• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sesselmaße / Winkel usw.

Welcher Sessel ist ok?

• Sessel Nummer 1

Stimmen: 7 63,6%
  • Sessel Nummer 2

Stimmen: 1 9,1%
  • Sessel Nummer 3

Stimmen: 3 27,3%

• Umfrageteilnehmer
    11

jojo2

Fichtelberg (1214,6m)
Hi,

ich habe mal 3 Zeichnungen von Sesseln in Autocad gemacht, welche meint ihr entspricht vom seitlichen Profil am ehesten dem Original? Hausptächlich geht es mir darum den richtigen Schwerpunkt zu finden.

Meine Vermutung liegt bei Modell Nummer 3?

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Von den dreien würde ich auf die Nr. 1 setzten. Wenn man das Gewicht der Sitzfläche und Rückenlehne berücksichtigt könnte das hinkommen. Hat Autocad keine Funktion zur Errechnung des Schwerpunktes?

Moderne 6-er Sessel mit Haube sieht man an ein paar Stellen meines Videos von der Palinkopfbahn ziemlich genau in der Seitenansicht. An den richtigen Stellen angehalten, sollten sich daraus die Winkel und Lage des Rohrrahmens herausmessen lassen: Z.B. hier oder oben am Ausstieg.

Ein paar Sesselbilder von heute aus dem Bereich Pengelstein und Ehrenbachhöhe in Kirchberg:
Garagierte 8er-Sessel im Bahnhof Kasereck:
8er_Kasereck.jpg

4er Silberstube Seitenansicht:
4er_Silberstube.jpg

Schrägansicht:
4er_Silberstube_schraeg.jpg

Foto-Demosessel 8er Brunn:
8er_Demo_Brunn.jpg

In der Station garagierte 6er, Sonnenrast:
6er_Sonnenrast.jpg

Danke für die Bilder, hab jetzt mal Sessel Modell 1 ausgedruckt und auf Pappe übertragen. Die zwei Seiten mit Gewindestangen verbunden und den Schwerpunkt ermittelt, passt sehr gut.

Als nächstes wird noch ein Bügel dazu konstruiert und dann mal weiter schauen.

Hier mal zwei Bilder vom Versuchssessel, was denkt ihr?

sessel_seite.jpg

sessel_hinten.jpg

Probleme bereitet mir noch etwas die verkleinerte Klemme, die Gehängestange musste ich etwas abschleifen und trotzdem ist kaum Platz fürs horizintale Pendeln in der Station.
Und für die Stabilisierungsschienen würden auch kaum an der Gehängestange vorbeigehen. (Da wo im original die schwarzen Rollen sind):

sessel_klemme.jpg

Zurück
Oben