• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Silvretta Montafon 2017/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schaut sehr gut aus! Vorarlberg Vorteil was Neuschnee angeht perfekt genutzt !

Was ein Zufall, ich war heute ebenfalls dort ;) Nach gestern in Warth hab ich heute mal meine neuen Völkl RTM 84 eine Runde ausgeführt. Gegen 10 Uhr bin ich mit der Zamangbahn hoch, im Nachhinein war das wettertechnisch die falsche Entscheidung. Die Sicht war dort oben teils sehr bescheiden. Nach dem Mittagessen sind wir vom Grasjoch rübergegondelt (da braucht man echt eine gefühlte Ewigkeit...) und drüben war es dann echt leer und es hatte bessere Sichtverhältnisse. Ich schiebe morgen vielleicht noch das ein oder andere Bild nach.

Irgend einen Grund haben die Bergbahnler immer, dass man nicht ins Gelände soll. Entweder Lawinengefahr oder dubiose Schneelage... Nice! Bitte alle befolgen, dann bleibt für manch anderen mehr Gelände.

Paar Sonnenstrahlen zwischendurch. Sunday is Powderday!

Almwiesen. Mag ich.

Feindkontakt. Keiner. Was ist denn hier los heute?

:surprised:

Schön heute.

Bitte davon mehr. Skigebiete mit drei geöffneten Liften und insgesamt drei geöffneten Pisten. Alles andere so lassen. Besser für die Natur, günstiger, da weniger Pistengeräte unterwegs sind, die auch noch übelst viel Feinstaub produzieren (in der Region Stuttgart ist das ja ein ganz großes Thema).

Heute galt mal nicht wie im Montafon sonst immer: Kein Schnee oder voll :surprised: :mrgreen:

Hier auch nochmal ein paar Bilder von mir von gestern:

18e2cc-1511817528.jpg

^ Los gings um kurz nach 10 mit der Zamangbahn nach oben.

f8d2cf-1511817590.jpg

^ Blick gen Bergstation und auf die geschlossene Sennigratbahn, die komplett vereist war.

9b2bbe-1511817687.jpg

^ Anschließend ging es weiter mit der Panoramabahn, allerdings war die Piste bis zum Skitunnel mit schlechterer Sicht bestraft als die Abfahrt danach, sodass wir erstmal ein paar Runden am Seebliga 6er drehten.

d15c02-1511817822.jpg

^ Wie man unschwer erkennen kann, liefen im gesamten Seebliga Bereich die Schneekanonen, was beim Fahren dann teils etwas unangenehm war, so man sich denn auf der Piste aufhielt ;)

97daa3-1511818405.jpg

Nachdem wir zwei Runden an der Hochalpina-Bahn gedreht haben, ging es erstmal pünktlich um 12 zum Mittagessen auf die Grasjoch Hütte. Anschließend haben wir uns dann auf den Weg in den Nova-Teil des Skigebiets gemacht, wo es ja diese fast antike Gondelbahn zu bewundern gibt :mrgreen:
In den Stationen hängt die Gondel ja angenehm schief :lol:
Die Sicht dort war zwar auch nicht berauschend, aus Erzählungen anderer Skifahrer soll sie morgens deutlich besser gewesen sein und sogar Sonne soll man gesehen haben, aber dort war immerhin deutlich weniger los als am Hochjoch, überall lag schöner Neuschnee auf der Piste und man sah halbwegs etwas. Nach ein paar Abfahrten dort mussten wir dann schon wieder zurückgondeln. Die Verbindung mit den Gondelbahnen zieht sich dann leider doch ziemlich...

LEUTE, LEUTE, LEUTE - das schaut aber sehr deskruktiv aus, was ihr da treibt. Da wäre doch noch viel Platz für andere Rider gewesen, das ist ganz grobes Verhalten im freien Skiraum. Mag ich nicht.

Insgeheim bin ich ja etwas eifersüchtig bzw. pissich, dass ihr nicht an den Arlberg gefahren seid - aber das heißt auch: Es sind mindestens 10 Lines mehr frei für mich! Enjoy! 8)

Arlbergfan schrieb:
LEUTE, LEUTE, LEUTE - das schaut aber sehr deskruktiv aus, was ihr da treibt. Da wäre doch noch viel Platz für andere Rider gewesen, das ist ganz grobes Verhalten im freien Skiraum. Mag ich nicht.

Insgeheim bin ich ja etwas eifersüchtig bzw. pissich, dass ihr nicht an den Arlberg gefahren seid - aber das heißt auch: Es sind mindestens 10 Lines mehr frei für mich! Enjoy! 8)

Außer Warth fuhr doch noch nix am Arlberg? ;)
Und da war ich ja am Samstag :tongue:
In Warth fühlte es sich ja auch an wie Privatskifahren, das du ja gut genug kennst :mrgreen:
Im Montafon war der Hochjoch-Bereich schon fast überlaufen, diese Menge an Leuten kenne ich sonst eher aus der Hauptsaison anderer Skigebiete. Dafür war alles rund um Grasjoch und Nova gefühlt verwaist, hätte ich das früher gewusst, wären wir wohl den ganzen Tag im Nova-Gebiet gewesen :D

Was wird am Wochenende aufgehen? Ist die Silvretta Nova bereits Freitag offen oder ab Samstag?
Weiß hier schon jemand was? Auf den Webcams schauts dort auch nach etwas Neuschnee aus.

Danke für den Link und den Hinweis. War auf der Seite irgendwie unübersichtlich.

Montafon heute: 46 € für die Tageskarte? Was soll denn das bitte?? Gleich viel offen wie letzten Sonntag (damals 35 €). Für drei Lifte? Ich weiß schon warum ich sonst nicht ins Montafon fahre!

Das stimmt mich für den Urlaub über Silvester doch sehr optimistisch. Vielen Dank für die wirklich gelungenen Bilder.

Talabfahrt nach St. Gallenkirch ist mittlerweile geöffnet.

Liebe Montafon-Experten,

meine folgende Frage wird wahrscheinlich gerne als off-topic kommentiert werden oder es folgt die Standardantwort "Das hängt von der aktuellen Schneesituation ab und lässt sich jetzt nicht prognostizieren". Trotzdem stelle ich meine Frage:
Mitte Februar verbringe ich eine Woche im Silbertal und werde direkt an der Piste 1e (blaue Querverbindung zur Talstation der Kapell Bahn) wohnen. Wie sind Eure Erfahrungen? Ist die Abfahrt in der Regel in dieser Zeit geöffnet?

Wie wars heute? Schnee aber voll??

Kann nur für die Nova-Seite sprechen: Normal für die Jahreszeit. Nicht wirklich voll (da der gemeine Vorarlberger und Tagesgast aus den grenznahen Gebieten bei so einem Wetter um diese Zeit dann doch lieber Weihnachtseinkäufe erledigt), aber auch nicht wirklich leer (da aufgrund der guten Schneelage wohl generell die Lust aufs Skifahren steigt). Zudem ist ja Weltcup- Wochenende....
War nichts wirklich besonderes heute. Wald wurde schon zum größten Teil gestern zerbombt, und weiter oben war es lichttechnisch nicht berauschend...

Hätte ich nicht zum Bootfitter gewollt, wäre ich heute sowieso woanders hin...

Das positive: Es hat immer wieder geschneit. Spät am Nachmittag auch im Tal zeitweise ziemlich heftig....

Aber generell würde ich jedem ohne Saisonkarte ab jetzt empfehlen, bis zum Ende der Weihnachtsferien, einen Bogen um's Montafon zu machen...

Ich war gestern in Silvretta Montafon. Die Restbewölkung löste sich schnell auf und dann war es ein sonniger Skitag (bis auf ein paar Quellwolken am Nachmittag). In der Nacht hatte es wohl eine Art Eisregen oder Graupelschicht gegeben, so dass die Pisten am Morgen sehr hart waren (ungewöhnlich für dieses Jahr). Man musste mit Selbstbewusstsein und Kanten fahren, denn der Schnee war eigentlich trotzdem griffig. Je mehr die Pisten befahren waren, desto besser wurden sie. Obwohl die Rinderhüttenbahn nicht offen war, waren die meisten Pisten dort offen... auch die schwarze 44 hintenrum: die war genial. Nachmittag war ich dann zum Hochjoch rüber (Talabfahrt nach St. Gallenkirch war etwas härter). Rund um Seebliga waren die Pisten auch ziemlich hart, nicht so mein Fall. Sonst war es dort aber auch überall sehr gut zu fahren. Talabfahrt nach Schruns war noch offiziell zu und auch am Fredakopf wurde noch am Funpark gearbeitet. Los war übrigens nicht sehr viel, hatte meistens einen Sessel für mich alleine.

Vza9Nlj.jpg

prIXLi2.jpg

P8PoXjW.jpg

sioslrz.jpg

iO5yGJ4.jpg

KN1eYFZ.jpg

IvhGaDc.jpg

oyMEoV9.jpg

I9h5zJx.jpg

8Yrq0x8.jpg

R1KT819.jpg

rax7PY4.jpg

JYEj1GC.jpg

RYepuMg.jpg

RzAVSb0.jpg

4DlL8M4.jpg

I9twnfO.jpg

TXCCVbJ.jpg

L7d9CtS.jpg

a6l9io6.jpg

Sgiqrnm.jpg

Bei diesem Füllungsgrad echt top :ja:
Der Nebel war schuld an dieser dämlichen Schicht... Dürfte den Schnee flächig versaut haben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben