06.02.2014 - Helm/Rotwand
Heute hatte ich vor, den sogennanten Giro delle Cime zu machen (Helm, Rotwand, Kreuzberpass, Val Comelico). Nun ja, als ich den SL Porzen an der Rotwand hinauffuhr und oben Ausstieg, kam gleich die Überraschung. Vor der Piste stand das bekannte Schild "Geschlossen". Zusätzlich wurde auf einem anderen Schild dies mit Lawinengefahr begründet. Nervig, aber wohl richtig so.
So blieb mehr Zeit, um das Skigebiet Rotwand abzufahren. Das Highlight sind die 2 wirklich sehr steilen schwarzen Pisten, wobei die untere wohl noch eine Spur steiler ist. Ansonsten ist das Skigebiet nicht so mein Fall. Es liegt zwar landschaftlich sehr schön, die 2 steilen Pisten sind ganz gut und der SL Porzen ist wirklich nett, ansonsten gibt es aber eher nur Standardkost. 2 Stunden reichen für dieses Skigebiet wirklich.
Der Helm hat mir schon mehr zugesagt. Die 3 Talabfahrten sind wirklich schön und die Stimmung, Aussicht und Pisten an der 3 SB Helm sind toll.
Von fast überall waren die freigeholzten Abfahrtsschneisen der geplanten Verbindungsabfahrten Helm - Rotwand zu sehen. Bleibt nur zu hoffen, dass diese auch kommt. Dadurch würden die beiden Skigebiete wirklich massiv aufgewertet werden...
Wetter
Größtenteils bedeckt, ab 3 Uhr war es oben am Helm recht sonnig
Lifte und Pisten
Alles offen (Helm und Rotwand)
Pistenzustand
An der Rotwand überall sehr griffige Pisten mit nur geringer Buckelbildung. So war es auch am Helm. Nur die Talabfahrt nach Sexten war etwas sulzig unten. Die rote Talabfahrt nach Vierschach war kurz vor 5 schon etwas abgefahren. Etwas rumpelig war dann die Talabfahrt nach Sexten um 17:30, weil die sulzige Piste wieder anzog (und dunkel wars auch

).
Bilder lade ich kommende Woche hoch
@Skihase: Naja, verliebt NOCH nicht, aber ich fand die entspannte Atmosphäre dort sehr nett. Es war einfach nicht so ein rumgehetze wie in manch anderen Skigebieten