• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Siemens-Lufthaken (Schwebende Portalstütze)

Claus

Vogelsberg (520m)
Dieses Bild habe ich aus einem Foto-Forum stibitzt.
Der Fotograph behauptet, es sei keine Manipulation (nix Photoshop) und auch keine Täuschung. Kann sich jemand erklären, was das sein soll?

Wenn nicht, ist es auch egal - ich finde das Bild einfach witzig!

schoenuel.jpg

Ist da ger Hang ein wenig abgerutscht .. ;)

Tch kann mir nicht vorstellen, dass ein Tor, das in der Luft hängt irgend eine Statische Bedeutunge hat. Das belastet die Konstruktion eher dynamisch durch Winangriffsfläche, und Pendelbewegung beim Anfahren, abbremsen.

Ist dann wohl doch ein Fake . :idea:

x x

8O

So sehen in ein paar Jahren die Gletscherstützen überall aus. ;-)

ach was in paar Jahren werden die Gletscher grossflächig mit feinstem technischen Schnee versorgt :D

Ram-Brand schrieb:
8O

So sehen in ein paar Jahren die Gletscherstützen überall aus. ;-)

LoL, das hab ich mir auch bei dem Bild gedacht :lol: .

Die Stütze ist an Seilen befestigt...

Und wie kommt man darauf, so etwas zu bauen ?

Warum hat der Lift so einen Niederhalter, war das schon immer so, was bringt das, .... ?

starli2 schrieb:
Warum hat der Lift so einen Niederhalter, war das schon immer so, was bringt das, .... ?

Ha - das Wiederholen meiner eigenen Frage bringt uns auch nicht viel weiter. Aber es freut mch, daß Ihr alle auch so verwundert seid, wie ich es war, als sich das gesehen habe. Das es in Lungern-Schoenbuehl so ein Ding gibt, habe ich auch schon gehört - aber gesehen habe ich es noch nie.

Andererseits - mich würde mal die Antriebsstation interessieren - vielleicht hat die einen Hubschrauberpropeller ;-)

Sieht schon noch schräg aus! Wozu das gut sein soll, ist mir aber auch schleierhaft

Claus schrieb:
Siemens-Lufthaken
Wie kommst du auf diesen Titel für das Topic?

geiles teil!

damit wird das seil gespannt und die spannstation entfällt somit! :wink:

wieso das Siemens Lufthacken heißt, habe ich mich auch gefragt!?

ichauchguckenwollenda :P

Also ich vermute jetzt mal munter drauflos, das Ganze wurde (dort) gebaut da man aus irgentwelchen (wahrscheinlich geologischen) Gründen keine Stütze bauen konnte, man aber aus "Liftkonstruktionsgründen" einen Niederhalter an dieser Stelle benötigte, also nahm man eine normale Stütze wie man sie in Serie fertigte und hängte sie an der gewünschten Stelle auf. Die Betonfundamente brachte man, damit die Stütze schwer genug war um das Seil niederzuhalten.

x x

@GMD "Siemens Lufthaken" = zur Befestigung von Teilen ohne Befestigungsmöglichkeit.
"Ei wie häng ich den das Gerät auf? Da is ja kein Hacken dran."
"Da gehtst ins Lager und kaufts Siemens Lufthaken" :lol:
Immer wieder gern verwendet um Azubis aufs Berufsleben einzustimmen.
(Vierkantbohrer, Winterreifen für den Hubwagen, 1 Kübel Pressluft, 3,5er Bohrer für die Flex, Spannungsbfall wegbringen und Gewichte für die Wasserwaage holen)
Sorry für ot.

Was mir komisch vorkommt das es von dem Lift bisher hier noch keine Fotos gibt. :gruebel:

mic schrieb:
Immer wieder gern verwendet um Azubis aufs Berufsleben einzustimmen.
(Vierkantbohrer, Winterreifen für den Hubwagen, 1 Kübel Pressluft, 3,5er Bohrer für die Flex, Spannungsbfall wegbringen und Gewichte für die Wasserwaage holen)
Sorry für ot.

Bei uns gibt es noch die Giebelspitzen, die Winkelschnur, die Bratwurstschnüre ..
Das Zeug hat eine einzige Eigenschaft miteinander gemeinsam: es ist alles verdammt schwer.

Ich kenne nur den mit eine neue Luftblase für die Wasserwaage holen.

Zurück
Oben