• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Serfaus-Fiss-Ladis

Wibbe schrieb:
Hier mal eine ganz andere Meinung: Natürlich bin ich auch nicht glücklich über das geringe Angebot und ich bin auch der Meinung dass Fiss einen weiteren Speichersee braucht. Aber: Ich schätze die vielen nicht beschneibaren Pisten gerade in Serfaus sehr. Die sind immer so schön griffig. Da ist es mir lieber, wenn sie nicht von Dezember bis April alles geöffnet haben, dafür aber eine dementsprechende Qualität wenn sie denn geöffnet haben. Wenn ich da z.B. an etliche eisige Pisten in Ischgl denke (die dann zwar immer offen sind, aber eigentlich nie richtig Spaß machen) ist es mir so schon viel lieber. Ich hoffe dass die Obere Scheid nie eine Beschneiung erhält!
Das ist immer die gleiche Mär, dass beschneite Pisten per se hart/eisig sind. Als Unterlage dient der Kunstschnee, danach kann Naturschnee darüber genau so gute Verhältnisse zaubern, wie ohne Kunstschneeunterlage, mit dem Unterschied, dass die Piste früher und länger geöffnet werden kann. Es ist mehr eine Frage des Verhältnisses zwischen Naturschnee und Menschenmassen, die alles wieder wegschaben.

Wieso gibt es an der Oberen Scheide keine Schneekanonen? Das ist eine Erklärung wieso es nicht geht aber keine Begründung.
Wieso sollte man, wenn doch eh Wassermangel herrscht und nicht alle Pisten gleichzeitig beschneit werden können. Wieso sollte man dann Kanonen an der oberen Scheid haben - die Piste ist weder dafür da von A nach B zu kommen noch stellt sie einen großen Mehrwert da, wenn sie auf ist. Es ist einfach eine Piste.

Warum Sattel und Königsleithe nicht aufgeht, verstehe ich auch nicht. Da müsste man eigentlich alles daran setzen - so muss jeder übers Tal rumgurken um von Fiss nach Serfaus und wieder zurück zu kommen und an beiden Anlagen hat es genügend Kanonen. Da sollte man jetzt hinne machen.

Baiersbronner schrieb:
Wieso gibt es an der Oberen Scheide keine Schneekanonen? Das ist eine Erklärung wieso es nicht geht aber keine Begründung.
Wieso sollte man, wenn doch eh Wassermangel herrscht und nicht alle Pisten gleichzeitig beschneit werden können. Wieso sollte man dann Kanonen an der oberen Scheid haben - die Piste ist weder dafür da von A nach B zu kommen noch stellt sie einen großen Mehrwert da, wenn sie auf ist. Es ist einfach eine Piste.

Warum Sattel und Königsleithe nicht aufgeht, verstehe ich auch nicht. Da müsste man eigentlich alles daran setzen - so muss jeder übers Tal rumgurken um von Fiss nach Serfaus und wieder zurück zu kommen und an beiden Anlagen hat es genügend Kanonen. Da sollte man jetzt hinne machen.
Das ist schon klar, dass die obere Scheide nicht höchste prio haben sollte. Aber eigentlich sollte die Beschneiungsanlage dazu in der Lage sein alle Pisten innerhalb 1 Woche zu beschneien. Andere Gebiete können das ja auch. Jetzt hat in SFL natürlich der Sattel prio.

beast schrieb:
Baiersbronner schrieb:

Das ist schon klar, dass die obere Scheide nicht höchste prio haben sollte. Aber eigentlich sollte die Beschneiungsanlage dazu in der Lage sein alle Pisten innerhalb 1 Woche zu beschneien. Andere Gebiete können das ja auch. Jetzt hat in SFL natürlich der Sattel prio.

Ich gehe davon aus, dass hier (lassen wir mal die Verbingung Königsleithe - Sattelbahn weg) eher ein Problem mit der Wasserversorgung vorliegt.

Bereits mehrfach habe ich gehört (und wurde auch hier geschrieben), dass im Winter Wasser aus Fendels bezogen werden muss, um die Versorgung auf dem Sonnenplateau sicherzustellen.

Kann es vielleicht sein, dass man "nur" einen Schuss aus den Speicherseen hat, und hiernach kein Wasserbezug, bzw. nur unter unwirtschaftlichen Verhältnissen möglich ist?

Fakt ist: mitte November liefen die Schneekanonen in SFL auf hochtouren, zu sehen auf dem eigenen Facebook-Auftritt.

Hiernach kam der Fön, Temperaturen im zweistelligen Bereich... und der Kunstschnee war wieder weg.

Falls ja wäre dies für ein selbst ernanntes Prämium-Skigebiet etwas mau...

Ich bin seit ca. 35 Jahren Gast in Fiss oder Ladis und habe die Entwicklung der letzten Jahrzehnte sehr genau mitverfolgt.

@ Sattel/Königleithe/Plansegggebiet: Das ist im Sommer der reinste Sumpf. Da im November noch Temperaturen bis 20°C noch auf der Möseralm waren, war der Boden noch bis Weihnachten nicht kalt genug um beschneid zu werden. Als vor 3-4 Jahren auf den wrmen Boden große Neuschneemengen rnterkamen, war eine saubere Abrisskante den gesamten Hang zw. Sattelkopf und Plansegg zu sehen, was dnn auch (ich glaube im Januar) in einer ordentlichen Lawine endete, woraufhin die Jochabfahrt dann auch verlegt wurde.

@Wassermangel: im Sommer hatten sie in Fiss endlich mehr Hotelbetten als Wasser zur Verfügung!! Weiter besteht das Problem, wo das Wasser für nen weiteren Teich herkommen soll. Die Schönjoch/Frommesregion bekommt das Wasser aus dem Urgbach, der nun wirklich kein Fluss ist. Weiter wurden die Schneiteiche zwangsläufig in das Löschkonzept der Feuerwehr einebunden, da im Falle eines Brandes u.U. nicht genug Wasser zur Verfügung stehen könnte.

@Preisgestaltung: immerhin hat SFL den "Schneestarttarif" bis Weihnachten ausgedehnt...Ansonsten ist der Preis in einer Region angekommen, wo meine Schmerzgrenze empfindlich getroffen wird. Bei den Unterkunftspreisen das selbe. Jedoch habe ich festgestellt, dass der Anschluss von Warth an Lech-Zürs zu einer Explosion geführt hat, die (für mich) nicht gerechtfertigt ist.

@Wille der Bergbahnen: Natürlich sind sich Serfaus und Fiss-Ladis nicht grün, weder die Bevölkerung noch die Bergbahnnen, das ist aber historisch zu sehen. Die positiven Effekte der Skigebietsverschmelzung, hat aber auch den letzten Betonkopf überzeugt. Ich sehe das eher als funktionierende Zweckbeziehung mir Vorteilen.

vexillarius schrieb:
Auf der einen Seite ergeben sich so keine wirklich neuen Pisten, die km-Statistik wurde mit diversen Parallelpisten geschönt, welche zu 90% der Saison nie geöffnet haben, seien es die schwarzen Pisten auf der Südseite in Fiss (Direttissima, Schönjoch West), vom Lazid (Tscheinabfahrt, Lazid x-dream) oder vom Pezid (Pezid-Vertikal) herunter.

Das ist jetzt aber schon ein kleines bisschen übertrieben. Ich war in den letzten Jahren oft in SFL, allerdings meistens zwischen Mitte Februar und Anfang April und nur einmal um Neujahr herum. Die genannten Pisten waren immer auf, sieht man von dem Besuch um Neujahr herum ab. Vor allem bei den schwarzen am Lazid dauert es oft länger, bis sie offen haben.
Ich wäre allerdings auch unzufrieden, wenn ich derzeit in SFL bei dem hohen Anteil an geschlossenen Pisten wäre. Und das die Preisentwicklung vor allem bei den Wochenpässen wirklich bedenklich ist, da muss man dir uneingeschränkt recht geben.

Ohje schaut echt nicht gut aus momentan.
Wie lange ich diesen Winter wohl warten muss bis die wirklich interessanten Pisten aufgehen: Adlerpisten, Zwölfer-Sportiv, Diretissima, Pezid-Vertikal und die steilen Lazid-Pisten. Ich hoffe nicht ewig, denn ohne diese Pisten zieht mich da nichts hin ehrlich gesagt.

Um die Platzör aufmachen zu können, ham se die Kanonen der Zwölfer-Sportiv abgebaut und mitten auf die Plazör gepflanzt...das nenn ich mal Verzweiflung.

EBM schrieb:
Um die Platzör aufmachen zu können, ham se die Kanonen der Zwölfer-Sportiv abgebaut und mitten auf die Plazör gepflanzt...das nenn ich mal Verzweiflung.

Nein das ist keine Verzweiflung sondern scheinbar so geplant. Die Technoalpin Kanonen mit Turm haben auf der Platzör ein festes Fundament und werden später per Heli zur zwölfer sportiv geflogen.

Hab das vor 2 Jahren selber beobachtet. Kurz vor Weihnachten als die Platzör abfahrt scheinbar gutgenug beschneit war, war die Norseite morgens noch gesperrt und man sah den Heli mit Schneekanonen fliegen. Später waren die Kanonen an der Platzör weg und liefen an der zwölfer sportiv.

Kann mir nur schwer vortstellen wie sich das finanziell lohnen kann? Aber scheinbar können/wollen sie keine ca. 10 Kanonen kaufen.

Ich denke der Grund ist, dass sie auf der Platzörl die Kanonen mitten auf der Piste weg haben wollen(später wenn alles gut beschneit ist) und beide Pisten können sie eh nicht gleichzeitig beschneien.(wassermangel)

Verzweiflung deshalb, da sie letztes Jahr noch ohne umsetzen gepackt haben zu Beginn beide Pisten offen zu haben.
Als ich vom 12.-14.12.14 dort war, klaffte im unteren Drittel der Plazör ein Loch von 1/3 der Gesamtbreite mit unbeschneiter Fläche. Erst nach zwei Tagen weiterer Beschneiung konnte ein weiteres Drittel der Pistenbreite geöffnet werden.
Ich bin weiterhin der Meinung (von etlichen Einheimischen bestätigt), alles dem Wassermangel geschuldet. Was bringen weitere Kanonen wenn der Stoff fehlt?

Aber angeblich soll im Sommer der neue Teich am Frommes gebaut werden. Auf Serfauser Seite hat der Hög-Speicher zumindest für ne gewisse Entspannung gesorgt.

EBM schrieb:
Verzweiflung deshalb, da sie letztes Jahr noch ohne umsetzen gepackt haben zu Beginn beide Pisten offen zu haben.
Als ich vom 12.-14.12.14 dort war, klaffte im unteren Drittel der Plazör ein Loch von 1/3 der Gesamtbreite mit unbeschneiter Fläche. Erst nach zwei Tagen weiterer Beschneiung konnte ein weiteres Drittel der Pistenbreite geöffnet werden.
Ich bin weiterhin der Meinung (von etlichen Einheimischen bestätigt), alles dem Wassermangel geschuldet. Was bringen weitere Kanonen wenn der Stoff fehlt?

Aber angeblich soll im Sommer der neue Teich am Frommes gebaut werden. Auf Serfauser Seite hat der Hög-Speicher zumindest für ne gewisse Entspannung gesorgt.

Naja die Kanonenflotte ist auch nicht die neueste, neuere Kanonen verbrauchen schon deutlich weniger Wasser, aber generell liegt es am Wassermangel ja. Aber gehört die Königsleiteabfahrt denn den Fissern? Beschneien die nicht die Serfauser? Und die Seables und so ist ja auch Serfauser Sache. Lazid und Pezid vertikal gehen nicht zu beschneien das ist klar.

Verstehe die ganze, teilweiese etwas übertriebene Diskussion hier nicht.
Das die Verbindung über den Sattelkopf nicht geht ist echt schwach, aber das hier gemeckert wird das einige schwarze unbeschneite Pisten nicht offen sind kann ich nicht nachvollziehen, gerade bei diesem schlechten Vorwinter.

Sers!

Video zur aktuellen Schneesituation:
https://www.youtube.com/watch?v=FtUuHrBIE6Q
Aktuelle Bilder gibt es auch:
https://www.serfaus-fiss-ladis.at/de/winter/aktuelle-fotos

Am Ende des Videos kann man auch erkennen, dass auch der Speicherteich Hög schon recht leer ist, also ich denke SFL und vorallem natürlich Fiss hat ein echtes Wasserproblem, in sofern wird wohl in den nächsten Jahren in diesem Bereich investiert, würde ich denken, weiß jemand wie groß der neue Speicherteich in Fiss denn werden soll? Deswegen wird vermutlich auch die Verbindung mit See erst noch dauern.

Sorry für den letztes Teil meines Beitrages, ich weiß falsches Topic aber wenn die Diskussion hier e grad läuft :)

MfG

Sattel- und Königsleithebahn, Kerb- und Jochabfahrt sind nun geöffnet.

Lifte sind nun lt. Homepage so gut wie alle in Betrieb und wohl auch die Hauptpisten, sofern man nicht hauptsächlich schwarze Pisten fährt, sind weitestgehend offen.

Kann jemand was sagen wie es derzeit auf den Pisten so aussieht? Hat sich der Spaßfaktor erhöht?

Ich wundere mich in den letzten Tagen Wochen warum es kaum Berichte aus SFL gibt. Sonst gibt es doch immer jede Woche mehrere "Hochglanzberichte" die alles das Gleiche zeigen: Perfekte Bedingungen im Skigebiet. So langweilig ich diese Berichte meist finde, so sehr würde ich mir jetzt Berichte aus SFL wünschen, die zeigen wie schlecht (oder gut) die Verhältnisse momentan sind und wie man seitens der Bergbahnen damit umgeht.

Mt. Cervino schrieb:
Ich wundere mich in den letzten Tagen Wochen warum es kaum Berichte aus SFL gibt. Sonst gibt es doch immer jede Woche mehrere "Hochglanzberichte" die alles das Gleiche zeigen: Perfekte Bedingungen im Skigebiet. So langweilig ich diese Berichte meist finde, so sehr würde ich mir jetzt Berichte aus SFL wünschen, die zeigen wie schlecht (oder gut) die Verhältnisse momentan sind und wie man seitens der Bergbahnen damit umgeht.

Naja im Grunde genommen ist doch klar ersichtlich, warum derzeit kaum was kommt. Die Videos haben nie die eigentlichen Bedingungen wiedergespiegelt, sondern sind immer nur eine Aneinanderreihung von schönen Ausblicken. Scheinbar gibt es aktuell nichts zu berichten. Die Webcams verdeutlichen die Situation. Für mich geht es am Samstag wieder nach Fiss, mal schauen was mich erwartet. Hoffentlich ist noch ein bissl Schnee übrig :)

Ich meinte nicht die offiziellen (geschönten) SFL Videos und Berichte zur Schneesituation.
Ich meinte Berichte hier im AF... Entweder fährt da aktuell keiner hin oder man will auch anderen Gründen keine Bericht schreiben.
Wenn du aber bald dort bist, kannt du ja berichten... Ich hoffe für alle Gäste, dass sich die Schneesituation bald verbessert.

Mt. Cervino schrieb:
Ich meinte nicht die offiziellen (geschönten) SFL Videos und Berichte zur Schneesituation.
Ich meinte Berichte hier im AF... Entweder fährt da aktuell keiner hin oder man will auch anderen Gründen keine Bericht schreiben.
Wenn du aber bald dort bist, kannt du ja berichten... Ich hoffe für alle Gäste, dass sich die Schneesituation bald verbessert.

Es fährt keiner hin, ich hätte was berichten können von meinem Bruder der war letzte Woche da, hat sich aber am ersten Tag die Schulter ausgekugelt als er auf knüppelhartes Eis gefallen ist. War wohl sehr knollig in Fiss, hart und glatt.

Bin so um den 2.02 mal da wer meine Eltern dann hinfahren.

Bin gerade vor ort. Seid samstag bis nächsten samstag.am samstag und am sonntag war die ganze seite bei ladis und serfaus gesperrt wegen dem wind. Die pisten sind in sehr schlechten zustand.jede piste ist vereist.

Zurück
Oben