• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sesseln in der UNI-G

Andreas

Vogelsberg (520m)
Ich würde gerne wissen wie das Seil und die Sesseln in der UNI-G so laufen. Also mit welcher Geschwindigkeit.
Einfach alles was die Sesseln in der UNI-G betrifft.

Also die Daten der UNI-G kenne ich nicht. Aber generell kann man wohl folgendes sagen:

Also wenn die Bahn mit 5 m/s läuft, hat das Seil auch in den Stationen eine Geschwindigkeit von 5 m/s...

Die Sessel haben in den Stationen eine Geschwindigkeit von ca 0.8 - 1 m/s. Kommt halt darauf an, ob es sich um eine reine Sportbahn handelt oder ob auch Fussgänger transportiert werden.
Dann gibt es dann noch die Beschleunigungstrecken, wo die Sessel von 0.8 auf 5 m/s beschleunigt bzw. abgebremst werden.

Xtream hatte den Bau einer DM 4KSB diesen Sommer recht ausführlich kommentiert. Die Bilder findest du am Ende dieses Topics.

Bei unserer Kombi ist bei einem Fahrtempo von 5.0m/s die Stationsgeschwindigkeit im Ein-Ausstiegsbereich der Sessel 0.74m/s.

Mhm, vielleicht hab ich Seilbahnjunkie´s Frage insofern falsch aufgefasst, als dass ich der Meinung war, dass er von generell unterschiedlichen Fahrgeschwindigkeiten zwischen Gondeln und Sesseln sprach, was natürlich unmöglich wäre (und er scheinbar auch nicht gemeint hat).

Wenn er jetzt aber meint, ob alle FBM im Bereich Gondeleinstieg etwas verlangsamt werden, so muss ich mit "Das weiß ich nicht" antworten. Glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass das gemacht wird? Bin zwar schon mit einer Kombibahn gefahren, muss aber sagen, dass ich auf das nicht geachtet hätte, bzw. mir nix derartiges aufgefallen wäre.

Die Daten gelten für unsere Kombi-Bergstation, Talstation ist dann halt spiegeverkehrt.
Einfahrtseite bis zum Abstiegsplatz der Sesselgäste, reduktion von 5.0m/s auf 0.74m/s.
Zwischen Sesselbastieg und öffnung der Gondeltüren ( im ersten 90° Bogen ) reduktion von 0.74m/s auf 0.24m/s.
Danch bleibt das Fahrzeugtempo auf 0.24m/s bis in der Ausfahrt wieder beschleunigt wird.

gibt es nicht auch kombibahnen, bei denen kabine und sessel im stationsbereicht auf unterschiedlichen strecken geführt werden ?
wenn man dann noch annimmt, daß diese strecken unterschiedlich lang sind, ergibt sich schon alleine daraus eine unterschiedliche geschwindigkeit in diesem bereich oder ?

Vielleicht gibt es noch ein paar Fotos von Klemmen? Ich würde eines von einer fixen und eins von einer KSB brauchen. Gibt es vielleicht noch genauere Fotos von den Klemmen in den Stationen und der Garagierung, wie das alles funktioniert? Kann mir jemand das genauer erklären?

Zurück
Oben