• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

SerfausFissLadis | 15.12.09 | Königsleithebahn in Aktion

5ew26n8q.jpg

Eigentlich sollte der heutige Tag einen anderen Titel bekommen ... zur Wahl standen "Wolkenmeer“ oder „Feuer frei“... aber nein, es war möglich heute Bilder und Videos der neuen 6 KSB/B Königsleithe zu erhaschen. Also: „Königsleithe in Aktion“ war geboren. Dass nun noch das Wolkenmeer und feuernde Kanonen mit dabei sind, ist noch das I-Tüpfelchen und Grund doch ebenfalls einen SFL-Bericht zu schreiben.

Ferner hat heute der Leithe-Wirt eröffnet ... das habe ich mir auch nicht entgehen lassen ... gab was aufs Haus :D

Eigentlich hatte ich ja vor, zu warten bis die Verbindung (welche auch immer) offiziell per Ski geht und die neue Königsleithebahn in Betrieb ist. Aber die Berichte der letzten Tage konnten mich nicht mehr warten lassen, so dass es heute in „Tirols Skidimension“ ging, die heuer ihr 10jähriges Bestehen feiert ... so ganz nebenbei mal erwähnt. Also 10 Jahre Erfolgsgeschichte, die in dieser Saison durch die neue Königsleithebahn gekrönt werden soll.

Nunja, wieder einmal sollte es heute vom Wetter her ein Traumtag werden ... zumindest oben auf dem Berg. Im Tal inklusive dem Sonnenplateau :wink: hingen fast den ganzen Tag Wolken aus denen es meist schneite, große Mengen sind aber net zusammengekommen. Das wolkengefüllte Tal ließ aber ein paar schöne Schnappschüsse zu. Ebenso wie die Fülle an aktiven Schneieinrichtungen im Skigebiet ... an jeder Ecke und Kante rieselte das künstliche Weiß vom Himmel. Und: Es ist auch notwendig! Es wird alles daran gesetzt, zur Weihnachtswoche und der Hochsaison schlechthin ein maximal mögliches Angebot zu schaffen. Auf vielen gesperrten Pisten werden Kunstschneedepots angelegt bzw. bestehenede verteilt. Überall hört man die Pistenbullys arbeiten. Ich will kein Pessimist sein, aber ohne Schneenachschub von oben wird man noch einiges zu tun haben, um das Angebot zu maximieren und sehr gute Bedingungen sicherstellen zu können.

Seit heute kann man jedenfalls offiziell per Ski von Fiss nach Serfaus wechseln, die Sattel-Süd-Serfaus ist nun offen. Alle anderen Verbindungspisten sind noch gesperrt, am ehesten macht noch die Königsleitheabfahrt auf ... düster sieht es auf der Jochabfahrt aus.

Alles andere in den Fakten des Tages sowie bei den Bildern:

Wetter/Temperatur:
Sonne von früh bis spät oberhalb von ca.1.600 – 1.800m, darunter Wolken/Nebel mit Dauerschneefall, mal stärker mal weniger.
Sehr frostig wars:
Tal: - 12 °C
Berg: - 15 °C

Schneehöhe (gemäß Homepage):
Tal: 15 cm
Berg: 45 cm

Das kommt auch hin, das haben die Schneeskalen im Gebiet auch so angezeigt.

Schnee/Pisten:
Tja ... kein Vergleich zu den letzten beiden Jahren wo es Anfang Dezember schon 100+x cm Schnee hatte. Daher muss man nun aufpassen, dass man die Meßlatte nicht zu hoch legt.
Also für 45 cm im Skigebiet haben sie das Optimum herausgeholt, auch wenn sie bei der einen oder anderen Piste besser beraten gewesen wären, diese nicht zu öffnen. In erster Linie ist dies die Gondeabfahrt, eine riesige Eisplatte und dort wo nicht, schepperts auf Eisklumpen. Generell sind die Pisten sehr eisig und an recht vielen Stellen kommen Steine durch. Naja, Hochgebirge und kein halber Meter Schnee, da ist das natürlich die Folge.
Klingt jetzt net so gut, aber auf der Vielzahl der Pisten herrschen sehr gute Bedingungen ... immer in Relation zur Schneelage gesehen! Aber Neuschnee brauchen sie dennoch dringend ... alle kann man mit Schneekanonen auch nicht wettmachen.

Pistenplan:
Klick hier

8w36l4tb.gif

cvtecyxn.gif

vmzz9q4t.gif

Gefahrene Lifte:
6 KSB/B Arrezjoch (3x)

8 EUB Alm (2x)
8 KSB/B Schöngamp (2x)
6 KSB/B Plansegg (2x)
4 KSB Sattel (2x)
2 SL Minders (2x)

8 EUB Schönjoch I (1x)
8 EUB Schönjoch II (1x)
8 EUB Sunliner (1x)
8 EUB Pezid (1x)
8 KSB/B Gampen (1x)
6 EUB Komperdell (1x)
6 EUB Lazid (1x)
6 KSB/B Lawens (1x)
6 KSB/B Scheid (1x)
6 KSB Moos (1x)
4 KSB/B Zwölfer (1x)
4 SB Laustal (1x)
4 SB Puinz (1x)

Nicht gefahrene Lifte:
6 EUB Sonnenbahn, 8 EUB Alpkopf, 4 KSB Alpkopf, 4 SB Rast sowie die restlichen offenen Schlepplifte und die geschlossen Anlagen

Gefahrene Pisten:
fast alle geöffneten

Wartezeiten
keine, obwohl mehr los war als in Obergurgl-Hochgurgl

Gefallen:
:D Größtenteils gute Pistenverhältnisse für die Schneelage
:D Perfektes Bergwetter den ganzen Tag
:D P1-Panorama
:D Z1-Panorama
:D Leithe-Wirt
:D Sehr moderne Anlagen
:D Keine Wartezeiten
:D Wieder Skifahren bis zum Auto
:D TirolSnowCard-Mitglied

Nicht gefallen:
:cry: Einige Pisten hätte man noch nicht öffnen müssen (Gondeabfahrt, Seablesabfahrt oberer Teil) da total eisig oder viele Steine

Dann die Bilder:

o57sdxe4.jpg

^^ Noch im Nebel, aber es geht der Sonne entgegen

g357yg8v.jpg

^^ Zwischenholzabfahrt gesperrt

xqelu8kh.jpg

^^ Blick übers Wolkenmeer

j5aptcaq.jpg

^^ Möseralm

dvrwntrw.jpg

^^ Almabfahrt

yslpakgo.jpg

^^ Öhm ja ... sieht nicht nur frostig aus ... war es auch

dmwnrcjx.jpg

^^ Durch den Winterwald hinauf

24qdwubi.jpg

^^ Z1

zbl2bqjj.jpg

^^ Blick vom Z1 gen Zugspitze, vorne schaut de Venet raus

cyzm54pf.jpg

^^ Die Sonne spiegelt sich

azolmq7z.jpg

^^ Adlerabfahrt in sehr gutem Zustand

bldw2e79.jpg

^^ Frommesabfahrt, ebenfalls in sehr gutem Zustand

lphl4urg.jpg

^^ Frommes Extrem, perfekt

h89wozsh.jpg

^^ Rastabfahrt noch nix gemacht

8era8ej4.jpg

^^ Gfallabfahrt, man hats versucht ...

g4its3e3.jpg

^^ Bergstation neue Königsleithebahn mit Fuhrpark ausm Sommer, gibt’s die auch mit Winterketten :lol:

324mrub4.jpg

^^ Einfahrstützen und Panorama

cgf2ytbo.jpg

^^ Der seitliche Einstieg zur Herbaloubabfahrt wird hergerichtet

gb722gyf.jpg

^^ Trasse Königsleithebahn

ou6j27vo.jpg

^^ In der Puinzbahn ... Winterwunderland

tvc4w2uq.jpg

^^ Sattelabfahrt im unteren Bereich, noch nix gemacht, auch net beschneit

qkwe8vf2.jpg

^^ Auf der Königsleitheabfahrt werden die massiven Kunstschneedepots verteilt, denke mal, die Piste wird die Tage aufgesperrt

qkwe8vf2.jpg

^^ Auf der Waldabfahrt wird beschneit

9dd2mqvl.jpg

^^ Am Lawens auch

rol9hgdc.jpg

^^ Am Schlusshang der Oberen Scheidabfahrt haben noch die Bäche die Oberhand

glv966fm.jpg

^^ Scheidbahn, auf den Pisten dort einige Steine

8ksknn5p.jpg

^^ Moos- und Pezidbahn

rg8dqsr6.jpg

^^ Pezidbahn

kngws689.jpg

^^ Obligatorischer Blick ins Masnergebiet

bmzvy788.jpg

^^ Panorama vom Pezid gen Ortler

sryrpizh.jpg

^^ Dank denen geht’s hier zum Fahren, ohne wäre Skibetrieb im Masner heuer nicht möglich!

pqe6nv6k.jpg

^^ Wasser marsch

xe86wggx.jpg

^^ Masner

h2p55hhr.jpg

^^ Einfahrt Arrezjochbahn

48pt48fq.jpg

^^ Blick zum Speicher mit Masnerkopf

w6jps2ew.jpg

^^ Obere Scheidbahn, wurde heute langsam ausgaragiert

2a77ihyu.jpg

^^ Murmli mit Beschneiung

5hvfnzyd.jpg

^^ In der Familienbahn Gampen

m2vkixgt.jpg

^^ Der Lazid dampft

l3vvjxz5.jpg

^^ Dito

pz6vjadr.jpg

^^ Jochabfahrt ... sieht nicht gut aus

9sqa8ab5.jpg

^^ Schmale Seablesabfahrt im oberen Teil, der untere Teil ist gesperrt

df9lvt4m.jpg

^^ Sonnenterasse Leithe-Wirt ... heute ohne Sonne

ac28e5hs.jpg

^^ Originelle Speisekarte und ein Glas Sekt zur Eröffnung

yqeu99u2.jpg

^^ Ein Eindruck von der Ausstattung, mir gefällt die Gemütlichkeit dort ...

Normalerweise mache ich auf einer Toilette keine Bilder, aber es gibt Ausnahmen :lol: Denn auf dem WC hängen historische Liftaufnahmen:

3pgvwa67.jpg

^^ PB Komperdell

ej9yfbnl.jpg

^^ Alter Bifanglift

knd56n2s.jpg

^^ Alter ESL Alpkopf

wkbxzr9y.jpg

^^ Alter Plansegglift

7w5froa8.jpg

^^ Dann noch ein Foto von etwas anderen Waschbecken

p95p4r4b.jpg

^^ Von außen

eian8onv.jpg

^^ Sonnenuntergang an der Bergstation Königsleithebahn

Weitere Bilder und Videos von der bestückten Königsleithebahn zusammengefasst in folgendem Clip:

[clipfish]<object classid='clsid:d27cdb6e-ae6d-11cf-96b8-444553540000' codebase='http://fpdownload.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=8,0,0,0' width='464' height='384' > <param name='allowScriptAccess' value='always' /> <param name='movie' value='http://www.clipfish.de/cfng/flash/clipfish_player_3.swf?as=0&videoid=3207425&r=1&area=e&c=990000' /> <param name='bgcolor' value='#ffffff' /> <param name='allowFullScreen' value='true' /> <embed src='http://www.clipfish.de/cfng/flash/clipfish_player_3.swf?as=0&vid=3207425&r=1&area=e&c=990000' quality='high' bgcolor='#990000' width='464' height='384' name='player' align='middle' allowFullScreen='true' allowScriptAccess='always' type='application/x-shockwave-flash' pluginspage='http://www.macromedia.com/go/getflashplayer'></embed></object> <br/><a href='http://www.clipfish.de/special/supertalent/home/' title='Supertalent Videos vom Casting bis zum Finale bei Clipfish' style='display:block;margin-left:45px;margin-top:3px;color:#0099CC;cursor:pointer;font-family:verdana,geneva,arial,helvetica,sans-serif;font-size:10px;font-size-adjust:none;font-stretch:normal;font-style:normal;font-variant:normal;font-weight:bold;line-height:normal;text-decoration:underline;'>Supertalent Videos vom Casting bis zum Finale bei Clipfish</a>[/clipfish]

qo6ryacx.jpg

^^ Blick auf die orange angeleuchteten Bergen

Fazit:
Die Dimension braucht dringend Schnee ... aber aus den 45 cm und der durchaus schlagkräftigen Beschneiung wurde bisher das Optimum herausgeholt. Aber der "Schneemangel" ist fast überall allgegenwärtig. Dennoch ein wunderschöner Tag ...

bedankt...

hach... da hab ich skifahren gelernt:
ej9yfbnl.jpg

und das bild ist ur-alt. anfang der 80er hatte der plansegg schon zwei trassen direkt nebeneinander (wobei die bergstationen 5-10m unterschiedlich hoch waren):
wkbxzr9y.jpg

auf jeden fall schöne bilder. auf der königsleithe wirt sieht gut aus. da scheinen die SFLer endlich gemerkt zu haben, dass monster-moderne SB tempel wie das masner und die möser alm nicht das wahre sind. nach lassida, frommes-alm das dritte (wenn auch künstliche) restaurant mit urtümlichen alpen-charakter.

sehr schön... werd ich auf jeden fall mal rast machen.

Wettertechnisch kann man Dich um die letzten Tage ja nur beneiden, auch wenns ein bisssle mehr Schnee haben dürfte.
Bis SFL hab ich noch 34 Tage... da wird es schon noch was geben.

@Leithewirt: Ist halt auf traditionell gemacht, nicht jedermanns Sache, aber wenn das Essen lecker ist - was soll es.

P.S.: Du hast ein Bild doppelt verlinkt.

snowflat schrieb:
cgf2ytbo.jpg

^^ Der seitliche Einstieg zur Herbaloubabfahrt wird hergerichtet

cgf2ytbo.jpg

^^ Trasse Königsleithebahn

Wie immer tolle Bilder - toller Bericht. Eine Woche noch dann darf ich auch :D

Tolle Bilder, da wird die Sehnsucht wieder größer ;)

Achja, die Königsleitheabfahrt ist heute tatsächlich geöffnet worden ;)

Gruß

vexillarius schrieb:
bedankt...

hach... da hab ich skifahren gelernt
Ja, genau das hab ich mir auch gedacht :-)

Snowflat: Toller, ausführlicher Bericht, danke dafür!
Leithe-Wirt gefällt mir gut, ich steh ja auf nachgemachten urig-alpinen Stil ;-)

Eine Frage hab ch zu dem bild da:
h2p55hhr.jpg

Was sind das für glänzende halb-Abdeckplaten an den Seilbahnstützen? Sind mir in Sölden letzte Woche auch aufgefallen, aber keine Ahnung wozu die da sind...

die frage tritt hier wohl alle jahre wieder auf! diese bleche dienen als hitzeschutz..... damit wird verhindert das sich die stützen bei starker sonneneinstrahlung einseitig ausdenen und den kuppelvorgang durch die abweichung beeinflussen! man findet diese bleche in der regel auch nur an den einfahrtstützen vor der bergstation einer bahn..... :wink:

Zurück
Oben