• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sessellift in einem alten Buch

Christoph Nikolai

Vogelsberg (520m)
In einem Fotobuch von 1958 habe ich folgendes Bild gefunden. Wo und wer - keine Ahnung!

unbekannt.jpg

Also gerade wahnsinnig viel kann man auf diesem Bild nicht erkennen um das Wer und Wo zu bestimmen.
Aber kann man wenigstens anhand des Buches die Region eingrenzen ?

Nein, anhand des Buches kann man die Region leider nicht eingrenzen. Es ist ein Buch über das Fotografieren, das in Deutschland rausgekommen ist. Aber das Foto kann natürlich auch in Österreich oder der Schweiz aufgenommen sein.

Sehr kurze Sessel und kein überkreuzendes Gehängerohr, dies würde ich mal auf grob auf Hölzl, Marchisio oder Trojer eingrenzen falls nicht irgendein deutscher Hersteller auch solche baute.
Ansatzweise könnte das links auf dem Bild der Fuß einer Gittermaststütze sein.

Daß das links der Fuß einer Gittermaststütze ist, sehe ich genauso. Wenn das Buch 1958 rausgekommen ist, wie alt wird dann das Foto sein? Hab es durch zufall gesehen und dachte mir, das ist doch was für´s Forum. Auch wenn das WO warscheinlich für immer ungelöst bleiben wird.

@trincerone: Naja, hier in Bangkok sind wir um diese Zeit schon wach und fleissig beim alpinforum... ähh arbeiten!

Sudelfeld sähe so aus aber von der Peripherie und der Sesselform her könnte es eher der Kornocklift gewesen sein, Hersteller von beiden ist mir allerdings unbekannt.

Also Kornocklift bezweifle ich, da die Bäume viel zu hoch gewachsen sind, und nicht denjenigen auf der Turrach entsprechen. Im Nationalpark Nockberge wachsen eher die Zirben, und auf dem Bild sind Fichte/Tanne zu sehen!

Da hast Du allerdings recht - auf diese Details hab ich nicht geachtet, ich muß somit passen weil mir sonst nichts einfällt was dem Lift aus dem Buch entsprechen könnte.

Zurück
Oben