• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

SerfausFissLadis

Leider ist es schon wieder aus mit dem maschinellen Schneegestöber. Ich hoffe aber, dass sie die Nächte nutzen. ;)

Die Verbindung Serfaus Fiss ist übrigens zu seit einigen Tagen.

MFG Dachstein

Dachstein schrieb:
Die Verbindung Serfaus Fiss ist übrigens zu seit einigen Tagen.
Verbindung ist wieder hergestellt .......... per Bus :wink:
Trotz starken Frühjahrs-Temperaturen und strahlendem Sonnenschein der letzten Wochen, ist im Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis immer noch Schneesport angesagt. Bis zum 29. April 2011 können Fans der weißen Hänge mit Ski, Snowboard und allerlei Funsportgeräten die Winterfreuden genießen.
Teils noch im Pulverschnee auf den Nord- und Westhängen ziehen die Wintersportler ihre Spuren in den Schnee und genießen dabei das tolle Wetter. Die Südhänge sind auf Grund der aktuellen Schneelage bereits geschlossen und somit ist auch keine Verbindung auf Skiern zwischen Serfaus und Fiss mehr möglich.

Für die reibungslose Verbindung zwischen der Talstation Fiss und der Talstation Serfaus sorgt ein Shuttle-Bus, welcher die Schnee-Begeisterten zu folgenden Zeiten hin und retour transportiert:
8.30 – 11.00 Uhr Non-Stop
11.30 Uhr
12.00 Uhr
12.30 Uhr
13.00 – 16.30 Uhr Non-Stop
Quelle: http://www.serfaus-fiss-ladis.at/de/service/lifte-pisten/

Auch im Laustal wird wieder kräftig beschneit ....

Aber ob in Serfaus in 2 Wochen noch irgendwas offen sein wird? Ich hab da meine Zweifel ....

Als nächstes werden vermutlich Truje- und Waldabfahrt geschlossen werden müssen- Plansegg/Scheid/Pezid/Masner schauen egtl. noch ganz gut aus.

Ein paar Bilderli von heute, 16.4.2011, anklicken zum Vergrößern:

^ Gampen / Plansegg, vorne wurden wohl die Schneekanonen wieder angeworfen

^ Lazid, Trujeabfahrt wird's wohl nicht mehr lang machen

^ Auch im Laustal wird nochmal beschneit...

^ Lazidbahn in Farb-IR

^ Verbindungen Fiss-Serfaus in beiden Richtungen wg. Schneearmut bereits geschlossen :-(

^ Das Bächlein nahe der Pezid-Talstation schaut so unnatürlich freigeschaufelt aus...?!

DSC04221.jpg

^ Pezidbahn

^ Pezidbahn

Übrigens kamen mir die Bergbahnmitarbeiter heute ungewöhnlich freundlich vor - der eine grüßt, zwei andere tun die Ski aus den Gondeln, der dritte hält sogar den SL-Bügel - alles in Österreich nicht selbstverständlich.

Schnee: Zumeist Pulver oder Firn, an einigen ganz wenigen Stellen auch etwas härter, an einigen ganz wenigen Stellen auch etwas pappig, und hier und da am Nachmittag etwas tieferer Sulz. In Summe also recht gut.

starli schrieb:
Aber ob in Serfaus in 2 Wochen noch irgendwas offen sein wird? Ich hab da meine Zweifel ....

In 2 Wochen ist mit Sicherheit nix mehr auf. :mrgreen:

Da Betriebsschluss am 29.04..

Denke mal bis dahin wird das z.Zt. zur Verfügung stehende Angebot zum gross Teil beibehalten werden kann.

Gruss Nitram

So, heute in Fiss gewesen..

Nordhänge waren leider sehr hart, teilweise eisig, bis weit in den Nachmittag. Erst ab 14 Uhr machte es dort Spaß auf den Pisten. Frommes war vormittags OK, teils noch etwas hart, teils schön firnig, teils etwas sulzig.

Beste Abfahrt war die geschlossene Schönjoch-West und dann in Verlängerung über die Möseralm runter. Nur 1x kurz für 20m abschnalen.

Zum Schluss bin ich noch die Direttissima von der Bergstation der Almbahn gefahren, die war etwas schwerer zu fahren (da schon länger nicht mehr präpariert), ebenfalls nicht soo toll war die Verlängerung über die Schönjoch-Mittelstation / Wonneabfahrt. (Sorry nochmal an Dachstein, Schafi und Tribal (die sind mir nämlich zufällig über den Weg gelaufen), dass ich euch nicht "gezwungen" hab, über die Möseralm zu fahren und dass ich's so eilig hatte, um 16:30 noch die Gondel nach Ladis zu erwischen :) )

Jedenfalls gab's hier größtenteils einen genialen Firnschnee (und keinerlei Papp oder Sulz), und wer noch nie einen echten Firnschnee gefahren ist und somit noch nie das Meeresrauschen bei jedem Schwung gehört hat, möge bitte sich meinen kurzen Clip reinziehen und den Sound laut aufdrehen:

Fotos vom 17.4.2011, anklicken zum Vergrößern:

^ Ladisabfahrt, noch geöffnet

^ Fisser Südseite aufgrund schneemangels schon komplett geschlossen...

^ Fisser Südseite. Aber ihr wisst ja, wo Schnee ist, kommt man auch auf Skiern runter.

^ Firnschnee vom feinsten! (rechts ausserhalb des Bildes wäre der SL Wonne)

DSC04277.jpg

^ Zoom von der Gondel auf meine Spur

^ Die Direttissima war etwas schwerer zu fahren als die Schönjoch-West, da sie wohl schon länger nicht mehr präpariert wurde.

^ Links die Direttissima, rechts die Schönjoch West (da war echt genialer Firn, fragt mal die drei im folgenden Bild)

^ Komisch, wieso schnallen die 3 hier ab? Liegt doch Schnee, kann man doch auf den Skiern bleiben .... (im ernst, ich hab auf der Abfahrt 2x abgeschnallt, die 3 aber einige Male öfters. Bin da halt nich so empfindlich.)

starli schrieb:

^ Komisch, wieso schnallen die 3 hier ab? Liegt doch Schnee, kann man doch auf den Skiern bleiben .... (im ernst, ich hab auf der Abfahrt 2x abgeschnallt, die 3 aber einige Male öfters. Bin da halt nich so empfindlich.)

Naja, wir hatten nicht die GWG Schi dabei. ;)

MFG Dachstein

Danke für das Video, genau das ist nach tiefem Powder der geilste Schnee!
ich merke es jedes Jahr mehr, das Frühjahr ist meine Zeit, selten habe ich mehr Spaß beim Skifahren bzw. Snowboarden.

Heute im Masner: grenzgenialer Firn auch im Gelände, oben teilweise noch hart, unten butterweich. Die Ziehwege raus sind kein Problem, los ist sowieso nix. Um 15 Uhr war das Masner AUSGESTORBEN!

MFG Dachstein

Heute gerade aus Serfaus zurückgekommen (Bericht und Fotos folgen im Schneeberichte-Topic). Kurzbericht: Skigebiet hat noch bis Freitag offiziell geöffnet, wg. der Schneeauflage und des Wetterberichtes wird von Liftangestellten gemunkelt, dass dieses nun doch schon früher schließt. Die letzte Woche war so gut wie nix los. Dies hat einigen Pisten gutgetan, waren diese doch schon morgens sulzig (vielleicht bis auf Masner und Pezid) und hatten dann schon ab mittags heftige Sulzbuckel. Vormittags sogar schon am Mindersjoch Sulz (hat mich wirklich gewundert). Firnfenster die gesamte Woche nur zwischen 10 und 11.00 Uhr je nach Piste. Die Waldabfahrt Serfaus war bis Donnerstag noch geöffnet, ebenso die blaue Lawensabfahrt (welche ich als einer der letzten gefahren bin, da nur bis 12.00 Uhr zuvor geöffnet!) und die Planseggabfahrt. Fiss-Verbindung war überhaupt nicht möglich außer per Shuttle. Habe ich aber nicht gemacht, weil ich mich mit diesem einen Hang mit 3 Liftchen nicht abgeben wollte, außerdem waren meine Kinder in der Skischule. Prognose: wenn nicht noch ein Wunder geschieht, muß auch noch vorher die Komperdell schließen. Hier liefen Sturzbäche herunter, Drainagen auf der Piste wurden gelegt. Teilweise schon gefährlich. Unter dem Strich aber lag noch mehr Schnee auf den beschneiten Pisten als erwartet. Am besten war natürlich Masner, wie erwartet, und Pezid. Nach Angaben mehrerer Einheimischer haben sie einen derartigen Winter mit so wenig Schnee und so viel Sonne ihres Wissens noch nicht erlebt... Ich hatte übrigens auch eine Woche lang nur Sonne, auf der Komperdell waren es meistens so um 10°C gewesen!

Lt. Website heute auch Laustal und Plansegg geschlossen.
Anbei noch zwei Fotos der Komperdell vom 23.04.2011 aus der Komperdellbahn.

Anhänge

• Serfaus2011 279 II.JPG
    Serfaus2011 279 II.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 20.089
  • Serfaus2011 282 II.JPG
    Serfaus2011 282 II.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 20.089
Deine Bilder haben immer etwas besonderes, auch die zu deinem Besuch am Minderlift.
Aber nach einem schneearmen Winter kommt bestimmt wieder ein Besserer, wenn auch nicht gleich im nächsten Jahr.
Man kann aber wieder hoffen.
MfG, jony

Zurück
Oben