Habe vor kurzem eine Lücke zwischen zwei Prüfungen genutzt um eine Hüttentour in der Silvretta zu machen. Insbesondere wollte ich mir die Gletscher dort noch anschauen, solange es diese noch gibt.
Es hat mir sehr gut gefallen, die Landschaft und Natur waren sehr schön. Außerdem sind auf einem großen Teil der Strecke auf Grund der langen Zustiege aus dem Tal keine Tagesgäste unterwegs, sodass man nicht auf all zu viele Menschen trifft.
Tag 1: Anreise - Heidelberger Hütte
13,42km +965Hm
Die Anreise mit dem ÖPNV ging problemlos, sowohl auf deutscher als auch auf österreichischer Seite. Der ursprüngliche Plan war über das Lareintal und das Ritzenjoch zur Heidelberger Hütte aufzusteigen. Aufgrund von angesagtem Regen und evtl. sogar Gewitter entschied ich mich aber für den Aufstieg ab Ischgl durchs Fimbatal. Und es war die richtige Entscheidung. Kurz nachdem ich um 14 Uhr in Ischgl aus den Bus ausgestiegen bin beginn es heftig zu Regnen.
Tag 2: Heidelberger Hütte - Jamtalhütte
21,67km +1580Hm -1683Hm
Am zweiten Tag ging es von der Heidelberger Hütte über die Dreitausender Breite Krone, Bischofspitze und Grenzeckkopf, sowie den Futschölpass zur Jamtalhütte. Nachmittags machte ich dann von dort noch eine kleine Tour zum Rußkopf um dem Jamtalferner etwas näher zu kommen.
Den gleichen Übergang bin ich mehr oder weniger schon diesen Winter gegangen, siehe https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=72152
Es hat mir sehr gut gefallen, die Landschaft und Natur waren sehr schön. Außerdem sind auf einem großen Teil der Strecke auf Grund der langen Zustiege aus dem Tal keine Tagesgäste unterwegs, sodass man nicht auf all zu viele Menschen trifft.
Tag 1: Anreise - Heidelberger Hütte
13,42km +965Hm
Die Anreise mit dem ÖPNV ging problemlos, sowohl auf deutscher als auch auf österreichischer Seite. Der ursprüngliche Plan war über das Lareintal und das Ritzenjoch zur Heidelberger Hütte aufzusteigen. Aufgrund von angesagtem Regen und evtl. sogar Gewitter entschied ich mich aber für den Aufstieg ab Ischgl durchs Fimbatal. Und es war die richtige Entscheidung. Kurz nachdem ich um 14 Uhr in Ischgl aus den Bus ausgestiegen bin beginn es heftig zu Regnen.
Anreise über Bregenz und Landeck
Heftiger Regen im ersten Anstieg
Mittelstation
Schwarzwasserlift (und kurz Sonne)
nächster Schauer ist im Anmarsch
schöner Regenbogen kurz nach verlassen des Skigebiets
Heidelberger Hütte 2264m
.Tag 2: Heidelberger Hütte - Jamtalhütte
21,67km +1580Hm -1683Hm
Am zweiten Tag ging es von der Heidelberger Hütte über die Dreitausender Breite Krone, Bischofspitze und Grenzeckkopf, sowie den Futschölpass zur Jamtalhütte. Nachmittags machte ich dann von dort noch eine kleine Tour zum Rußkopf um dem Jamtalferner etwas näher zu kommen.
Den gleichen Übergang bin ich mehr oder weniger schon diesen Winter gegangen, siehe https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=72152
tolles Licht am Morgen
12er Lager, aber nur von 4 Personen belegt
Fluchthörner
Sehr schöner Anstieg durchs obere Fimbatal
falsches Kronenjoch und hinten das "richtige"? Kronenjoch
Blick von der breiten Krone (3079m) ins Fimbatal
Val Urschai
vergletscherter Augstenberg und davor die Bischofsspitze (3029m)
Blick vom Kronenjoch auf die Breite Krone
Piz Tasna und Grenzeckkopf (3048m)
Futschöltal
Über den Grat zum Futschöltal
stets auf der Grenze zwischen Österreich und der Schweiz
Blick zurück, der Grat ist an manchen Stellen durchaus etwas ausgesetzt.
Finanzerstein
kleine Tour am Nachmittag Richtung Jamtalferner
Blick vom Rußkopf 2693m
Hier gab es wohl vor nicht all zu langer Zeit noch deutlich mehr Eis
Jamtalhütte 2165m