• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sesselbahn Degenfeld - Rundwanderung

Am Vatertag entschieden sich Frau Alpinforum|LSAP und Herr Alpinforum|LSAP zu einer gemütlichen kleinen Wandertour durch's nahegelegene Albvorland. Diese Gelegenheit lies ich natürlich nicht aus, um die wohl bald abgerissene SB Degenfeld zu besuchen. Wobei das glaub ich noch nicht ganz durch ist.

Anfahrt:
Stuttgart - B14 - Schwäbisch Gmünd und dann immer Richtung Degenfeld über eine PASSSTRAßE hinab nach Degenfeld. Bereits vor dem Ortseingang sieht man schön die DSB rechts den Hang hinaufziehen. Im Ort dann durch schmale Strässchen zur (bewirteten) Talstation.

Wetter:
Bewölkt mit durchziehenden Schauern.

Wanderroute:
Talstation DSB durchs Egental (links der Trasse, tiefer Einschnitt, steiler Anstieg im Talschluss hinauf aufs "Kalte Feld") am Ende des Egentals dann rechts ab auf einem breiten Fahrweg (geschottert) bis man rechts die DSB Bergstation erkennt. Dort Pause. Dann weiter auf dem Fahrweg vorbei am Gelände eines kleinen Flugplatzes und der Skihütte Degenfeld (bewirtschaftet!) wieder zurück zur Talstation DSB Steinbühl. Gesamtweglänge knapp 7 km, also eine gemütliche kleine Wanderung.

Interessant:
1) Alle Hütten an denen wir vorbeikamen sind Bewirtschaftet
2) Das ganze Skigebiet steht mitten in einem NSG
3) Die Elektronik in Tal und Bergstation sowie alle Steuerungseinheiten sehen ziemlich neu aus. In der Talstation ist sogar die Windmessanlage sowie die Steuerung an gewesen (LED's an, Windgeschwindigkeitsanzeige variierend bei 15 - 25 km)
4) Daraus folgt vielleicht: das ganze ist doch noch nicht ganz aufgegeben.
5) Die DSB hat sich in den letzten Betriebsjahren finanziell getragen, nur die nun anfallenden Investitionskosten wären so hoch, dass die Betreiber das nicht verkraften konnten
6) Im Winter scheint noch Skibetrieb gewesen zu sein, an der Skihütte hat uns der Hüttenwirt ein Foto mit Sessel sowie Person drin sitzend gezeigt, welche hochgefahren ist. Foto ist datiert (hinten drauf, gedruckt vom Labor) auf 09.02.2005.
7) Die Rettungsversuche scheinen noch nicht aufgegeben zu sein.

Nun zu den Bildern:

Kartenübersicht
DeFe1.jpg

technische Daten der ehemaligen Liftanlagen
DeFe2.jpg

braucht jemand nen Sessel? liegen da n paar rum...
DeFe3.jpg

erste Stütze nach der Station
DeFe4.jpg

Herstellerschild *hach*
DeFe5.jpg

Trasse, hinter der Kante gehts aber noch weiter!
DeFe6.jpg

technische Daten DSB Steinbühl
DeFe7.jpg

Steuerung in der Station (Tal)
Das in der Mitte ist die Wind Anzeige!
DeFe8.jpg

Pistenplan
DeFe9.jpg

Der hauseigene Wachdienst zieht seine Runde ;)
konnte sich aber Frauchens Bann nicht entziehen "OHHHHHHH IS DIIIIE SÜß :P"
DeFe10.jpg

Blick zurück zur Talstation
DeFe11.jpg

Der Weg im Egental, wurde immer schmäler, und vor allem steil :)
DeFe12.jpg

Wo hat sich die Bergstation versteckt? put put put put
DeFe13.jpg

ne Umlenkscheibe, *schwärm* :love:
DeFe14.jpg

Sogar n KLO gabs da oben bei der Bergstation *lach*
DeFe15.jpg

Blick auf der Trasse gen Tal. Man beachte den NEUEN Jägerzaun!
DeFe16.jpg

Skilift Winterhalde, scheint mir im Winter noch in Betrieb zu sein. fast direkt daneben findet man übrigens noch eine fast neue Schanzenanlage des WSV Degenfeld, ich vermute dass die an dem Konkurs der Bahn schuld ist (sich übernommen...)
DeFe17.jpg

So ich hoffe der Bericht hat euch gefallen, über viele Kommentare würde ich mich freuen.

Gruß,
Flo

also ich sehe da durchaus chancen, da oben hats am donnerstag wo wir oben waren richtig gewuselt, es waren n haufen ausflugsgäste dort, die skihütte war knallvoll, die hütte in der talstation ebenso.
wenn die anlage im herbst noch steht, geb ich ihr gute chancen auf eine reaktivierung!

also ich war letzten herbst dort,also da hingen alle sessel noch am seil,und der windmesser im schaltschrank war auch in betrieb,gerade so,als ob die bahn nur feierabend hätte,preislisten hingen auch noch an der kasse.irgendwie gespenstisch... :cry:

Meine Wenigkeit war heut ebenfalls in Degenfeld (und auch noch in ein paar anderen Käffern, Bericht folgt ;-)). Ums gleich mal vorweg zu nehmen, an der Sesselbahn wurde inzwischen das Förderseil abgezogen. Weitere Anzeichen eines Abbaus konnte ich nicht erkennen, aber trotzdem: Wer die einzige WSO-Sesselbahn in Deutschland noch sehen will, muß sich wohl beeilen...

In Degenfeld gabs übrigens noch nen weiteren Lift, der garnicht so schlecht war für Alb-Verhältnisse. Im oberen Teil kleiner "Steil"hang. Als Kind viel gefahren dort. Hab mal den Lift und die Pisten in Admins Foto eingezeichnet.

Leider ereilte ihn das selbe Schicksal wie viele andere Lifte dieser Art in der Umgebung -> Rückbau vor wenigen Jahren.

Parallel zum Sessellift verlief früher bis zum Waldrand / Stütze 2 DSB ein Schlepplift, der mit Flutlicht ausgestattet war. Ebenfalls vor einigen Jahren abgebaut.

Zwischen Flugplatz und Bergstation Sessellift gelegen, gabs auch mal einen kleinen Babylift.

tipe schrieb:
Der Hornberg zählt auch zu den ältesten Flugplätzen Deutschlands, den gibt es wesentlich länger als das Naturschutzgebiet. Ausserdem ist da auch eine relativ große Segelflugschule beheimatet.

Warst du schon mal auf dem Hornberg zum Fliegen ?? Kanns nur empfehlen nette Leute dort und es geht fast immer was Thermik / Hang / Welle .. die Alb gilt ja generell als thermikstark

Anhänge

• degenf.jpg
    degenf.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 5.827
octane schrieb:
Warst du schon mal auf dem Hornberg zum Fliegen ?? Kanns nur empfehlen nette Leute dort und es geht fast immer was Thermik / Hang / Welle .. die Alb gilt ja generell als thermikstark

Bin nur mal mit dem MoSe dran vorbei aber ein Freund von mir hat da seine 50km geflogen und der Bruder vom Schulleiter ist bei uns im
Verein.

k2k schrieb:
016.jpg

Schönes Wetter heute, aber mit Förderseil würd's mir besser gefallen

Von Rost gezeichnet sind Stahl und Beton,
kein Sessel wird je mehr die Trasse befahren.
Für die Zeiten des Mühsals gibt´s keinen Lohn,
verschwunden der Glanz aus vergangenen Jahren.
Traurig reckt sie die Rollen empor,
das Tragseil verschwunden, der Antrieb steht still.
Den Sinn ihres Daseins sie nun verlor,
das ist die Seilbahn, die keiner mehr will!

aus "GONDOLAS"
dem Musical über Seilbahnen, das Andrew LLoyd Webber niemals schrieb. :lol:

GMD schrieb:
Das Schild gefällt mir! Ist aber leider eine Fälschung, gell k2k?

Naja, ich hatte den Edding in der Tasche aber nachdem Schmierfinken ja jetzt von Schily mit Hubschraubern gejagt werden... :lol:

Das mit dem Liftschutz ist eine gute Idee... vielleicht sollte man mal zum Denkmalamt (heißt das so?) gehen? Jede häßliche Bruchbude wird doch in Deutschland unter Denkmalschutz gestellt, aber dieses Meisterwerk der Liftkunst soll abgerissen werden? :twisted:

Also in Großbritannien gibts die Fachrichtung Industrie- und Bergwerksarchäologie, vielleicht wirds bei uns ja in 100 Jahren die Möglichkeit geben, Skiliftarchäologie zu studieren. Soferne die Daten am Forumserver dann noch irgendwie abrufbar sind, werden wir alle als Quellen zitiert (also schön aufpassen, was Ihr da reinschreibt! :lol: )

Das mit dem Liftschutz ist eine gute Idee... vielleicht sollte man mal zum Denkmalamt (heißt das so?) gehen? Jede häßliche Bruchbude wird doch in Deutschland unter Denkmalschutz gestellt, aber dieses Meisterwerk der Liftkunst soll abgerissen werden?
...dafür.
Am Besten gründen wir sofort ein Verein oder ne "Liftbürgerinitiative".

Bin auch dafür, sehe aber trotzdem schwarz. In der Schweiz werden ja sogar die VR 101 abgerissen und keiner regt sich auf.

Hmm wollt nu kein eigenes Topic aufmachen. Aber bei mir in der nähe is ein stillgelegter Skilift (seit 5-10 Jahren) den se vieleicht wieder richten wollen(soll nächstes Jahr entschieden werden, prob is wie immer das Geld).
Es wäre der Skilift in Burladingen (Zollernalbkreis, in der nähe von Albstadt). Sieht für Alb verhältnise sehr gut aus die Piste. Bilder oder so hab ich keine. Im moment steht nebendrann nur ein kleiner Seillift.

grummel

die hätten mit dem Abriss aber auch noch ein halbes Jahr warten können, davor hattens ja auch nicht eilig :?

Zurück
Oben