• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Silvretta Arena (CH/A) - Genial (30.03.2014)

Anfahrt:
Markt Indersdorf - München - A95 - Ehrwald - Fernpass - A12 - Prutz - Samnaun-Dorf in 3:15 Stunden

Rückfahrt:
Samnaun Dorf - Prutz - A12 - Fernpass - Ehrwald - A95 - München - Markt Indersdorf in 3:15 Stunden+Pausen

Wetter:
Kaiserwetter. bis +12°C im Tal, am Berg leichte Minusgrade

Schneehöhe:
Tal: 0-50cm
Berg: bis 130cm je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle ausser

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-Pisten 61 und 81 nach Samnaun und einzelne Varianten im Schigebiet.

Wartezeiten:
Gondel: 0-5min
Sessellifte: 0-2min
Schlepper: keine

Gefallen:
-Moderne Anlagen
-Schneeverhältnisse
-Wetter
-Abfahrten
-Ausblick am Piz Val Gronda
-TSC und Spritpreis Samnaun

Nicht Gefallen:
-nix

Wertung:
6 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

So endlich bei der letzten Märzaltlast angekommen, wenn auch stark verspätet. Diesmal hats mich, wenn auch eigtl. nicht so geplant an einem Sonntag in die Silvretta-Arena getrieben. Zum Glück gilt die TSC dort auch, allerdings eben nicht Samstags, deswegen wäre mir ein Ausflug bei einem langen WE lieber gewesen, statt bei einem Extrakurzen, da ich auf Samstag arbeiten musste. Der Bericht läuft wg. Einstieg und Ende auf Schweizer Staatsgebiet im Schweiz-Bereich, da ich immer nach dem Einstiegsort gehe.

1. Erstes Einfahren in Samnaun

Nach frühem Aufbruch, war ich gegen 8:00 im Schigebiet, allerdings bin ich nicht bei der Seilbahn eingestiegen, sondern weiter oben in Samnaun Dorf. Hab wie immer am Musellalift geparkt, mittlerweile gibts da eine Teamlodge für die Mitarbeiter der Bergbahnen etc und dort auch einige neue Parkplätze, beim letzten Besuch war dies noch nicht so. Bin dann über den nervigen Zieher rüber zur Gondel, die mir aber vor der Nase weg gefahren ist. Aber dafür durchgehend in Fahrt, somit war ich wenige Minuten späterin der Gondel zum Alp Trider Sattel und erstmal an der Alp Trida ein paar Runden gedreht.

img_0947.jpg

Morgens am Zieher, der Pit Ot ist schon sehr abgetaut

img_0948.jpg

Im Talboden wars aber noch weitgehend winterlich, allerdings liegt der Ort mit 1700-1860m recht hoch

img_0949.jpg

Ab in den Twinliner, war aber nicht wie man meinen könnte im Sommerbetrieb

img_0952.jpg

Oben angekommen erstmal zur 6KSB/B Alp Trider Sattel runter und rüber in die Visnitzbahn

img_0953.jpg

Drin, auf der Abfahrt wenig angehalten, war ja noch schön leer

img_0955.jpg

Seitenblick zum Grenzkamm mit Bürkelspitzen etc.

img_0957.jpg

Und mal wieder Kaiserwetter, war aber seitdem der letzte Schitag mit durchwegs Sonne

img_0958.jpg

Ausblick unterwegs

img_0962.jpg

Blick aus der langen 4KSB/B Flimsattel rüber zur Kreuzung mit den 6KSB/B Viderjoch 1 und Alp Trider Sattel

img_0964.jpg

Den Cruiser nebendran nahm ich hinterher unter die Brettl

img_0966.jpg

Oberer Teil über die Schutthalden drüber

2. Wechsel zur Alp Bella

Nach der langen Fahrt zum Flimsattel, gings wieder runter zur Alp Trida und rüber auf die Alp Bella, die den abgeschiedensten Samnauner Gebietsteil darstellt. Dort alles schnell durchgemacht und dann wieder zurück.

img_0968.jpg

Auf dem Weg zurück zur Alp Trida

img_0970.jpg

Nach der zügigen Runde, war ja noch recht leer, erst später wurde es etwas voller

img_0973.jpg

Seitenblick nahe der Alp Bella

img_0974.jpg

Totale der Hütte, auch recht groß geraten, aber im Vergleich zu den "Hütten" auf der Ischgler Seite direkt gemütlich

img_0975.jpg

Unten gleich noch eine Wiederholung an der Grivaleabahn

img_0979.jpg

Geologischer Fingerabdruck neben der Grivaleabahn und auffallend wenig Schnee, da schon tw. apere Stellen

img_0980.jpg

Leider unscharf (noch nicht gestanden), aber langsam wirds mir hier zu voll

img_0982.jpg

Daher ganz schnell wieder zur Alp Trida und rüber zum Salaasbereich

3. Viderjoch+Greitspitz

Nach dem Kurzbesuch an der Alp Bella, gleich wieder rüber auf die Alp Trida, Dort wars auch schon recht voll, aber für Sonntag recht ok. Bin dann mit der Viderjoch-Liftkette hoch und gleich rüber zum Greitspitzlift, der auf der Tiroler Seite liegt. Danach noch ein wenig auf der Schweizer Seite der Greitspitz unterwegs gewesen, bis es Zeit für die Einkehr war.

img_0985.jpg

Sprung rüber Richtung Viderjoch

img_0986.jpg

Von dort aus gleich rauf mit dem Greitspitzlift

img_0988.jpg

Ausblick oben, ganz hinten vergletscherte Gipfel, ka ob die schon zur Bernina oder nur zu den Ötztalern sowie zur Ortlergruppe gehören.

img_0991.jpg

Ausblick auf der Samnauner Seite

img_0994.jpg

So nochmal in die Greitspitzbahn gewechselt

img_0998.jpg

Und gleich zum Blais Gronda-Lift rüber

img_0999.jpg

Drin, zieht unten steil hoch, oben gemütlicher

img_1000.jpg

Seitenblick zur Greitspitze, dort war gerade Rush Hour, also gings wieder zur Alp Trida, wollte mal wo anders einkehren.

img_1006.jpg

Später noch schnell am Alp Trider Sattel entlang, danach ab zur Einkehr.

4. Einkehrschwung und Wechsel nach Tirol

Nachdem ich diesmal aufs Planer Salaas keine Lust hatte, hab ich mich nach der Abfahrt runter zur Alp Trida statt für das neuere Restaurant fürs alte Schihaus Alp Trida entschieden. Steht schon seit 1934 dort oben und hat eine schöne Terasse, Preislich halt Schweizer Niveau, dafür hat man Ruhe vor dem Ischgler Partyvolk. Um ein Haar wäre ich dort versumpft, bevor ich nach einer guten Stunde Pause doch wieder los bin.

img_1008.jpg

Ziel in Sicht und 2 Generationen Hütten/Bergrestaurants nebeneinander, hab mich für die kleinere entschieden.

img_1009.jpg

Pause!

img_1011.jpg

Noch wars Leer, war aber eh erst kurz nach 11 am Ende sinds 3 Bier geworden, statt der üblichen 2

img_1012.jpg

Zeit für die Mittagsjause, zu Schweizer Preisen, aber mehr als genug.

img_1013.jpg

Danach brauchte ich erst mal eine Verdauungshilfe, hab nen Chrüter genommen (klarer Kräuterschnaps)

img_1015.jpg

So Zeit nach Tirol zu wechseln, schliesslich wollte ich dort auch noch eine Runde drehen und die neue Piz Val Gronda-Bahn checken.

img_1017.jpg

Ausblick bei der Greitspitz

5. Erste Talabfahrt nach Ischgl

Wieder auf der Greitspitz angekommen, gleich runter Richtung Ischgl und erstmal zur Silvrettabahn abgefahren. Zwischendurch erst einmal noch die Lange Wand-Bahn mitgenommen, bevor es runter ging.
Habs mal wieder nicht auf die Eleven geschafft, dafür aber wie fast jedes Mal im Schwarzwassertal gelandet. Untenraus wars natürlich ob der Frühlingstemperaturen bremsig, ging aber Problemlos. Unten dann milde 14°C (auf 1400m), da kommt man in Schiklamotten schon mal ins Schwitzen, dank der trockenen Luft blieb der Schnee oberhalb 1800-2200m ganztags gut.

img_1018.jpg

Seitenblick zum Gipfelkreuz

img_1020.jpg

Rückblick rauf

img_1022.jpg

Seitenblick hier hatte man auch eine Woche nach dem Neuschnee noch tw. Pulver

img_1024.jpg

Blick runter Richtung Samnaun links die Bergstationen am Alp Trider Sattel

img_1026.jpg

Und rüber ins Paznauntal

img_1028.jpg

Bereits auf der Abfahrt ins Schwarzwassertal, auch hier apere Stellen zu sehen, die man normal Ende März auf 2600m noch nicht sieht

img_1030.jpg

An der Idalpe vorbei

img_1032.jpg

Und über die 3 hinab

img_1034.jpg

Unterer Teil mit Kontrasten

img_1036.jpg

Im Schwarzwasserlift, ein Kuriosum, da er durchweg bergab geht, da hängt man trotz Teller drin

img_1038.jpg

Zur Kapelle wars eine Schieberei und dahinter auch

img_1041.jpg

Unten angekommen, tiefster Frühling.

6. Rückfahrt zum Pardatschgrat

Unten angekommen gleich ab in die Silvrettabahn und wieder in den Spätwinter zurück. Oben dann gleich zur Gratbahn rüber, schliesslich wollte ich nochmal mit der alten 4EUB Pardatschgrat fahren, daher folgte nach dem Transfer gleich die 2. Talabfahrt runter nach Ischgl.

img_1042.jpg

Rückfahrt im Funitel

img_1043.jpg

Hat vor der Mittelstation ein Talfahrstück, ich fahr ja generell rückwärts mit der Gondel hoch

img_1045.jpg

Kontraste an der Gratbahn, die fährt allerdings auch auf einem reinen, steilen Südhang entlang

7. Zweite Talabfahrt

Oben angekommen hab ich mich für die Hintenrum-Abfahrt 7 vom Pardatschgrat nach Ischgl entschieden. Die DSB liess ich links liegen und stattdessen über die 7a weiter. Unten gings dann in die alte Pardatschgratbahn, welche ab kommender Saison einer 3S weichen soll.

img_1047.jpg

Start in die 7

img_1050.jpg

Rückblick hoch, leider etwas modelliert (Mauer)

img_1053.jpg

Und schon an der recht tiefverschneiten Vellilalp angekommen

img_1054.jpg

Hier gehts zur DSB, diese hab ich aber ausgelassen

img_1055.jpg

Stattdessen die 7a entlang bis ins Tal

img_1058.jpg

Rückblick rauf, ab hier wars etwas angesulzt aber problemlos

img_1061.jpg

Fast unten oben schwebt die alte 4EUB drüber

img_1063.jpg

Sprung runter zum Schlusshang

8. Wechsel zur Idalp

Unten angekommen gleich mit der 4EUB zurück ins Schigebiet und von dort aus erst ein wenig an der Idalpe entlang. Nach wenigen Abfahrten dort, hab ich mich rüber Richtung Höllspitzbahn verzogen.

img_1067.jpg

In der 4EUB Pardatschgrat

img_1068.jpg

Seitenblick ins Velilltal

img_1069.jpg

Die Stützen der Nachfolgerin stehen schon, die soll direkt auf den Pardatschgrat gehen und als 3S

img_1072.jpg

Leicht verunglückter Seitenblick, aber erst hier kommt die neue Trasse der alten Nahe, aber im 2. Stock

img_1075.jpg

So Sprung in die Idjochbahn, dort waren alle Sessel draussen, auch die Sturmsessel (einen davon hab ich erwischt)

img_1078.jpg

Panorama von der Idjochabfahrt aus

img_1080.jpg

Idalpe, nette Lage, aber ein einziger Ameisenhaufen an jenem Tag wars aber eher moderater Andrang

img_1083.jpg

Auf einer der Nachtweide-Abfahrten

img_1084.jpg

In der Nachtweidebahn

img_1092.jpg

Etwas später dann der Sprung in die Höllspitzbahn, an der Paznauner Thaya gabs dann lauten Apres-Schi (da wars so 14:40), also nix wie weg.

img_1095.jpg

Ausblick oben am Höllspitz

9. Palinkopf-Piz Val Gronda

Von der Höllspitzbahn aus gleich rüber in den Höllboden und von dort aus rüber in den Gampenbereich. Dort erst einmal der Abfahrt 40 gefolgt und gegen 15:30 mit einer der nächsten Gondeln rauf auf den Piz Val Gronda. Finde die Bahn eine nette Erweiterung, aber da wäre es genialer, wenn man hintenrum zur Heidelberger Hütte eine Route aussteckte. Die Abfahrt vorn runter ist landschaftlich recht nett und auch mit einem leichten Hintenrum-Charakter und dank PB-Erschliessung eher ruhig.

img_1097.jpg

So nix wie hoch mit der Palinkopfbahn

img_1101.jpg

Gampenbahn mit dem ekligen Schiweg, der ist auch in guten Wintern generell steinig

img_1103.jpg

Seitenblick aus dem Gampenbereich

img_1104.jpg

Blick rüber zur neuen PB

img_1105.jpg

Totale des Palinkopfs

img_1107.jpg

In der 150er Gondel auf den Piz Val Gronda

img_1110.jpg

Oberes Spannfeld und Kreuzung, das Gelände ähnelt dem bei der 150er Tux (da gehts auch nur durch eher weniger spektakuläres Gelände nach oben).

img_1112.jpg

Oben angekommen und weit weg vom Trubel des Restgebiets

img_1113.jpg

Ausblick am Piz Val Gronda

img_1114.jpg

Blick rüber zu den Fluchthörnern

img_1116.jpg

Ausblick, jedenfalls ein guter Aussichtsberg hinten runter müsste man irgendwann bei der Heidelberger Hütte rauskommen

img_1120.jpg

Auf der Abfahrt, leider im oberen Teil tw. sehr steinig gewesen, man merkt die fehlende Beschneiung

img_1121.jpg

Blick rüber ins Paznaun und zum Palinkopf

img_1124.jpg

Unterer Teil

img_1126.jpg

Stütze 1 der PB

img_1130.jpg

Sprung runter auf die 40 an der langen 4KSB/B Gampenbahn

img_1132.jpg

Unterer Teil der Abfahrt vom Palinkopf, nett gelegen und schön lang.

img_1134.jpg

In der Gampenbahn, war 1988 eine Neuerschliessung, macht 924hm auf gut 2400m Strecke

img_1135.jpg

Seitenblick aus der 4KSB/B, danach gings nochmal ins Höllkar hinüber

10. Letzte Runden im Höllkar

Nach dem Besuch im Gampenbereich, gings nochmal ins Höllkar, wo ich bis zum Betriebsschluss, der ja mit der Sommerzeitumstellung eine Halbe Stunde nach hinten verlegt wird, also auf 16:30 statt 16:00 noch ein paar Runden gedreht hab. Gegen 16:20 bin ich nochmal auf den Palinkopf rauf und anschliessend ins Tal.

img_1137.jpg

Ausblick bei der Gampenbahn

img_1138.jpg

Bin dann zur Zeblasbahn runter, ein paar rassige Schwarze kurz vor Schluss mitnehmen

img_1140.jpg

Blick Richtung Idalpe

img_1141.jpg

Im Höllkar-Bereich

img_1145.jpg

In der Höllkarbahn, bin dann nochmal auf die Zeblasbahn und hinten runter

img_1149.jpg

Ausblick bei der Zeblasbahn, aus Zeitgründen zum Schluss noch einmal Vollgas

img_1151.jpg

Oben erstmal am Zieher entlang, habs auf die äusserste Variante abgesehen

img_1154.jpg

Rückblick zur Bahn, der Schiweg geht ein gutes Stück weit, bis man wieder ins Höllkar kommt

img_1157.jpg

Fast unten, kurz darauf noch in die Palinkopfbahn und von dort aus nach Samnaun zurück

img_1158.jpg

Letzte Bergfahrt für heute, unten gings dann noch einkaufen, dafür fiel der sonst obligatorische Absacker ausnahmsweise mal aus.

11. Endgültige Talabfahrt

Oben angekommen, hab ich den Schiweg zur Zeblasbahn gewählt und von dort aus dann auf die Samnauner Talabfahrt rüber. Man kommt egal ob man links oder rechts vom Palinkopf startet auf die 80, die als Hintenrum-Abfahrt über mehrere Kilometer runter nach Samnaun führt. Unten hab ich mich erstmal umgezogen (Schuhwechsel) und dann zu Fuss in den Ort hoch und erstmal Einkaufen gegangen. Am Ende sinds dann 74€ gewesen, das meiste davon ging für Schokolade drauf. Hat man nämlich einmal Schweizer Schokolade gehabt (Ausnahme Lindt, das man ja hierzulande auch kriegt), will man nix anderes mehr naschen, zumindest gehts mir so.

img_1161.jpg

Wieder auf dem Palinkopf

img_1162.jpg

Auf dem linken Zieher. Der war deutlich besser als Rechts herum

img_1165.jpg

Blick rüber zum Piz Val Gronda, geradeaus landet man auf der Talabfahrt nach Samnaun

img_1168.jpg

Oberer Teil der Samnauner Talabfahrt

img_1170.jpg

Blick in die Silvretta hinüber

img_1172.jpg

Seitenblick auf der Abfahrt

img_1175.jpg

Weiter unten bäumt sich der Frühling mit aperen Stellen auf

img_1176.jpg

Aber abseits der Südhänge herrscht noch der Spätwinter

img_1177.jpg

Mittelteil, schon leicht frühlingshaft, aber mehr als genug Schneeauflage

img_1178.jpg

Kontraste im unteren Teil

img_1180.jpg

Sobald man an der Waldgrenze ist, zieht sichs ziemlich hin

img_1181.jpg

Samnaun Dorf kommt in Sicht, beim Auto noch die Schuhe wechseln und ab zum Einkaufen

Facts:

samnaun-3003.jpg

GPS-Track

Strecke: 120,8km
Vmax: 87,3km/h

mFg Widdi

Zurück
Oben