend) immer wieder weggeblasen wird.

So laut HP gab es im Tal 15 cm und am Berg 20 cm Neuschnee, sind jetzt auch einige Abfahrten mehr geöffnet, darunter auch die neue Abfahrt: Lange Abfahrt.

Ist eigentlich jemand vor Ort? Ich frage mich nämlich wie es mit der Oberen Scheidabfahrt ausschaut.

Die Obere Scheid war an Neujahr an einigen Stellen grundpräpariert, vor allem im unteren Teil. Aber mehr weiß ich auch nicht.

Hab noch ein Foto vom 1.1. gefunden:
img_4160-paintdjy2f.jpg

Danke, schön mal wider Bilder von der aktuellen Schneelage zu sehen, vielleicht reichen ja die Schneemengen von gestern, auch wenn ich das nicht ganz glauben kann.
Die Hoffnung stirbt zu letzt, naja bis Fasching ist ja noch ein bisschen Zeit!

Der Schneefall von gestern hat nicht viel gebracht bzw. ist zumindest unten schon wieder weggeschmolzen.
Nachdem gestern aufgrund des Schneefalls die Pisten quasi nur im Freestyle-Mode zu befahren waren, waren die Verhältnisse heute Morgen zumindest auf der Nordseite sehr gut.
Ganz anderes Bild aufgrund des milden Wetters und dem strahlenblauen Himmel am Nachmittag zumindest auf Fisser Seite. Die Pisten am Sattelkopf, rund um die Möseralm und Steinegg stark verbuckelt aufgrund des sehr sulzigen Schnees. Steine und Dreck an etlichen Stellen, Nordseite kamen noch etliche Eisplatten hinzu.
Bin gespannt auf die nächsten Tage wo das warme Wetter ja anhalten soll. Werde morgen mal mehr nach Serfaus rüberschauen.

Zurück
Oben