Update vom 13.01.2024
Absoluter Traumtag im Montafon. Es war auch einiges los. Bei der Anfahrt die üblichen Staus. Dank der Ortskenntnisse des Busfahrers dann doch "nur" ca. 20 Minuten Verzögerung, so dass ich kurz vor neun in der Gondel zum Grasjoch war. Startpunkt war der St. Gallenkirch.
Wenn ich alleine im Gebiet unterwegs bin fahre erstmal ein paar Runden die Pisten an der Hochalpilabahn schön an der Sonne. Meistens ist das am frühen Morgen schön leer da die Besucher aus Schruns doch länger benötigen bis Sie in diesem Sektor sind. Gestern füllte sich der Bereich relativ schnell. Die Wartezeiten an der Hochalpilabahn waren trotzdem erträglich unter zwei Minuten. Oben dann halt das geniale Panorama bis zum Schwarzwald.
Anschliessend dann die Hochjoch Totale bis zum Kropfen. Die Talabfahrt nach Schruns war gestern noch offiziell geschlossen. Sind aber schon einige runter. Heute am 14.01 ist sie geöffnet. Auch gestern war sonst alles geöffnet.
Nach kurzer Mittagspause und einem Abstecher am Sennigrat machte ich mich langsam wieder zurück Richtung Grasjoch. Dort noch ein bisschen Gas gegeben und dann rüber Richtung Nova.
Bein meinem letzten Besuch hatte ich mich auf den Bereich Hochjoch konzentriert. Insofern war die Bahn Richtung Valisera für mich Premiere. Oben gegen 13.00 Uhr angekommen. War ich erstmal über die Leere erstaunt. Wo sind auf einmal die Leute?
Ebenfalls neu war für mich die Jöchle Bahn. Diese war beim letzten Mal nicht in Betrieb. Erschliesst aber drei schöne Pisten. Aufgrund der wenigen Wintersportler, waren dann doch einige Wiederholungsfahrten fällig. Zwischendurch mal zur Mittelstation Valisera runter. Auch wenig los.
Dann doch noch langsam Richtung Rinderhüttenbahn. Auf dem Weg dahin wurde es dann doch noch kurzzeitig voller auf den Pisten. Aber erträglich. Nach ein paar Schwüngen an der Sonnenbahn dann die Talabfahrt per Ski.
Fazit: (Fast) alles geöffnet, Pisten haben gut gehalten, teilweise dann doch hart. Wartezeiten überschaubar. Interessanter Anlagenmix. Mit der (für mich) neuen Jöchlebahn wurde dieser Bereich schön aufgewertet.
Grasjoch
Nova
Panorama
Gewusel an Hochalpila
Golm
Anlagenmix am Kapell
Silvrettabahn und leere Pisten am Jöchle
Valisera
Sonnenbahn
Ach, da sind ja alle