• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Silvretta/Montafon 2015/16

Achso: Hochsaison ab kommender Woche wird mir auch schon ganz anders. Die müssen dringend was an der beschneiungsanlage im Bereich madrisella / Nova / Rinderhütte machen - klar hat man zuerst die Prioritäten auf die Verbindungen - aber mit mehr power für kürzere Intervalle wird man einiges beschleunigen können. Vermute dass sich das mit dem Bau der alptobelbahn in Kombination mit der Erneuerung der valisera aber "von selbst" erledigen wird - siehe hochjoch

kann jemand bestätigen dass die 20d (Talabfahrt Valisera) geöffnet ist? Wie haben sie denn das hinbekommen? 8O

F. Feser schrieb:
kann jemand bestätigen dass die 20d (Talabfahrt Valisera) geöffnet ist? Wie haben sie denn das hinbekommen? 8O

Ja, kann ich bestätigen. Abfahrt wurde am 19.12 geöffnet. Laut einem Bergbahnmitarbeiter, mit dem ich am Ende der Abfahrt gesprochen habe ein riesiger Gewaltakt...Schnee wurde mit schwerem Gerät verschoben und viel Einsatz mehrerer Mitarbeiter (teils wohl mit Radladern...?) geöffnet. Hoffentlich hält die Abfahrt...besonders in den Kurven wird der Schnee täglich hinausgetragen. Ansonsten ist die Piste aber in einem sehr guten Zustand gewesen.

Zu den sonstigen Bedingungen:
Hochjoch Top, die neue Schneeanlage hat sehr gute Arbeit geleistet, auch die Freda-Bahn ist seit Samstag geöffnet.
Silvretta (Montafon) Nova: Im Bereich Garfrescha wurde die Schneeanlage ausgebaut, hier teilweise gute Bedingungen, sonst auf den (wenig) geöffneten Pisten gut. Aber: Die hoch gelegenen Bereiche Madrisella, Rinderhütte, Sonnenbahn....liegen im Tiefschlaf....keine Schneeanlage, d.h. kein oder nur beschränkter Skibetrieb!
Die Bergbahnen müssen dringend diesen Bereich ausbauen (mit Kunstschnee ginge viel viel mehr!). Die Schneeanlage hat den Stand aus den 90er Jahren! Laut dem Bergbahnenmitarbeiter ist aber wohl ein reisen Speicherteich und viele neue Kanonen geplant (Umsetzung innerhalb der nächsten 3 Jahre)?

Trotzdem großes Lob an die Bergbahnen. Mit der vorhandenen Infrastruktur wurde das maximale raus geholt, besonders die Investitionen am Hochjoch machen sich bezahlt.

F. Feser schrieb:

Ja, kann ich bestätigen. Abfahrt wurde am 19.12 geöffnet. Laut einem Bergbahnmitarbeiter, mit dem ich am Ende der Abfahrt gesprochen habe ein riesiger Gewaltakt...Schnee wurde mit schwerem Gerät verschoben und viel Einsatz mehrerer Mitarbeiter (teils wohl mit Radladern...?) geöffnet. Hoffentlich hält die Abfahrt...besonders in den Kurven wird der Schnee täglich hinausgetragen. Ansonsten ist die Piste aber in einem sehr guten Zustand gewesen.

Zu den sonstigen Bedingungen:
Hochjoch Top, die neue Schneeanlage hat sehr gute Arbeit geleistet, auch die Freda-Bahn ist seit Samstag geöffnet.
Silvretta (Montafon) Nova: Im Bereich Garfrescha wurde die Schneeanlage ausgebaut, hier teilweise gute Bedingungen, sonst auf den (wenig) geöffneten Pisten gut. Aber: Die hoch gelegenen Bereiche Madrisella, Rinderhütte, Sonnenbahn....liegen im Tiefschlaf....keine Schneeanlage, d.h. kein oder nur beschränkter Skibetrieb!
Die Bergbahnen müssen dringend diesen Bereich ausbauen (mit Kunstschnee ginge viel viel mehr!). Die Schneeanlage hat den Stand aus den 90er Jahren! Laut dem Bergbahnenmitarbeiter ist aber wohl ein reisen Speicherteich und viele neue Kanonen geplant (Umsetzung innerhalb der nächsten 3 Jahre)?

Trotzdem großes Lob an die Bergbahnen. Mit der vorhandenen Infrastruktur wurde das maximale raus geholt, besonders die Investitionen am Hochjoch machen sich bezahlt.

... das mit dem Ach und Krach kann ich mir denken :)
Das mit der Schneeanlage hab ich ja schon mehrfach geschrieben, da muss an der Nova Seite dringend was passieren, aber wie gesagt im Zuge der Alptobelbahn wird da definitiv aufgerüstet.
Schaue mir das "Elend" auch in den kommenden Tagen mal genauer an. Wahrscheinlich aber wirklich nur 8:00 - 10:00 Uhr Skifahren und dann ins ValBlu oder in den Zimbapark oder in den Bodensee zum Baden :P

Ich bin grad in Gaschurn und muss leider berichten, dass die Schneelage kombiniert mit dem Großandrang der Weihnachtsferien leider das erwartete Chaos gebracht hat. Die Hochjochseite, besonders im Bereich Hochapila - Freda ist ziemlich steiniger belagmordender Schnee. Auf der Nova-Seite sind mir persönlich weniger Steine untergekommen. Allerdings ist doch seeeeehr wenig an Pisten geöffnet, und das wenige was offen hat ist ab 13:00 h kaum mehr brauchbar. Auf wichtigen Verbindungspisten (20a, 40) gibt es teilweise Nadelöhre mit nur zwei bis drei Raupenspuren Breite. Man kombiniere das mit dem Andrang und man hat ein Bild, das einem Ameisenhaufen ähnelt. Man muss wirklich sehr aufpassen, nicht über den Haufen gefahren zu werden. Natürlich ab 12-13:00 h alles verbuckelt mit saumäßigen Eisplatten dazwischen (selbst mit frisch geschliffenen Kanten rutscht man einfach runter). Wir haben uns entschieden, von unseren vier Tagen hier zwei für Wellness zu verbuchen und nur zwei Tage skizufahren, macht leider einfach keinen Spaß zur Zeit.

So - dann wollen wir mal schauen ob es in der Früh nur eigentlich ok ist ;-)
Versuch heute eine antizyklische Runde ohne anstehen. Bericht folgt :-)
8:00 an der Talstation: noch deutlich weniger los als gestern zur gleichen Zeit am Golm...

Uiuiui

Also die ersten drei Abfahrten waren gut.
Erst Nova dann hochjoch, EXTREM voll sowohl auf den Pisten als auch an den Liften anstehen ohne Ende...
Talabfahrt valisera übrigens wieder geschlossen (habe ich aber erst mittendrin gemerkt, Absperrung war nicht vorhanden und das gesperrt Schild war am Rand gestanden beim zusammen gerollten Zaun...

Morgens alles in bester Ordnung

75dc03543caf346b65c5043a7f57b975.jpg

79db2382d2298acead8f826178406546.jpg

Viele Steine
7157cf61759178989f4ddd4a10ec8ad8.jpg

Gesperrte Talabfahrt

06a1fe2a0b75c6947b79d2e48062a3e4.jpg

Hochalpila Berg
429891450c28a824899d522f839e6810.jpg

f3988a351804ab52db18e217c9acf8e8.jpg

091740684013d0f6cf66f103ded0956c.jpg

acd7c371b7fa80a7e5a372c23e69af99.jpg

f8f9fb601d4e219b02624799c3cd33ae.jpg

Runter!

Achso: das mit dem Belag mordenden Pisten am Grasjoch kann ich bestätigen. Die 10 hat zwar ein Schild "schlecht befahrbar" dran aber die gehört meines Erachtens einfach gesperrt. Wenn es gras wäre über das man Schrubbert würde ich ja noch sagen ok - aber da schauen zum teil echt brutale Steine raus....

Danke für die Bilder. Hab grad den HEAD wieder in den Keller gestellt und den Atomic Redster (= Steinski) raufgeholt :wink:
Mal schauen, was Oscar Reisen vorschlägt für den 1./2. Januar...

Aktuelle Bilder im wettertopic stell den redster in den Keller und pack die Badehose ein :-)

Meldet euch wenn ihr hier seid!

Weiß nicht ob ins Montafon gefahren wird oder sonstwo hin.
Erstmal morgen früh aus dem Bett kommen :mrgreen:

Gestern recht voll für die wenige geöffnete Pistenfläche, der Neuschnee bietet zwar eine nette Winterkosmetik, um den Pisten mehr Qualität zu bringen braucht es aber deutlich mehr. Die äußere Abfahrt von der Hochalpilabahn zum Grasjoch ist mittlerweile auf reinem Naturschnee geöffnet, das Warnschild wegen schlechter Schneeverhältnisse am Eingang steht dort zu Recht. Ab Mittags die Pisten erwartungsgemäß zerfahren und verbuckelt, das durchschnittliche technische Niveau auf der Piste dem Datum entsprechend.

Gerüchte, wettertechnisch würde im Montafon mittlerweile der Föhn regieren, entbehren jeder Grundlage! ;-)
a03b0ea4d3b161c39a79ffbadfccaecf.jpg

Ich war heute oben. Wäre eigentlich ganz gut gewesen aber der Wind wurde ab mittags schon sehr stark oberhalb der Baumgrenze so gut wie keine Sicht mehr und selbst in den Bäumen starke Verwehungen.

Zurück
Oben