• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sessellifte auf der Schwäbischen Alb?

Downhill

Chimborazo (6310m)
Ich mach mal einen neuen Thread, da ich dazu nix gefunden habe.

Meine Frage: Gibt es auf der Schwäbischen Alb noch Sessellifte (oder gar Gondelbahnen?) außer der LSAP DSB Degenfeld?

Ich komm darauf weil meine Eltern neulich da rumgekurvt sind, und laut eigener Aussage einen Sessellift gesehen haben, der wohl sogar noch in Betrieb war. Mit genauer Ortsangabe kann ich leider nicht dienen, ich weiß nur daß es "irgendwo nicht weit weg vom Gestüt Marbach" sein soll...

Also Mitglied im "Verband deutscher Seilbahnen" ist eine Sesselbahn auf der Alb schonmal nicht die Seilbahnsuche auf der Homepage findet keinen Eintrag, und ausser von der DSB in Degenfeld hab ich auch noch nie was von einer Sesselbahn auf der Alb gehört, aber das muss ja nichts heißen...

Downhill schrieb:
Meine Frage: Gibt es auf der Schwäbischen Alb noch Sessellifte (oder gar Gondelbahnen?) außer der LSAP DSB Degenfeld?

Wenn du mich fragst: Klares nein. Ich kenn nur die in Degenfeld. Kannst du wenigstens den Umkreis um's Gestüt Marbach rum eingrenzen? Dann könnte ich mal auf der Karte nachschauen.

Das sollte nur eine grobe Abgrenzung sein, jedenfalls muß das irgendwo im Raum Reutlingen / Münsingen / Bad Urach gewesen sein. Kann dir leider keine genauere Angabe geben, sorry.

^^ Ja ja, die Älbler sollten sich erst mal genau in ihrer Heimat umgucken, bevor sie den Rest der Welt unsicher machen. *fg*

Chasseral schrieb:
^^ Ja ja, die Älbler sollten sich erst mal genau in ihrer Heimat umgucken, bevor sie den Rest der Welt unsicher machen. *fg*

Sag nie wieder Älbler zu mir! Das ist da wo ich her komm fast schon ne Beleidigung ;-)

^^ Ach du hast dich angesprochen gefühlt?? :wink:

Chasseral schrieb:

*g* zum glück wohn ich am unteren Rand der Alb
-
in Blaubeuren (wo ich zur Schule gehe) gibts allerdings diese "Älbler" wirklich. *g*

PS: Zum Thema: Ich wüsste auch von keiner Sesselbahn außer in Degenfeld

Hmm, die Statistik des VDS kennt auch nur eine Sesselbahn. Werd ich wohl nochmal genauer nachfragen müssen, was das für eine Fata Morgana sein soll. Vielleicht war's auch nur ein SL mit Sommerbetrieb für ne Rodelbahn oder sowas. Was sollte sonst im Oktober laufen? :gruebel:

Also ich wüßte auch nix von nem weitern Sessellift. Ich weiß das es bei Sonnenbühl ne Sommerrodelbahn hat und dort auch nen Skilift steht. Soweit ich weiß dient der zum Bergtransport.

wohne seit 2 jahren auf der alb
(bin aber südbadener, kreis konstanz)
in sonnenbühl erpfingen gibts es zwei schlepper
in sonnenbühl genkingen gibts es drei schlepper (skischaukel!)
in so undingen und so willmandingen jeweils einen kinderlift wobei in undingen die beste skihütte (neu renoviert . mit kachelofen und berg bier aus ehingen berg) steht
ist ja auch nicht unwichtig bei den kurzen abfahrten...

erpfingen war angeblich er erste schlepplift uff dr alb
werde auch mal rumfragen ob jemand was woiß

Wiede schrieb:
Komme ja von der Ostalb und kenne auch nur die Bahn in Degenfeld, die ja nun nicht mehr im Betrieb ist... :(

Komme auch von der Ostalb, am Hirtenteich war glaub ich mal ein Doppelsessel geplant, weiß aber nicht was drauß geworden ist.

Trotzdem ist das Skizentrum das non-plus-ultra der Alb!!!

Zurück
Oben