• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

SerfausFissLadis

So war Gestern und Vorgestern in SFL unterwegs. Es hat an beide Tagen ein wenig Neuschnee gegeben. Dieser wird auch dringend benötigt. Pistenzustand ist in Ordnung, vorallem Scheidabfahrten und Masner wunderbar zu fahren. Vor allem Gestern hat die Wind auch ein ziemlich negative Einfluss gehat zB. oberen exponierte Teil der Frommesabfarht Gestern Nachmittag sehr viel Steinchen. Am Plansegg alles abgeblasen. Bei beide Waldabfahrten kommen einige Steinchen heraus. Rund die Möseralm kommen Nachmittags auch einige Eisplatten heraus. In beide Gebieten wird beschneit. Weiter war die Gristabfahrt auch grundpräpariert, doch es braucht dort noch mindestens 30 Zentimeter Schnee.

War am Sa, 23.2. dort. Nordseite war vormittags optimal (lag evtl. auch daran, dass die Schönjoch II erst nach 10 Uhr in Betrieb war), ansonsten war fast alles (wo ich gefahren bin) sehr hart bzw. z.T. eisig. Hat nicht wirklich Spaß gemacht.

starli2 schrieb:
War am Sa, 23.2. dort. Nordseite war vormittags optimal (lag evtl. auch daran, dass die Schönjoch II erst nach 10 Uhr in Betrieb war), ansonsten war fast alles (wo ich gefahren bin) sehr hart bzw. z.T. eisig. Hat nicht wirklich Spaß gemacht.

Dann bist du wahrscheinlich nicht Masner bzw. Lazid gewesen, dort wars großartig :wink:
Nordseite und Frommes war Nachmittag nichts gscheits mehr. Allgemein empfand ich Serfaus vom Schnee her optimaler.

War heute in Fiss unterwegs! Traumhaft! Natürlich, die Naturschneemengen sind klar unterdurchschnittlich für Jänner, wie überall in Tirol derzeit! Neuschnee wär für Off-Pist auf jeden Fall super ;-) Doch auf der Nordseite waren die Pisten wirklich der Hammer, reiner Pulver, keine Hügel und Pisten sind aktuell sehr breit präpariert! Für das, dass es so wenig Schnee hat, bin ich echt begeistert! Schöngampabfahrt noch selten in einem besseren Zustand gesehen wie heute Vormittag --> echt zum empfehlen ;-) Jetzt kann man nur noch auf Neuschnee hoffen, dass wir bald wieder vernünftig powdern gehen können!!

liebe grüße :lol:

sebosebo schrieb:
Dann bist du wahrscheinlich nicht Masner bzw. Lazid gewesen, dort wars großartig :wink:
Nordseite und Frommes war Nachmittag nichts gscheits mehr. Allgemein empfand ich Serfaus vom Schnee her optimaler.
Hat zeitlich nur noch bis zum Lazid gereicht. Lawens war grauenhaft, Hohe Pleis hatte einige u harte Stellen drin, Arzköpfl war OK, Böderkopf war top. Frommes war mittags schon ab ca. der schwarzen Abzweigung sehr hart (auch auf der nicht-schwarzen)...

Normalerweise ist der Schnee in Serfaus "immer" besser als in Fiss, warum auch immer.

bin nun aus meinem Urlaub in Fiss zurück und kann berichten, dass die Pisten wirklich gut präpariert sind.

Dennoch läßt sich nicht verleugnen, dass es einfach an Schnee fehlt. Masner war natürlich absolut spitze, aber vieles darunter leider nicht mehr.
Wer auf verschneite Ortschaften steht, der wird aktuell leider enttäuscht sein. Fährt man von Serfaus hoch (bsw. mit dem Sunliner), oder den ersten Abschnitt der Königsleithe, der findet einen frühlingshaften Anblick wieder.

Mal kurz ein paar Frühlingsgrüße aus SFL.
Temperatur heute Morgen um 10:00 an der TS der Sattelbahn, ...13°C(!!!)

Schneeauflage auf den Pisten noch OK, aber eben typisches Frühjahrsskifahren.
Morgen griffig /hart dann kurz geil aufgefirnt danach an den Südhängen Sulz.
Auf der Frommes am Nachmittag kniehohe Sulzbuckel.
Nordseite recht gute Verhältnisse, jedoch am Nachmittag entsprechend abgefahren und eisig,
Abseits der Piste so gut wie alles abgeblasen.
Masner und Pezid werd ich morgen mal antesten (hab ja schließlich Urlaub :D )
Ladisabfahrt (wohne dort an der TS) ein Schneeband über braune Wiesen.
Ohne Beschneiung würde hier Vieles nicht mehr gehen.
Aber irgendwie finde das Feeling geil,...(Hatte ich zuletzt so gegen Ostern in der Z-ARENA)
8) 8) 8) ... weil wir's genießen!

ich war letzte Woche das zweite Mal eine Woche in Fiss unterwegs. Allgemein ein tolles Gebiet!

Aber die Pistenpräparierung war schlecht - besonders auf der Nordseite. Mag auch an den momentanen Schneeverhältnissen liegen. Der Kunstshcnee ist auch nicht sehr gut. Zwischen Lazid und Masner waren die Pisten deutlich besser (Präparierung sowie der Schnee).

Auch auffallend ist das fahrerische Niveau der meisten Leute dort: SEHR schlecht! Ich habe noch nie so viele, brutal schlechte Skifahrer wie in Fiss/Serfaus gesehen; und ich war schon an relativ vielen Orten (in der Schweiz). Deshalb brauchts auch für jedes "steile" Pistenstück eine Umfahrung ;)

Gruss

easyrider schrieb:
Auch auffallend ist das fahrerische Niveau der meisten Leute dort: SEHR schlecht! Ich habe noch nie so viele, brutal schlechte Skifahrer wie in Fiss/Serfaus gesehen; und ich war schon an vielen Orten (in der Schweiz). Deshalb brauchts auch für jedes "steile" Pistenstück eine Umfahrung ;)
Gruss

auch wenn das off-topic ist: Das Skigebiet ist m.E. überwiegend für Familien ausgelegt, die 1 Mal im Jahr Skifahren gehen. Mir fällt das auch immer wieder auf, wie stark das Niveau sich auf dem Anfängerlevel befindet. Aber: gerade deswegen macht mir es dort Spaß zu fahren, weil die "Familien" nicht vor 10/11 Uhr aus dem Bett kommen, dementsprechend leere Pisten man am Vormittag hat. Frommes sollte man nie Nachmittags und gegen Ende einer Woche fahren, denn dann fährt doch jeder herunter.
Man muss aber wirlich aufpassen, weil die Pistenregeln dort keiner kennt bzw. kaum einer befolgt,

Gruß,
Markman

Wir waren letzte Woche auch in SFL und haben in Ladis gewohnt. Wir waren absolut überrascht, wie gut die Pisten noch immer sind. Wenn man bedenkt, dass bis zur Möseralm hoch nur noch die Pisten weiss sind und der Rest schon frühlingshaft braun ist, sind die Pisten top. Natürlich gibt es einige wenige Steinchen auf den Pisten, aber braune, apere Flächen gibt es bis nach Ladis runter keine.

Zudem konnte während der ganzen Woche nur kurz am Mittwoch und auch da nur in absoluter Höhenlage beschneit werden. In SFL leben sie also nur noch von den Reserven. Ich empfand für diese Verhältnisse die Pisten als sehr gut präpariert. Natürlich gibt es harte, teilweise gar eisige Stellen, dies ist aber bei soviel Kunstschnee normal und aus meiner Sicht auch verständlich. Dass die Pisten am Nachmittag teilweise sulzig werden, ist bei Plusgraden leider die Regel.

Aktuell genügt der Schnee noch, sollte das warme Wetter noch lange anhalten, wird es mit Sicherheit schon bald sehr eng!

Bin zur Zeit in SFL. Wollte gestern Vormittag Fotos machen, doch es war keine Sicht. Am Nachmittag verzogen sich die Wolken, Sonnenschein pur. Die Schneeauflage ist schon ok. ca. 10-15cm Neuschnee in den letzten Tagen haben den Pisten richtig gut getan. Dazu wurde aus allen Rohren beschneit. Gleich geht es auf die Piste. Wohnen im Kölner Haus am Komperdell. Da kostet die "erste Spur" nix extra :D :D

Anhänge

• murmli grüßt.JPG
    murmli grüßt.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 23.075
wellblech schrieb:
Dazu wurde aus allen Rohren beschneit. Gleich geht es auf die Piste.

Das ist ja etwas, worüber ich schon seit Jahren grüble....mir hal mal jemand erklärt, Maschinenschnee müsste erst mal 24h trocknen, bevor er in die Piste eingebracht werden kann.

In Serfaus wird jedoch meist direkt auf die Piste beschneit - oft sind diese Stellen sehr eisig und der Alptraum aller ungeübten Skifahrer.

Gibt es da einen Zusammenhang ? Wobei ich den SFL'ern eigentlich durchaus zutraue, dass sie wissen was sie tun.....

Tatsächlich wird viel Schnee an den Pistenrand gebracht. Aber auch an einigen Stellen in die Piste eingearbeitet. Habe mich aber in den letzten Tagen über frischen Maschinenschnee auf gewalzten Stellen geärgert :evil: . Sind bei schlechter Sicht vormittags mehrfach in gefährliche Situationen gekommen, da der eine Ski auf gutem Grund, der andere in der Maschinenschneefläche stoppte. Mich hat es am Montag,Meinen Sohn gestern richtig zerissen. Zum Glück nix passiert.

Ansonsten GEstern Top-Verhältnisse nach aufgelöstem Frühnebel auf der Fisser Nordseite. Genial! ;D

War am letzten Freitag im Gebiet Fiss - Serfaus, war total begeistert, kaum Wartezeiten, ab mittags gar keine mehr - Ausnahme Schlepplift Minders ( ca. - 5 Min.), da hinten hatts aber absolut Hochwinterschnee , die rechte rote war absolut die Beste Piste von allen .
Die ganzen Schwarzpisten wie obere Schneid, Pezid, super Zustand, Diritissima sollte man vormittags fahren, liegt direkt in der Sunn. Einwandfrei zum fahrn, genauso auch die Schwarze bei der Sattelbahn.
Also für Faschingswoche hätt ich mir mehr Leut vorgestellt ;

4g4yfm.jpg

die Diritissima vom Zwölferkopf / Fiss -Sattelbahn

2yjvx3n.jpg

obere Scheid - a Traumpiste ; gfällt ma ganz guat :D

und von der Scheid zur Pezid -- auch so ne Traumabfahrt, da fahrn kaum Anfänger , nur ganz wenig Leut warn da unterwegs.Die meisten fahrn hier nur rauf wegen der Masner-Verbindung.
Die Moosroute iss gesperrt, s fahrn schon welche, aber auf weiche Buckel hab ich kei Lust, lieber die normale Verbindung über die linke Scheidbahn .

157i4hs.jpg

Pezid - das berühmte `` S `` ; a tolle schnelle Bahn führt hier auf 2748 m !!!

und oben die Verbindung zum Masner könnt ihr hier `` live `` erleben, Schi anschnalln und mitfahrn ..

http://www.youtube.com/watch?v=7uWnOiDvraw

schifreak schrieb:
War am letzten Freitag im Gebiet Fiss - Serfaus, war total begeistert, kaum Wartezeiten, ab mittags gar keine mehr - Ausnahme Schlepplift Minders ( ca. - 5 Min.), da hinten hatts aber absolut Hochwinterschnee , die rechte rote war absolut die Beste Piste von allen .

alles schön und gut, aber viel interessanter wäre, mehr über die Schneeverhältnisse zu sagen. Wie ist die Nordseite? Alles weggeweht und eisig? Wie sind die Verhältnisse nach 12 Uhr, Talabfahrten voller Sulzhügel?

Danke!

Gruß,
Markman

Ja das war wie gesagt am letzten Freitag, den einzigsten eisigen Nordhang in der ganzen letzten Woche war die `` Harikari`` am Penken ( samstag), sonst war bei mir nix eisig.
Die Fisser Nordhänge bin ich einmal zur Almbahn gefahren, die war echt geil zum fahrn.
Und nachmittags die rote Piste am Lazid - super guat, nur halt im Schatten.
Die einzigsten Hänge die ziemlich versulzt waren, am abend zur Waldbahntalstation zum Schibus runter, das war nimmer so schön, aber oberhalb Waldbahn wars wirklich guat.
Ganz toll fand ich ja die Seeablesabfahrt von der Planseggbahn Bergstation zur Königsleithenbahn. Nachmittags in der vollen Sonne - absolut top fand ich die .
Wie die anderen Talabfahrten waren, kann ich nicht sagen, ganz klar, in so einer Höhenlage da bleib ich oben, alles was unten im Tal iss intressiert mich ehrlich gsagt gar net so .

Genauso am letzten Mittwoch in Nauders, alle Pisten im super Zustand, ganz toll auch um 16.00 die Talabfahrt vom Almlift runter - da hatt sich überhaupt nix gefehlt. Die beiden Schwarzpisten am Almlift - hervorragender Zustand, lediglich die Tscheyeck-Route war am vormittag etwas hart, mittags wesentlich weicher, aber 2 x hat gelangt .
Ganz toll auch die Pisten an der Gaisloch 6 KSB, da war gar nix los.

Also:

Fisser Nordseite - Hart pulvrig
Frommes: oben pulvrig, ab Frommes Extreme Firn, darunter (ab Frommesalm) eher Sumpf, trotzdem kommt man gut nach Fiss runter.
Sattelkopf: grenzgenialer Firn
Fiss Tal: fast keine Leute, daher auch nachmittags auch noch passabel zu fahren
Serfaus Tal: Wie Fiss
Komperdell - Plansegg: genialer Firn
Lazid: auf den schwarzen Pisten teilweise etwas wenig Schnee, sonst eher hart pulvrig.

Beste Firnabfahrten des Tages:

- Sattelabfahrt
- Gondeabfahrt
- Gfallabfahrt
- Zwischenholzabfahrt
- Planseggabfahrt
- Direttissima

Beste Pulverabfahrten

- Abfahrten auf der Nordseite.

dscn7515a.jpg

Schaut doch nett aus. ;)

dscn7513a.jpg

Schneebänder nach Fiss. Aber gut zu fahren!

MFG Dachstein

Zurück
Oben