Folks, Willkommen im 21. Jahrhundert! Schaut doch mal bei Sigma vorbei (
http://www.sigma-composite.com/uk/activites/diamond.htm), dann werdet ihr auch Aluminium Kabinen finden (heissen da Diamond).
Die sind nun schon ein paar Jahre auf dem Markt und kommen wohl, da sie recht häufig verkauft werden, gut an. Die alten Leukoplastbomber (wenn ich dieses Wort dem Automobilwesen entleihen darf) werden heutzutage eigentlich nicht mehr verwendet. Klar waren die Alu-CWAs früher besser als die Plastikschüsseln der Konkurrenz, nur zu welchem Preis? Und wenn ich eine Bahn eh auf 20 bis 25 Jahre auslege, warum muss die Kabine dann so ausgelegt sein, dass sie 100 Jahre hält?
Ein mir bekannter Seilbahnbetriebsleiter sagte mir mal (so ich ihn richtig verstanden habe), dass die CWAs von der Qualität noch etwas besser sind als die Sigmas und wenn er wählen dürfte, würde er sich für das schweizer Produkt entscheiden. Dafür sind sie aber vom Preis her auch teurer...
Ich bin in den letzten Jahren sowohl mehrere neue Sigma- als auch neue CWA Kabinen gefahren und finde beide in etwa gleichwertig. Rappeln beide gleich wenig, funktionieren - was will man mehr? Design ist Geschmackssache, da halte ich mich raus.
@Synergien: das macht bei Kabinen glaub ich nix aus. Und bei ner Seilbahn an sich hat man die wichtigsten Standardteile meist auf Lager oder aber man bekommt sie von den Herstellern innerhalb von 24 bis 48 Stunden (auch hier nochmal: welcome in 200x!). Früher mag das was anderes gewesen sein (was Gott durch einen Berg getrennt hat soll Leitner nicht drüberfahren...) aber in Zeiten von UPS und FedEx ist das alles etwas einfacher geworden.
@wombat und seilbahner: geht doch mal ein Bier trinken und redet es aus...