• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sessellift Grabs in Pension geschickt!!

Yeti01

Vogelsberg (520m)
Heute hatte der alte Einersessellift Grabs, der älteste Sessellift Vorarlbergs, seinen letzten Betríebstag!!! :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Damit haben wir wohl mit der Palüdbahn den ältesten, noch in Betrieb befindlichen Sessellift! :lol: :lol:

Ich habs schon in meinem Hochjochbericht geschrieben: Sehr schade drum. Und eine Lösung sei noch nicht in Sicht, entweder Geldprobleme oder Streit mit den Grundbesitzern. :roll: Wenn nicht bald eine Lösung kommt, wird der Skilift gleich mitabgerissen.

So eine Fahrt muss man einfach erlebt haben.

Der letzte Betriebstag für die Grabserbahn

Nach 61 Jahren ist am Sonntag der letzte offizielle Betriebstag der Grabserbahn in Tschagguns im Montafon gewesen. Grund für die Stilllegung ist das Auslaufen der Konzession. Nach wie vor wird ein Käufer gesucht.

Noch hat sich kein Investor gefunden
Die Grabserbahn ist der älteste Sessellift Österreichs. Die Gemeinde Taschagguns als Mehrheitseigentümerin der Bahn sucht schon länger nach Investoren. Bisher konnte aber niemand gefunden werden, der in die Erneuerung investieren will.

Auch Schlepplift wird stillgelegt
Mit der Auslassung der Einersesselbahn wird auch der Schlepplift Hochegga stillgelegt.

Der Berggasthof Grabs wird in der Sommersaison mit einem Zubringerbus erreichbar sein.
Quelle: ORF

oje, tja ob es denen so wie der mutterer alm geht? lange jahre nix und dann aus dem dornröschenschlaf erwacht...schade halt das es zur zeit keine lösung da gibt.

war irgendwie ne ganz seltsame traurige stimmung da. an den materialkörben und an der talstation hatten sie schwarze fahnen angehängt und es fuhren auch erstaunlich viele junge leute noch einmal mit der bahn. ich bin extra noch rausgefahren um den esl nochmals in betrieb zu erleben
ps. ein zubringerbus zum gathof ist in zeiten des klimwandels natürtlich viel besser als den lift zu sanieren und zu einer reinen sommerbahn zu machen.... :evil:

Zyste schrieb:
Hat jemand vllt Bilder ?

grabs008.jpg

grabs009.jpg

grabs012.jpg

grabs015.jpg

grabs027.jpg

grabs029.jpg

Noch mehr sind hier zu finden.

Sehr schade und gottseidank habe ich 2007 die Gelegenheit genützt den nochmals zu fahren sowie auch zu filmen.
An den Stützenkonstruktionen sah man gut man das Steurer ne Minifirma war weil sie die Stützen etc. aus Stahlprofilen in 6 Meter Standardlängen oder kürzer zusammengeschweißt hatten. Die großen Hersteller lassen sich Ihre Bauteile teilweise in den Werken mit größeren Längen und nach Ihren Vorgaben fertigen. Da sah man - außer in den Anfangszeiten - kaum aus Winkelprofilstählen "zusammengenähte" Gitterstützen.....
Ziemlich einzigartig war bei Steurer auch, daß das sogg. Gehängerohr kein Rohr sondern ein massiver Rundstahl war und ich ziemlich dämlich aus der Wäsche guckte als ich letztes Jahr bei einem Sessel mit nem Schlüssel ne Klangprobe vornehmen wollte und als Antwort vom Sessel nur ein dumpfes "Pog" bekam.....:lol:
Der Sessellift Grabs gehörte für mich übrigens in die Gruppe der "direkt rolleneinlageprüffähigen" denn bedingt durch die kurzen Sessel konnte man bergabfahrend ohne Probleme an an den Steilstücken von Sessel aus die Tragstützenrollenunterseiten "betatschen" :wink: wie auch z. B. bei den alten Trojers oder beim ehemaligen W&S - Wopfner Gletschlift Hohe Mut in Hochgurgl.

tja, habs leider nicht mehr geschafft .. hatte immer, wenn ich mal nachgeschaut hatte, die Befürchtung, dass der Schnee nicht bis ins Tal reichen würde - und wenn, hätte ich ja skifahren wollen ...

tja, sicherlich eine inzwischen einmalige Anlage...

Bei Neuschnee war die Bahn übrigens DER Geheimtipp während sämtlichen Variationen von Ferien: Da war NIE was los, und die Abfahrtsvarianten ins Tal sind gigantisch! Man musste natürlich die langen Auffahrtszeiten mögen... Ich fand die Bahn einfach genial!

Lange Auffahrtszeit? Die war doch nur um die 1500m soweit ich mich erinnere gehört zu haben? Oder lief die so langsam?

da dürfte gut 1/5 bis 1/4 inzwischen geschlossen/ersetzt sein, ein weiteres 1/4 dürfte nur im Sommer laufen und ein weiterer großer Teil nur bei Skisprungschanzen stehen..

Und der verbleibende Rest aufgrund der idiotischen EU - Seilbahnrichtlinien (ausgenommen BRD mit ihren Bestandsschutzgesetzen) in den nächsten Jahren leider auch verschwunden sein.
Das war sicher der, seit langem gelungenste Produzentenlobbyismus; wenigstens sind die Deutschen nicht so dämlich dieses uneingeschränkt mitzumachen und ne einfallsreiche Firma wie CCM gräbt zumindest Leitner den erhofften Zusatzumsatz weg.

Zurück
Oben