Ich möchte nur kurz daran erinnern, dass wir hier gerade volles Rohr OFF-TOPIC sind. Das hier ist ein Youtube-Modellseilbahnvideo Thread und kein "Gefahren beim drehen" Thema!!!
Ich bitte bitte einen Mod diese Themen alle zu löschen oder zu verschieben, sonst gibt nachher noch jeder seinen "Senf" dazu und das hier geht über Seiten!!
Bitte lest diese Zeilen ganz oder gar nicht!
Ich gebe hier noch ein letztes Mal Stellungnahme zu diesem Thema, und was ihr danach darüber schreibt ist mir egal!!
Bitte jetzt nicht beleidigt sein, ich schätze eure Aussagen !!
Und es ist bewundernswert, dass ein ca. 3 Sekündiger Stahlwechsel bei laufender Maschine so eine Diskussion auslöst!
Wenn ich jetzt ins laufende Futter gepackt hätte oder lange Haare 2cm neber dem Material gebaumelt hätten (die ich nicht habe) oder oder oder... hätte ich es ja noch verstanden, aber hierbei...
Ich hatte das Video reingestellt, weil ich unwissenden, die vielleicht nicht wussten wie man so was herstellt zeigen wollte, wie man eine Rolle dreht und hatte auf Verbesserungsvorschläge von Erfahrenden Mitgliedern gehofft (wie es Petz auch oben gemacht hat)
Ich habe die Drehbank schon seit fast (im Jannuar sind es genau) 3 Jahren und habe schon viel darauf gedreht. Und ich weis, dass bei normalen Umständen eigendlich nichts bei dem besagten Wechsel passieren kann- Natürlich kann ich aufeinmal erschrecken oder einen Niesanfall haben, aber dass kann auch beim drehen passieren; genauso kann auch die Gasheizung hinter mir Explodieren!
Nur mal so als kleines Beispiel: In der Fahrschule lernen alle den Schulterblick, das einhalten von Geschwindigkeitsbegrenzungen, blinken beim losfahren und und und. Die ersten paar Monate machen das auch die meisten noch, aber gerade an die, die den Führerschein schon länger haben: macht ihr die meisten Sachen noch genauso, wie er sie damals gelernt habt?
Nein, weil man leichtsinnig wird! So ist es hier auch, es wird schon nichts passieren!
Und ihr könnt mir eines glauben: Ich kenne meine Maschine gut und ich habe auch Respekt vor ihr, aber ich kenne die Grenzen und ich dachte bis jetzt immer, dass wenn ich die Achsen weit genug zurück fahre, auch nichts beim Wechsel passieren kann. Aber ihr habt bestimmt mehr Erfahrung wie ich und ich weis selber, dass man immer mal aus welchen Gründen auch immer, auf einmal ins Werkstück geraten kann. Und ich werde, gerade nach diesen Tausend Meldungen, das nächste Mal dran denken und die Maschine ausschalten. GLAUBT ES MIR!!
Und jetzt bitte nicht denken, dass ich denke lass die alten doch reden, ich mach es so wie ich es will, Nein. Ich werde das nächste mal eure Ratschläge berücksichtigen, vielleicht werde ich euch nochmal dankbar sein.
Ich bitte euch jetzt nur noch um eins: Kehrt bitte wieder zum eigentlichem Thema zurück und lasst diese Sache ruhen.
Das war meine Stellungname. Vorher war mir diese Gefahr dabei vielleicht nicht so bewusst wie jetzt aber ich werde auf jedenfall das nächste mal dran denken und die Maschine ausschalten.