• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Serfaus-Fiss-Ladis

Laut Wettervorhersage kommt ja der Spätwinter in der nächsten Woche noch einmal auf Touren. Das dürfte also recht gut werden.
Einer der Funparks ist eh auf der Nordseite, das klappt sicher.

Wenns so bleibt wie bisher dürften die Funparks nicht gefärhdet sein.
Höchstens Plansegg wird vielleicht ein bisschen in Mitleidenschaft gezogen, aber offen sollte er trotzdem bleiben.

EDIT: Aktuell schneits ziemlich dicke Flocken, soll ja am Nachmittag noch mehr werden.

Na dann möglichst früh rauf bevors verspurt ist :wink:

Sonntag, 1.3. 2015, nahezu perfekten Skitag in SFL gehabt. Wetter war zwar durchwachsen, also vormittags Wolken/Schneefall/Nebel mit ein paar Sonnenstrahlen, nachmittags dann einzelne Schneeschauer aber noch ne gute Portion Sonne.
Das Wetter führte vielleicht dazu, dass die Wartezeiten nahezu 0 waren. Wahrscheinlich haben sich viele Wochengäste gedacht, dass man ja den Tag mit dem schlechten Wetter sausen lassen kann. In Serfaus morgens an der Gondel maximal 2min, und auch sonst eher weniger. Einzig und allein an der Schöngampbahn am Nachmittag war sehr viel mehr los.

Morgens die Waldabfahrt nach Serfaus war genial präpariert und topgriffig, selbst bei 9:15 erster Bergfahrt hatten wir 2 Abfahrten auf einer Piste, wo man die Präparierung noch deutlich erkannt hat. Die Masner-Abfahrten waren ganz oben teilweise steinig, aber mit super, pulvrigem Schnee, an der Pezidbahn die schwarzen Abfahrten hatten auch tollen Schnee. Ein weiteres Highlight war am Nachmittag die Abfahrt nach Ladis, ganz oben recht viel Betrieb auf der Frommesabfahrt, aber ab dem breiteren Abschnitt sehr schön. Jedoch gabs im unteren Teil auf der Fiss und auf der Ladis-Seite weiche Schneebatzen, etwas komisch zu fahren. Tendenziell waren die Pisten deutlich besser zu fahren als am Vortag in Samnaun/Ischgl und am Freitag in Kaltenbach.

Es schneit heute bereits den ganzen Tag. Sind bis jetzt vielleicht so 5-10cm, in den letzten 4 Tagen insgesamt gut ein halber Meter Neuschnee.

Ich war gestern in Sefaus-Fiss-Ladis. Überall genug Schnee, nur auf manchen Routen musste man auf rausschauende Felsen achten. Vielbefahrende steilere Pisten waren nachmittags zum Teil eisig. Steile Pisten am Lazid und Pezid ziemlich hart. Schönster Schnee war rund um um das Schönjoch. Wetter war perfekt, aber auf den Pisten war schon ganz schön voll.

Vw00zub.jpg

D73yBY3.jpg

9beuYzc.jpg

zFTOzmD.jpg

0gEEGPC.jpg

3f5J9kj.jpg

r1a1F02.jpg

PkGpRkj.jpg

5tw91Uh.jpg

bTx5n0v.jpg

AEDV0lX.jpg

uS2ubmW.jpg

JwahHoB.jpg

9Si4vRp.jpg

UzooXny.jpg

Ab Donnerstag kann ich über die aktuelle Situation berichten.
Ich denke es werden 3 geniale Tag :lol:

Freu mich schon auf den Bericht, vielleicht schaff ichs nachm ABI ja doch noch hin dieses Jahr

MfG

Hoffe die Verhältnisse sind ab nächte Woche Donnerstag auch noch gut :oops:

Erster Pistentest nach 780km in 6:45h
Gefahren ab 15:15 4 Pisten Nordseite, Frommes und Möseralm.
Nordseiten sehr gut, absoluter Traum auf der schwarzen Sportabfahrt ganz vereinzelt kleine Kiesel, muss man aber nach suchen.
Frommes wie immer nachmittags mit Buckelbildung, sonst sehr gut.

Ich war Dienstag und Mittwoch da, Fisser Nordseite Top und ein Traum, Masner wie immer gut, aber überraschend im Scheidgebiet fast noch einen Tick besser. Lazid und Pezid sahen auch gut aus (hab´s nicht so mit den wirklich schwarzen Pisten in SFL). Lawens oben etwas hart, unten weich. Durch die Wärme leider alles auf der Südseite unter 2000m ab so 11 Uhr erst weich und dann sulzig mit teils heftiger Haufenbildung je näher man den Talstationen kommt. Neuschnee gab es diese Woche (leider) nur wenige Millimeter, dafür Sonne satt. Recht viele Besucher für unter der Woche ohne Ferien. Sonnenschilauf zieht anscheinend, aber mein Schnee ist das nicht und ich werde zukünftig SFLnur noch im Jan/Feb besuchen.

So nach 3 genialen Tagen wieder zurück.
Man kann sagen das alle Pisten in einem guten bis sehr guten Zustand sind, allerdings sollte es bei einigen Pisten bis Ostern sehr sehr knapp werden.
Top:
- Nordseiten bis auf genannte Ausnahmen
- obere Scheid und Scheidabfahrten
-schwarzen unter der Pezidbahn, noch nie so gut erlebt
-Masnergebiet

Weniger gut bzw. schneearm:
-Harbajochabfahrt
-Genussfahrt
-Schönjochabfahrt
-Lazid X-Dream

Hier auch. 3 Tage. Donnerstag sehr gutes Wetter, Freitag war TOP Wetter. Gestern bewölkt.
Schneesituation gut. Die Pisten waren in Perfektem Zusand in Serfaus/Masner und Fisser Nordseite. Fiss "Mitte" nicht ganz sooo gut aber okay.
Heute Nacht hats ordentlich geschneit! Denke bis nach Ostern kannste da noch sehr gut fahren.

Bin seit heute da, sehr warm war es heute. Viel Sulz. Scheid und teilweise auch Masner perfekt pulvrig - an der Arrezjochbahn dagegen auch recht hart (Masnerjochabfahrt).
Wenig los - hab fast immer den nächsten Sessel/die nächste Gondel erwischt und war häufig alleine. Die Schneelage ist noch ordentlich für ein sonnenverwöhntes Skigebiet Ende März. Bis auf die Gristabfahrt ist auch alles auf.

Der Husumer schrieb:
Bin seit heute da, sehr warm war es heute. Viel Sulz. Scheid und teilweise auch Masner perfekt pulvrig - an der Arrezjochbahn dagegen auch recht hart (Masnerjochabfahrt).
Wenig los - hab fast immer den nächsten Sessel/die nächste Gondel erwischt und war häufig alleine. Die Schneelage ist noch ordentlich für ein sonnenverwöhntes Skigebiet Ende März. Bis auf die Gristabfahrt ist auch alles auf.

Wie siehts denn am Lazid und auf der Fisser Nordseite aus?
Noch Pulver und ausreichend?

Lazid ging auch gut, Tscheinabfahrt und Lazid-x-Dream sind aber schon braun oder mit kleinen Grasflecken. Gefahren bin ich heute nur die Trujenabfahrt und Lazid-Nord-Abfahrt, die waren beiden noch hervorragend zu fahren, im untersten Teil aber auch sulzig. Lawens keine Ahnung, unten sicher sulzig. Fisser Nordseite war ich heute nicht. Südseite bis fast rauf zur Bergstation Sattelbahn sulzig, ganz oben eher hart.

Wir überlegen am Wochenende für einen Tag nach SFL zu fahren.

Die Schneebedingungen sollen ja noch sehr gut sein. Ist SFL windanfällig?

Zurück
Oben