• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Silvretta Montafon 2024/25

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sodele - 16:00 am Ostersonntag. Die Saison ist rum. Ich bin mal gespannt wie am kommenden Wochenende noch am Grasjoch offen gehalten wird. Meines Erachtens wird das nur mit viel schieben gehen - oder man lässt die Hochalpila zu und macht nur Freda und Platina auf.

Für uns war heute Saisonschluss am Hochjoch - jetzt beginnt die Wandersaison. Danke an alle fürs mitlesen, mitmachen und mitdiskutieren - bis nächsten Winter :hallo:
IMG_8289.jpeg

Auf der Homepage ist es so formuliert:

"Das Pisten-, Bahn- und Snowpark-Team hat in den letzten Tagen alles gegeben und großen Einsatz gezeigt. Die Winter-Zugabe kann witterungsbedingt (kein Schnee) leider trotzdem nicht stattfinden."

In vergangenen Jahren hat mich das erste Maiwochenende gereizt nochmal zur Bieler Höhe zu fahren und die Saisonkarte zu nutzen.
Aber dieses Jahr gibts leider gar keinen Anreiz da quasi schneefrei - auch hier mal wieder gut zu sehen wie schneearm auf 2000m der Winter war. Null Depotwirkung.

Ich würde das noch offene Thema nutzen um nachzufragen wie der Andrang in den üblichen Ferienwochen im Februar ist? Wir sind durch Schulkinder daran gebunden und haben es bislang ganz gut erwischt. Nauders 2025 nie wirklich voll und auch nicht Anstehen, Obertauern 2024 zwar hier und da voll, aber nur einzelne Lifte zum Warten (lag sicher am durchwachsenen Wetter) und selbst 2023 in Gitschberg und am Kronplatz kein Stress mit Warten, aber halt gut volle Pisten. Jetzt die Frage wie das wohl Februar 2026 in der SiMo werden könnte? Wer hat Erfahrungen aus den letzten Wintern?

odolmann schrieb:
Ich würde das noch offene Thema nutzen um nachzufragen wie der Andrang in den üblichen Ferienwochen im Februar ist? Wir sind durch Schulkinder daran gebunden und haben es bislang ganz gut erwischt. Nauders 2025 nie wirklich voll und auch nicht Anstehen, Obertauern 2024 zwar hier und da voll, aber nur einzelne Lifte zum Warten (lag sicher am durchwachsenen Wetter) und selbst 2023 in Gitschberg und am Kronplatz kein Stress mit Warten, aber halt gut volle Pisten. Jetzt die Frage wie das wohl Februar 2026 in der SiMo werden könnte? Wer hat Erfahrungen aus den letzten Wintern?

SiMo ist ein beliebtes Tagesziel für Oberschwaben und die Bodenseeregion und natürlich auch die Ostschweiz. Es wird schon voller. Gerade am Wochenende. Kapazitäten sind aber entsprechend vorhanden auf den Pisten wenn man von Hauptpisten Abstand nehmen kann. Auch die Wartezeit
an den Zubringer finde ich nicht so extrem wenn man zudem die richtige Taktik anwenden kann. Also ich finde immer Lösungen. Aber grundsätzlich sicher voller als z.B Nauders aber in meinem Augen nicht so extrem wie das andere große Skigebiet in Vorarlberg mit Mellau/Damüls. Wenn möglich empfehle ich auch Gargellen zu besuchen.

Danke, das Wochenende wäre nicht so das Problem. Anreisetag fahren wir ggf. woanders oder gar nicht, und am Wochenende darauf ist Abfahrt mit ähnlichem Programm. Also wenn es nur der Sonntag sein sollte, dann ist es zu verschmerzen und man könnte ggf. nach Gargellen gehen. Denke eher an die täglichen Schlangen unter der Woche in Gebieten wie Flachau / Zillertal / 4-Berge / Sölden

Wenn du das Gebiet nicht kennst und daher nicht weißt wo du wie antizyklisch fahren kannst geh gerne mal ins Montafon, aber ganz klar NICHT in den Ferien im Februar. Da ist Höchstsaison. Nicht Hoch - Höchst!

OK, das wollen wir eher nicht haben. Aufgefallen ist mir auch dass es keinerlei Rabatte bei den Skipässen für Familien gibt. Wären schon 2 Punkte die das Gebiet für uns ausschließen.

Auskennen ist relativ: waren vor 15 Jahren das letzte mal dort, ohne Kinder. Und ich finde mich tatsächlich immer schnell zurecht in neuen Gebieten. Aber wenn es dennoch zu voll ist, dann suchen wir wohl eher anderswo.

Noch dazu ist es im diesem Winter mal wieder Worstcase: Faschingsferien Bayern fallen mit den Semesterferien der Vorarlberger und Tiroler zusammen... :tot:

odolmann schrieb:
Wir sind nicht in der Faschingswoche unterwegs, sondern die davor vom 7.-14.2. also kein Stress mit Bayern/BW.

Dann sollte das relativ gut gehen von Schulferien her. Zu dem Zeitpunkt hat in Deutschland nur Sachsen Ferien. Und auch die Niederlande und Belgien haben zu dem Zeitpunkt keine Ferien.
Aber leer wird es auf jeden Fall nicht sein, vmtl werden viele die nicht auf Schulferien angewiesen sind in der Woche unterwegs sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben