• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

SFL 28.3.12 - Butterfirn

Nunja, endlich haben wir es wieder geschafft, SFL einen Besuch abzustatten. Mit von der Partie Huppi und Bastian-m sowie meine Wenigkeit.
Nachdem ja einiges an den jetzt herrschenden Verhältnissen kritisiert wurde (Präparierung, Schneelage) musste ich mich sozusagen selber von den herrschenden Bedingungen überzeugen, wobei uns die Tour von Fiss ausgehend nahezu durchs ganze Gebiet führen sollte.

So wurden in der Früh Fiss Möseralm, Sattelkopf, Schönjoch und Nordseite (Almbahn) befahren, der Nachmittag wurde in Serfaus Plansegg, Alpkopf, Scheid Masner und Lawens verbracht. Dabei gabs über 13000 Höhenmeter auf Pisten, die von Pulver (Nordseite) über hart (dort wo es noch nicht aufgefirnt hatte) und butterweich (Zwischenholzabfahrt, Direttissima) bis zu den Sulzbuckeln (Talabfahrten am Nachmittag) gereicht haben. Sehr unterhaltsam sozusagen.

Nach diesem Tag bleibt festzuhalten: ein typischer Frühlingsskitag bei bis zu 23 Grad. Die Sonne greift leider sehr stark an, sodass es vor allem auf den südseitigen Hängen einiges wegfrisst. Alle Hänge, die bereits am Morgen in der prallen Sonne liegen, ist mit etwas schlechterer Präparierung zu rechnen, hatte aber aufgrund der Schilderungen deutlich schlechtere Verhältnisse erwartet. So schlimm ist es aber bei weitem nicht gekommen. Ähnliche Verhältnisse gab es übrigens gestern in Kitzbühel auch. Ich vermute stark, dass das Phänomen auf die Hangexposition und der immensen Wärme zurückzuführen ist, im Masner um 15 Uhr hatte es 17 Grad Plus! Summa summarum: für die jetzt herrschenden Temperaturbedingungen nahezu ideale Pistenverhältnisse. Wenn man das Firnfenster genau erwischt und die richtigen Ski hat (wir auf der Direttissima und Zwischenholzabfahrt), dann kann man nur mehr einen breiten Grinser haben. Das war DIE Abfahrt des Tages, wenngleich hier auch die Sonne an der Piste nagt - es wird auch hier braun (Südosthang).

Und nun zu den Bildern:

dscn4525ahcfg4.jpg


Sonnenbahn Fiss Ladis vom Parkplatz Fiss aus. Dahinter die Puinzbahn.

dscn4529a4geo1.jpg


Piste runter von der Möseralm - schon am Morgen aufgefirnt, am Abend schon eher ein Kampf gegen die Sulzbuckeln, hier kämpften einige.

dscn4533apldf9.jpg


Unterer Teil der Zwischenholzabfahrt - ein Geheimtipp, ich verstehe nicht, warum sie keiner fahren will - egal, danke dafür, wir haben sie genossen!

dscn4548a40ii5.jpg


dscn4552a3oi6j.jpg


Gfall, eine meiner Lieblingspisten ist auch schon am Morgen aufgefirnt. Hier wird die Schneedecke auch schon dünn. Trotzdem ein Traum in butterweichem Firn. Gonde war etwas härter.

dscn4556asdefl.jpg


An der Einmündung der Direttissima in die Kerbbodenabfahrt hab es die erste nicht 100% präparierte Stelle, welche durch das Wenden von einem Pistengerät entstanden sein dürfte. Nachdem es aufgefirnt hatte, war von diesen Spuren nichts mehr zu sehen.

dscn4558a8xd5e.jpg


Weiter geht's im Butterfirn.

dscn4563ar2iu4.jpg


dscn4566arse5b.jpg


Und weil es so gut gig, noch eine Runde Schönjochbahn - Almbahn - Direttissima. Aber siehe an, bei der zweiten Befahrung war die Piste lange nicht mehr so gut wie vorher, sondern fast schon zu tief. Egal, es hat, wenngleich auch nicht mehr so viel, Spaß gemacht. Die Adlerpiste wird indes von der Sonne noch lange nicht aufgefirnt...

dscn4567ayme67.jpg


dscn4570ammiav.jpg


Und hier die "übelste" Stelle von der Präparierung her. Ein Südosthang, da greift die Sonne auch Vollgas an, dementsprechend weich war das ganze hier schon um 11 Uhr. Ich denke, die Präparierung ist eine Folge daraus - die Stelle konnte aber vollständig umfahren werden.

dscn4573a3ad4w.jpg


Einfahrt vom Sattelkopf. Oben ist es schon relativ dreckig. Dennoch passabel zum Fahren, im Moment ist das "nur" ein kosmetisches Problem. Und selbst wenn man diesen Hang zumachen müsste, man kann auf der anderen Seite immer noch die Piste erreichen.

dscn4578aq6ea6.jpg


Gristabfahrt - hier ist aber bald Ende. Oben super, unten dann schon größere Grasflecken. Gut, hier gibt es keine Schneeanlage.

dscn4579azre5c.jpg


dscn4585auldvp.jpg


Und endlich, endlich, endlich, mal schöne Fotos von der alten PB, die will ich unseren Nostalgikern nicht vorenthalten.

dscn4595a42i5o.jpg


Bastian-m vor der weißen Kulisse Scheid. Kaum ändert sich die Hangexposition, sind auch die Hänge noch fast grundlawinenfrei und die Präparierung ist, nennen wir es sauberer. Ich interpretiere das als starkes Indiz, dass die Hanglage sich deutlich auf die Präparierungsqualität auswirkt bei hohen Temperaturen.

dscn4599as5ita.jpg


dscn4602_stitchcdfeu.jpg


dscn4607anxddd.jpg


dscn4611ak5iyo.jpg


Pano von der Oberen Scheid - Lazid, Lawens Scheid. Die Lawinenverbauungen sind noch ordentlich voll! Die Verbindungswege geben den Fotos eine interessante Struktur.

dscn4615axmem2.jpg


Beamen wir uns an den Masner Beach (Hexenseehütte). ;)

dscn4618a4dd1p.jpg


Masnerkopf mit der neuen schwarzen Piste, die im Einfahrtsbereich leider etwas steinig ist. Ansonsten im Schatten pulvrig, unten raus firnig bis sulzig. War imo. die schlechteste Piste im Masner (aber Kritik auf hohem Niveau).

dscn4621_stitchydilr.jpg


Masner Pano.

dscn4634antirb.jpg


Kleine Spielerei. ;)

dscn4644aqiiw7.jpg


Am Plansegg müht sich ein PB 600 ab, die zerfahrene Buckelpiste wieder in Form zu bringen. Es hatte so um die 15 Grad... Die Planseggbahn selber war am Nachmittag zu - schätze Gefahr von Grudnlawinen. Wenns aber so weitergeht, gibt es da oben nichts mehr, was noch abgehen könnte.

dscn4646az8eni.jpg


Waldabfahrt Serfaus. Sulzbuckelpiste zu später Stunde.

dscn4648a25iyw.jpg


Alpkopfbahn und dahinter die wegschmelzende Südabfahrt.

dscn4650av9ezv.jpg


dscn4651a35i41.jpg


Zwischenholzabfahrt nach 16 Uhr, immer noch relativ eben. Anscheinend relativ schwer zu finden die Piste. ;)

dscn4652aomfvj.jpg


Sonnenbahn - ein letztes Bild noch, dann geht's heim.

Fazit: ein sehr guter Frühlingsskitag bei Frühsommertemperaturen. In Anbetracht der Temperatur (ich denke, so warm hatte ich es in Serfaus Fiss Ladis noch nie) durchaus gute Bedingungen. Wer weiche Pisten mag, ist gut aufgehoben, wer aber glatte Pisten zu jeder Uhrzeit haben will, muss jetzt höher hinauf. Der Winter ist endgültig vorbei.

MFG Dachstein
 
Nachdem ja einiges an den jetzt herrschenden Verhältnissen kritisiert wurde (Präparierung, Schneelage) musste ich mich sozusagen selber von den herrschenden Bedingungen überzeugen,
Wer hat dich denn dazu gezwungen dass du das MUSSTEST? :P

Mit deinem Bericht ist ja dann auch die Ehre wieder hergestellt! ;)

Man sieht keinen einzigen Stein, wirklich keine braunen Stellen und absolut geniale Verhältnisse! Schade, dass wir damals son meises Wochenende erwischt hatten! :lol:
 
Oscar schrieb:
Man sieht keinen einzigen Stein, wirklich keine braunen Stellen und absolut geniale Verhältnisse! Schade, dass wir damals son meises Wochenende erwischt hatten! :lol:

Zu den Steinen: wie schon geschrieben, es gibt ein paar, die größte Ansammlung ist auf der neuen schwarzen Piste an der Masnerkopfbahn zu finden (Einfahrt). Ansonsten ist die Gristabfahrt noch etwas steingefährlich, weil hier alles brutal ausappert, und da sind auch ein paar Steine dabei, die da zum Vorschein kommen.

br403 schrieb:
23°? Ach du...ok...nur noch Gletscher oder Skisaison beendet, da hab ich keine Lust drauf.

Am WE soll es wieder kälter werden, und auch die Karwoche sollen die Temperaturen auch nicht so hoch werden. Mal schaun, was das noch bringt... Außerdem haben solche Verhältnisse auch was cooles - nach dem Skifahren am Parkplatz umziehen und kurzärmlig in der Dreiviertelhose ins nächste Cafe auf ein Eis. ;)

MFG Dachstein
 
Es zeigt sich immer wieder:
Beim Frühjahrsskilauf geht darum, möglichst oft zur richtigen Zeit am richtigen Hang zu sein. Wenn das gelingt, nimmt man auch gerne in Kauf, dass man halt ab zu durch den Mus durch muss.
 
Ich kann diesem Tag nicht viel mehr hinzufügen, er war grandios! Da sicher Huppi das Bildmaterial auch noch ergänzen wird, steuere ich nur noch wenig bei.

Nachdem Talabfahrer vor geraumer Zeit einmal darüber aufgeklärt hat, was es eigentlich bedeutet, wenn hier im Forum Makroaufnahmen von einer geriffelten Pistenpräparierung gezeigt werden, tue ich nun das selbe für die Bilder der alten PB. Manch einer macht es sich womöglich gar nicht klar, was für ein Tumult plötzlich in der EUB-Gondel ausbricht, wenn es da plötzlich heißt "Die Murmli-Bahn fährt!!!"

Zwei nur Sekundenbruchteile zuvor noch in sich ruhende Alpinforumler stürzen plötzlich Richtung Fenster und konkurieren um die besten Plätze, nur einer bleibt fast unbewegt in seiner Ecke sitzen und drückt auf den Auslöser seiner Helmkamera :-)
f2.jpg


Huppi und Dachstein bejubeln die Beute
f1.jpg



Martin_D schrieb:
Es zeigt sich immer wieder:
Beim Frühjahrsskilauf geht darum, möglichst oft zur richtigen Zeit am richtigen Hang zu sein.

Du hast extremst Recht, denn auch dieses hier gab es heute trotz wochenlanger Niederschlagsfreiheit und hoher Temperaturen noch zu finden:
 
Einwandfrei, da hats doch einiges an Forumlern gegeben in SFL diese Woche... habt ihr eigentlich nichts zu arbeiten :mrgreen:

Dachstein schrieb:
Zwischenholzabfahrt - ein Geheimtipp, ich verstehe nicht, warum sie keiner fahren will
Keine Ahnung - wir sind sie gleich früh gefahren, war ein Traum. So wie die gesamte Südseite in Fiss am Vormittag!

Die Adlerpiste empfand ich nie als Butterfirn... immer glatte Unterlage mit griffigem Schnee drin...


Dachstein schrieb:
Die Planseggbahn selber war am Nachmittag zu - schätze Gefahr von Grundlawinen.
Das würde mir dann etwas Sorgen machen - wir waren Tags zuvor auch am späten Nachmittag noch oben am Plansegg und sind die Route runter zu den Scheidbahnen gefahren - das waren die besten Abfahrten der letzten Tage, eine Unterlage wie auf Federn... Skifahren auf Daunen... einfach ein Traum. Klar waren da die Lawinenkegel in ihren Ausläufern... aber dass das im Moment noch ein Problem wäre an der Stelle würd ich nicht vermuten. Die Pisten am Plansegg waren jedenfalls nicht gut anzusehen von oben...

BTW: Liefen die Liftanlagen heute auch so langsam wie Dienstag? Nahezu alle Anlagen wurden ab ca. 11 Uhr gedrosselt... ist kein Problem, fiel mir nur auf.
 
Dachstein schrieb:
Die Planseggbahn selber war am Nachmittag zu - schätze Gefahr von Grundlawinen.
Dann ist der Bullyfaherer auf dem Bild aber sehr mutig oder hat der Bully Immunutät gegenüber Lawinenabgängen? ;)
Glaub eher die Bahn hatte mal wieder ne MAcke wie so oft! :)

Aprpos Mutig, das bist du auch Bastian-m, du hast ein Foto von Dachstein gepostet, das mag er nicht schon gar nicht ohne Helm sonst wird er erkannt und manche,die ihn auf dem Foto sehen könnten sauer sein, das er nicht vornbeigeschaut hat :D

Freut mich für euch, dass ihr nen schönen Tag hattet, viele Skitage werden diese Saison nimmer dazu kommen, denke ich aber soll ja wieder abkühlen und was Schnee geben!
 
bastian-m schrieb:
Ich kann diesem Tag nicht viel mehr hinzufügen, er war grandios! Da sicher Huppi das Bildmaterial auch noch ergänzen wird, steuere ich nur noch wenig bei.

Nachdem Talabfahrer vor geraumer Zeit einmal darüber aufgeklärt hat, was es eigentlich bedeutet, wenn hier im Forum Makroaufnahmen von einer geriffelten Pistenpräparierung gezeigt werden, tue ich nun das selbe für die Bilder der alten PB. Manch einer macht es sich womöglich gar nicht klar, was für ein Tumult plötzlich in der EUB-Gondel ausbricht, wenn es da plötzlich heißt "Die Murmli-Bahn fährt!!!"

Zwei nur Sekundenbruchteile zuvor noch in sich ruhende Alpinforumler stürzen plötzlich Richtung Fenster und konkurieren um die besten Plätze, nur einer bleibt fast unbewegt in seiner Ecke sitzen und drückt auf den Auslöser seiner Helmkamera :-)
f2.jpg


Huppi und Dachstein bejubeln die Beute
f1.jpg






Martin_D schrieb:
Es zeigt sich immer wieder:
Beim Frühjahrsskilauf geht darum, möglichst oft zur richtigen Zeit am richtigen Hang zu sein.

Du hast extremst Recht, denn auch dieses hier gab es heute trotz wochenlanger Niederschlagsfreiheit und hoher Temperaturen noch zu finden:

Solche Fotofanatiker! Super Bericht, danke an Dachstein für die tolle Arbeit.
Wäre nett wenn du mir schicken könntest welche Kamera du hast - sind wirklich 1A die Fotos. Freue mich auch schon auf Huppi's Beitrag!
 
Oscar schrieb:
Glaub eher die Bahn hatte mal wieder ne Macke wie so oft! :)

Dass die Plansegg manchmal etwas zickt, will ich nicht bestreiten, dennoch ist meiner Meinung nach ein neuer Lawinenkegel im Bereich Plansegg dazugekommen.

Stäntn schrieb:
habt ihr eigentlich nichts zu arbeiten :mrgreen:

Ein Student in der Endphase seines Studiums, der nur mehr 3 Prüfungen braucht und die Masterarbeit fertigschreiben muss, kann sich viel Zeit selber einteilen. Aber das wird, so wie es ausschaut, die letzte derartige Wahnsinnssaison sein, danach kommt der große Dämpfer. ;) Wenn ich dann noch auf 30 Skitage kommen werde, wäre ich gut.

Und der Dachstein fotografiert immer noch mit einer Nikon P7000.

MFG Dachstein
 
JSB schrieb:
Du hast extremst Recht, denn auch dieses hier gab es heute trotz wochenlanger Niederschlagsfreiheit und hoher Temperaturen noch zu finden:

Das unterschreib ich auch... am Pezid oben quer rüber, auf die Felsen aufpassen und dann sind da Hänge die ich so nieeemals erwartet hätte. Selbst nach 15 Uhr noch!!!

Dachstein schrieb:
Ein Student in der Endphase seines Studiums, der nur mehr 3 Prüfungen braucht und die Masterarbeit fertigschreiben muss, kann sich viel Zeit selber einteilen. Aber das wird, so wie es ausschaut, die letzte derartige Wahnsinnssaison sein, danach kommt der große Dämpfer. ;) Wenn ich dann noch auf 30 Skitage kommen werde, wäre ich gut.

Das Blatt kann sich aber auch anders drehen! Hab im Studium nur um die 30 Tage geschafft, während der Masterarbeit nicht mal das... jetzt im ersten Jahr in Freiheit sieht die Welt schon anders aus... :biggrin:
 
Danke für die vielen tollen Bilder :D
 
Stäntn schrieb:
Das Blatt kann sich aber auch anders drehen! Hab im Studium nur um die 30 Tage geschafft, während der Masterarbeit nicht mal das... jetzt im ersten Jahr in Freiheit sieht die Welt schon anders aus... :biggrin:

Das kann auch sein, es kommt drauf an, wie man sich die Zeit einteilt und wo man situiert ist. Wir haben zwei Gruppen von Studenten: die die immer Fortgehen, und die, die auf den Berg gehen. Die die Fortgehen, die kommen nicht so oft auf den Berg, und die die auf den Berg gehen, die nicht so oft zum Fortgehen. Jeder Tag hat nur 24 Stunden, und die muss man sich eben einteilen. Da gibt es Fixpunkte (ich bin bis jetzt nahezu jeden Vorlesungstermin gegangen, jede einzelne Übung, jedes Praktikum und jede erforderliche Exkursion, dazu die Prüfungen), und dazwischen gibt es Zeit, die man sich selber einteilen kann, wenn man das geschickt macht, dann klappt es auch mit dem Skifahren, auch wenn es am Tag nur mal schnell 2 bis 3 Stunden sind (innsbruck ist hierfür prädestiniert). Darum kann man sicher nicht sagen, dass ich 70 volle Skitage habe, sondern es sind sicher die Hälfte, wo es mal schnell nach der Uni oder vor der Uni auf den Berg ging, teilweise sogar mit Kollegen. Es ist ja durchaus lustig, wenn man sich am Sessellift über den Stoff unterhält, der vorgetragen wurde. ;)

Aber wie gesagt, nächstes Jahr ist es aus mit der Herrlichkeit!

MFG Dachstein
 
Dachstein schrieb:
Aber das wird, so wie es ausschaut, die letzte derartige Wahnsinnssaison sein, danach kommt der große Dämpfer. ;) Wenn ich dann noch auf 30 Skitage kommen werde, wäre ich gut.
Alles eine Frage der Urlaubseinteilung. Schau mich an. Hab in dieser Saison (seit 1.10.2011) auch schon wieder 70 Tage, trotz Vollzeitarbeit ;-)
 
Wo nehmt Ihr denn nur das Geld her...? (Ach so, die Anfahrt ist nicht so weit wie meine..., außerdem keine Kinder...)
Themenwechsel zu SFL: Meine Fr..se, die Südabfahrt sieht ja mittlerweile so aus wie letztes Jahr (ob die noch durchhält?), aber die Waldabfahrt ist nicht nur eine Bullybreite breit, also dort noch etwas bessere Schneelage als letztes Jahr. Wurde überhaupt Kunstschnee eingesetzt bei der "Schneemasse" oder hat man dieses Jahr etwas gespart? Die Leute aus meinem Bekanntenkreis, welche 2012 in SFL waren, gaben an, dass sie nie auch nur eine Schneekanone in Betrieb gesehen hätten, obwohl die Temperatur gepaßt hätte (ausgenommen Anfang der Saison). Auch auf den Webcams habe ich in letzter Zeit keine in Betrieb gesehen. Was meint Ihr dazu?

Noch 10 Tage bis SFL für mich!
 
starli schrieb:
Dachstein schrieb:
Aber das wird, so wie es ausschaut, die letzte derartige Wahnsinnssaison sein, danach kommt der große Dämpfer. ;) Wenn ich dann noch auf 30 Skitage kommen werde, wäre ich gut.
Alles eine Frage der Urlaubseinteilung. Schau mich an. Hab in dieser Saison (seit 1.10.2011) auch schon wieder 70 Tage, trotz Vollzeitarbeit ;-)

Kann da starli nur zustimmen. Im Sommer auf den großen Sommerurlaub verzichten und dafür im Winter nehmen. Freut auch den Chef da man dann im Sommer da ist wenn alle anderen im Sommerurlaub sind. Naja bei mir wird nächste Saison auch sehr schwer die diesjährige zu toppen. Leider geht im Sommer mein ganzer Urlaub drauf für Neuseeland.

Die Abfahrt an der Königsleithe ist wieder weißer geworden. Das die Gristabfahrt nur noch so wenig Schnee hat hätte ich jetzt nicht gedacht. Der Rest ist völlig normal beim momentanem Wetter. Es ist jedes Frühjahr erstaunlich wie schnell der schnee geht bei solch einem Wetter.
 
Zurück
Oben