• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sessellift "Col Alto" / Alta Badia

Captain

Massada (5m)
In diesem Topic sollen die folgenden alten Anlagen behandelt werden:
a) ESB "Col Alto"
b) DSB "Pralongia"
c) DSB "Vallon"

Zu Beginn werde ich diverse Bilder zu der ESB "Col Alto" posten. Ich habe versucht, diese einigermassen chronologisch zu ordnen. Aber wie immer: Nobody is perfect - ich (leider) auch nicht. :wink:

Wie immer sind weitere Bilder, Unterlagen, Bemerkungen und technische Angaben erwuenscht. Gerade in alten Fotoalben, Prospektsammlungen oder sonstigen "Grabbelkisten" wird doch noch einiges zu finden sein...
:hoffhoffhoff:

Anhänge

• Col_Alto.00.jpg
    Col_Alto.00.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 4.008
  • Col_Alto.01.JPG
    Col_Alto.01.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 4.017
  • Col_Alto.02.JPG
    Col_Alto.02.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 4.000
  • Col_Alto.03.JPG
    Col_Alto.03.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 4.020
  • Col_Alto.04.JPG
    Col_Alto.04.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 3.983
  • Col_Alto.05.JPG
    Col_Alto.05.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 3.995
  • Col_Alto.06.JPG
    Col_Alto.06.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 3.974
  • Col_Alto.07.JPG
    Col_Alto.07.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 4.031
  • Col_Alto.08.JPG
    Col_Alto.08.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 3.992
  • Col_Alto.09.jpg
    Col_Alto.09.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 3.988
  • Col_Alto_1973.jpg
    Col_Alto_1973.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 4.010
sag mal, captain, wie viele gebäude umfasst eigentlich der gutshof, in dem du wohnst? angesichts der schätze, die du uns hier zeigt... ich ziehe meinen hut und danke recht herzlich!

Stefan, vielen Dank fuer Deine Anerkennung! Um direkt auf Deine Frage zurueckzukommen: Ich kann Dir diesbezueglich nur zustimmen. Ein so umfangreiches Archiv braucht viel, viel Platz. Raum alleine ist jedoch nicht alles. Genauso wichtig sind zuverlaessige und fachkundige Mitarbeiter, die die Schaetze hegen und pflegen. Anbei Bilder von Gebaeude und Personal. Im Nordfluegel befindet sich die verkehrshistorische Sammlung, der Ostfluegel beherbergt die Feuerwehrabteilung. In Richtung Sueden befinden sich Kantine sowie Sozialraeume und gen Westen ist die weltbekannte Fossiliensammlung untergebracht. Das Personal - hier in Dienstuniform abgebildet - wird von mir als geschaeftsfuehrendem Direktor persoenlich handverlesen. Meine 6 Archivarinnen habe alle eine Lehre zum Landmaschinenmechaniker absolviert, sprechen diverse Fremdsprachen und haben sich bereits auf Auslandseinsaetzen in Belgisch Kongo, Burma und Obervolta bewaehrt.

Anhänge

• Residenz Etzkorn.jpg
    Residenz Etzkorn.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 3.955
  • Archivare Etzkorn.JPG
    Archivare Etzkorn.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 3.981
wo muss man sich einschreiben?

Du bist eine gutaussehende junge Frau und erfuellst die folgenden Voraussetzungen? Dann schick' mir bitte eine E-Mail mit Bild. 8)

...eine Lehre zum Landmaschinenmechaniker absolviert, sprechen diverse Fremdsprachen und haben sich bereits auf Auslandseinsaetzen in Belgisch Kongo, Burma und Obervolta...

sag, captain, die haben aber nicht zufällig bei dir "verbotene liebe" gedreht als stammsitz derer von anstetten, hm? irgendwie kommt mir das seeeeeehr bekannt vor :lol:

:anonym:

Um den Erhalt des zugegebenermassen recht umfangreichen Anwesens zu sichern, muessen wir leider gelegentlich als Kulisse fuer diverse Film- und Fernsehproduktionen herhalten. So zum Beispiel fuer die von Dir angefuehrte Serie "Verbotene Liebe" oder auch das "Lustschloss"...

;D So, nachdem wir inzwischen so einiges "off topic" abgearbeitet haben, zurueck zu den historischen Anlagen. Heute einige Bilder der Leitner DSB "Vallon", wie sie bis vor einigen Jahren noch in Betrieb war.

Anhänge

• Vallon.00.JPG
    Vallon.00.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 3.987
  • Vallon.01.jpg
    Vallon.01.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 3.997
  • Vallon.02.JPG
    Vallon.02.JPG
    55 KB · Aufrufe: 3.977
  • Vallon.03.JPG
    Vallon.03.JPG
    43 KB · Aufrufe: 3.961
  • Vallon.04.JPG
    Vallon.04.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 3.963
  • Vallon.05.JPG
    Vallon.05.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 3.983
  • Vallon.06.JPG
    Vallon.06.JPG
    65 KB · Aufrufe: 3.982
  • Vallon.07.JPG
    Vallon.07.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 3.966
  • Vallon.08.JPG
    Vallon.08.JPG
    44 KB · Aufrufe: 3.958
  • Vallon.09.JPG
    Vallon.09.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 3.967
  • Vallon.10.JPG
    Vallon.10.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 3.965
  • Vallon.11.JPG
    Vallon.11.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 3.966
Also GMD, besten Dank fuer den Song "Ich bin reich"! :grinsevil:

Der Namenswechsel ist recht leicht zu erklären. Auf einmal hiess es:
"Sie haben Ihre maximale Upload Quota Grenze von 10 MB erreicht"
Da hab' ich mich dann halt nochmal angemeldet... :wink:

Oh Mann, da reicht doch eine PN an den Admin. Für jemanden mit einem so grossen Archiv wären sicher ein paar MB mehr freigegeben worden!

Ja, war aber mitten in der Nacht und ich wollte den "Kram" loswerden...

Ist der Lift eigentlich mal umgebaut worden. Ausser dass irgendwann mal die Leitner Plastikschüsseln drangekommen sind, sehe ich noch neue RoBas. Ist sonst noch was gemacht worden?

Warum ist der Lift eigentlich neu gebaut worden? Keine Konzession mehr? So stark frequentiert wird der doch nicht sein, sonst hätte man doch nicht wieder ne DSB hingebaut.

Der Vallon ist übrigens einer meiner Favoriten auf der Sella Ronda.
Danke für die wieder mal genialen Bilder.

Chris

Fuer mich erkennbar sind die folgenden "Umbauten":
- neuere Sessel
- neue Rollen an den Niederhaltern
- Wartungspodeste an den Stuetzen

Meines Wissens nach gibt es in Italien, zumindest in Suedtirol, eine Vorschrift, die fuer jede Anlage eine bestimmte zulaessige Nutzungsdauer vorgibt. Da muss dann halt der Betreiber einen neuen Lift hinstellen, ob er will oder nicht, sonst ist die Konzession futsch.

Genaueres dazu sollten die Profis hier im Forum wissen, also der Personenkreis, der hauptberuflich mit diesen Dingen beschaeftigt ist.

Captain, Danke für den tollen Einblick in Dein Archiv.

Bezüglich Nutzungsdauer denk ich hat das ausschließlich mit den Tüv - Auflagen zu tun denn sonst wären Anlagen wie Algund, Vellau oder Vigiljoch nicht mehr in Betrieb; Trojer Esb Algund - Vellau ist 47 Jahre alt und nur teilmodernisiert, der Korblift Vellau - Leiteralm 39 Jahre und bis auf den Motor und die Marchisioklemmen noch im Originalzustand. Allerdings gibts eine Vorschrift, daß ab 2007 nur mehr Laufrollen verwendet werden dürfen die nicht verschraubt sind also wird Freund Sepp dann mal ne Fuhre 320 - er Leitnerrollen einkaufen und montieren.......
Wenn die Auflagenerfüllung zu teuer käme wird meistens entschieden neu zu bauen; ich denke außerdem, daß die Leitnerkastenprofilstützen an der Innenseite nicht behebbare Korossionschäden im Lauf der Jahre zeigen und dieses Problem bei den Trojergitterstützen schon rein bauartbedingt und bei den verschweißten Trojerrundrohrstützen der alten Konstruktionsvariante durch die verwendete hochlegierte Stahlqualität offenbar kein Thema ist.

Petz, was hat das mit den verschraubten Laufrollen auf sich?
Gab's da mal Unfaelle/Probleme oder woraus resultiert diese Vorschrift?

Weiß Sepp in Vellau leider auch nicht und ist ihm auch nicht erklärlich denn wir beide halten die verschraubten Rollen für sicherer denn beim Gedanken, daß der einzige vorhandene Fixierring bei den neuen Bauarten mal materialfehlerbedingt brechen könnte ist uns nicht besonders wohl zumute; da halte ich es schon für wesentlich unwahrscheinlicher daß 10 Schrauben mit selbstsichernden Muttern in einem Zeitraum brechen oder gelockert werden ohne das das bei der täglichen Sichtprüfung nicht auffällt.
Vielleicht gibts hier ein wenig "Leitnerlobbyismus" - warte nur, wenn ich Vertreter Reinhard diesen Sommer wieder mal zwischen die Tatzen kriege.......
Devil.jpg

@ Petz: Teile Deine Auffassung zu 100% von technischer Seite. Ausserdem sahen die geschraubten Rollen viel besser aus...

Anbei ein paar Erinnerungen an die gute alte Zeit. :schade:

Anhänge

• Rollenbatterie_Col_Pradat.JPG
    Rollenbatterie_Col_Pradat.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 3.959
  • Rollenbatterie_Col_Alto.JPG
    Rollenbatterie_Col_Alto.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 3.962
  • Rollenbatterie_Col_Pradat.neu.JPG
    Rollenbatterie_Col_Pradat.neu.JPG
    44 KB · Aufrufe: 3.957
  • Rollenbatterie_Vallon.JPG