• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Silvretta Montafon 2025/2026

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute Sonnenschein pur
Nach dem Feiertag gab es heute blauen Himmel und morgens knackige Pisten bis ins Tal.
Leider auch ein paar Nachteile.
Nova und Hochjoch abgeschnitten voneinander weil Grasjoch nicht fuhr. Neben dieser abgeschalteten Anlage auch Silvretta Bahn nicht in Betrieb und somit das Novatal nicht befahrbar.
Also nur bis Mittelstation auf Pisten 20 und 21.
Immerhin gab es schöne Wiederholungsfahrten runter nach Gaschurn und ab Mittelstation Versettla netter Firn.
Burg wurde aufgebügelt.
Übungslift in Gaschurn wird Schnee verteilt und Bügel lagen bereit.
Schwarzköpfle wurde gestern übrigens auch im Schneckentempo mal Probelauf unterzogen.
Und die Piste um Rinderhütte herum lässt sich nun auch fahren aber retour zur Madrislla Bahn.
Jöchle wird grundpräpariert aber Untergrund schimmerte durch, braucht glaub noch etwas.
Bella Nova heute übrigens geschlossen.

Ein Wort zu dynamic Pricing
Gestern mit Verbindung und mehr Anlagen in Betrieb waren es 60€ ; heute in Sparversion dann 61€

Ab 13 Uhr war es auf allen Pisten glatt obwohl nicht viel Andrang herrschte.
IMG_7960.jpeg
Aussicht Bergstation Valisera

IMG_7963.jpeg
Runter Richtung Gaschurn

Wenn sie dort so ticken, wie andere Skigebiete es tun, kannst du dir das sparen. Da kommt irgendein dummes Marketinggesülze und/oder eine vorgefertigte Antwort. Kein Wunder, das wird sicher nicht die erste Beschwerdemail sein. Aber das wird sie nicht jucken, denn sonst hätten sie die dynamischen Preise nicht eingeführt.

War gestern in Silvretta Montafon. Vormittags in Nova und wie erwartet waren die Pisten von der härteren Sorte, oben und solange noch frisch präpariert aber in Ordnung. Silvrettabahn leider aus Spargründen nicht in Betrieb (ich mag eigentlich die 24er durch das Tal), bei der Heimspitzbahn wurden Vorbereitungen getroffen. Zumindest waren an der Madrisella einige Varianten geöffnet.
Mittags dann rüber zum Hochjoch. Mangels Talabfahrt und Grasjochbahn hat der Wechsel 40min gedauert... hat sich aber trotzdem gelohnt, da die Piste an der Hochalpila schön sulzig war und mir damit mehr Spaß gemacht hat. Die restlichen Pisten waren ähnlich hart wie in Nova. Außerdem war es beim Hochjoch total leer, es waren so pro Piste vielleicht 5-6 Leute unterwegs. Dort wird sicher am Wochenende Freda und Kropfen aufmachen (die Pisten wurden bereits beide präpariert). Für Sennigrat lieft zu wenig Schnee.
Fazit: Wenn das Wetter schlecht oder es voll gewesen wäre, wäre es nichts gewesen, so war es aber ok. Und ich war halt aus der Nebelsuppe raus. :)

R0000001.jpg

R0000002.jpg

R0000003-7.jpg

R0000008-13.jpg

R0000014.jpg

R0000015.jpg

R0000018.jpg

R0000019.jpg

R0000020.jpg

R0000021.jpg

R0000022.jpg

R0000031-32.jpg

R0000033-34.jpg

Danke dir - bin Ma gespannt ob sie Kropfen aufbekommen. Letztes Wochenende war hier nur für die Ski Mittelschule bzw. sportvereine Präpariert und geöffnet - mit Skidoo Lift.

Wie vermutet heute keine neuen Pisten geöffnet - auch nicht Kropfen und Freda. Dafür deutlich größerer Füllgrad am Hochjoch Parkplatz.
1c sieht schon gut aus und wird vermutlich nächstes Wochenende aufgehen wenn auch Hochjoch äbahn und Kapellbahn aufsperrt.
IMG_4310.jpeg
Warum man dann aber 50% der eh nur geringe Pistenfläche sperrt muss Ma nicht verstehen…

image.jpg
1c - noch geschlossen

Oh ja, diese Renngruppen nerven bei dem knappen Angebot. Es war auch am Mittwoch in Nova eine komplette Piste gesperrt und in Davos Parsenn auch immer. Habe auch das Gefühl, dass die eigentlich kaum fahren (und Geld mit ihrer Karriere werden sie eh nicht verdienen).
Das Freda nicht aufgemacht hat, wundert mich sehr. Da hatte am Mittwoch so fleißig eine Raupe die Piste hergerichtet und es sah nach ausreichend Schnee aus.

Es ist schon brutal Kunstschnee Crushed Ice Mix hier am Hochjoch. Dank der Strahlungsnächte zwar „pulvrig“ und net nass - aber trotzdem spannend. Wenn bis Weihnachten nicht Schnee kommt und / oder es kalt wird, gibt das hier dieses Jahr ein riesiges Drama.
IMG_4291.jpeg
Kapellrestaurant mit neuem Schriftzug

IMG_4301.jpeg
Seebliga - Nix los

IMG_4299.jpeg
Panoramabahn - au nix los

IMG_4311.jpeg
Beispiel für schmale Piste - die andere Hälfte ist grundpräpariert aber es fehlt noch deutlich Schnee

IMG_4312.jpeg
Auch hier wieder die Hälfte der Piste und das an der engsten und am stärksten frequentierten Piste gesperrt.

IMG_4328.jpeg
SenniDSB noch im Sommerschlaf - Schwarze 2b offen.

IMG_4329.jpeg
Blick zum Hochjoch

IMG_4335.jpeg
Im Grasjochbereich weiterhin nur eine Piste offen. Leider wird sich das vermutlich ohne Neuschnee auch nicht ändern.

IMG_4341.jpeg
Bereich Grasjoch #2

IMG_4319.jpeg
Immer wieder kann man Souvenirs aus den Bergen sammeln…

IMG_4342.jpeg
Tiefblick über Wormser Hütte ins neblige Rheintal

IMG_4350.jpeg
Preise für Tagesgerichte im SB Restaurant. Jow… wir bringen unser Essen dann mal mit…

IMG_4373.jpeg
Schwarze 2 offen

IMG_4375.jpeg
Und die Seetalwand ist auch auf

IMG_4379.jpeg
Am Kristberg kein Schnee bis hoch.

IMG_4380.jpeg
Und der Blick übers Kapell ins grüne Tal.

Wenn bis Weihnachten nicht Schnee kommt und / oder es kalt wird, gibt das hier dieses Jahr ein riesiges Drama

Im Sauerland kennen wir das ja gefühlt jährlich (außer während Corona). Aber selbst in der Alpenregion scheint das immer häufiger vorzukommen, oder?

Man hat in den o.g. Bereichen teils auch steinige Wiesen die doch eine satte Schneelage brauchen.
Mein Eindruck
Wenn es da nicht mehrmals 10-20cm Packungen gibt wirds eng.
Ohne im Sauerland gewesen zu sein, gehe ich von mehr Wiesen aus.
Sauerland
Vermutlich nicht jeder Niederschlag als Schnee und zu seltene Schneefalltage
Alpen
Insgesamt wenig Herbstniederschlag der zwischendrin auf Südhängen von langen Hochs angenagt wird. Und das obwohl man tendenziell mehr Schneeauflage braucht.
Im Ergebnis gleich, beide müssen ordentlich künstlich nachhelfen um Weihnachten sicherzustellen.

Zu den Preisen im neuen SB Restaurant
Hier sagen wir vermutlich auch, nein danke und pausieren bei den Skilehrern mit Rucksack unten oder Ähnliches.

Zum Thema pausieren unten mit den Skilehrer im Selbstversorgerraum. Ein kleiner Hinweis: dieser Raum war heute den ganzen Tag abgeschlossen.

Bei dem tollen Wetter heute kein Problem. Man konnte sich an verschiedenen Plätzen (siehe Selbstversorgerraumliste-Topic) gemütlich niederlassen und sich den ersten Berg-Sonnenbrand der Saison abholen.

Ok - jetzt hat der Spaß ein Loch.
a.k.a.
„Vorfreude auf Weihnachten“ am dritten Advent

IMG_4404.jpeg

IMG_4408.jpeg

IMG_4406.jpeg

Lasset das Gruselkabinett beginnen :lach: Mit Saisonkarte ok aber als gemeiner 0815 Skifahrer für "Oktoberfestfeeling" auf Kunstschneegranulat 61,50€ zu blechen hat schon seinen eigenen Charme, da wird daheim auf der Terrasse sitzen und einfach die Sonne genießen eine lohnenswerte Alternative.

Viele Grüße

tobi27 schrieb:
Lasset das Gruselkabinett beginnen :lach: Mit Saisonkarte ok aber als gemeiner 0815 Skifahrer für "Oktoberfestfeeling" auf Kunstschneegranulat 61,50€ zu blechen hat schon seinen eigenen Charme, da wird daheim auf der Terrasse sitzen und einfach die Sonne genießen eine lohnenswerte Alternative.

Viele Grüße

Wenn Deine Terrasse seit mehreren Tagen im feuchten Nebel verschwindet, gibt man sich auch das Kunstschneegranulat. Zum Glück habe ich die ersten Skitage bereits hinter mir und der Druck ist gerade nicht so hoch.

tobi27 schrieb:
da wird daheim auf der Terrasse sitzen und einfach die Sonne genießen eine lohnenswerte Alternative.

Das denke ich mir momentan auch. Und wenn die Wetterlage so bleibt, wird das mit den Besuchermassen in den Ferien wirklich nicht schön.

Eigentlich wollt ich ja Nix mehr weiter dazu schreiben. Wir waren heute auf Grund später Anreise gestern Abend eher so semi motiviert und deshalb erst sehr spät (nach Mittag…) auf der Piste. Eingestiegen wegen dem Matty Valentino Open Air an der Versettla in Gaschurn. Pisten entsprechend beinander - das wird die nächsten Tage echt hart….

Talabfahrt: die neue Brücke löst eigentlich „das kleinste Problem“ das die Abfahrt hat. Der ursprünglich geplante Trassenverlauf näher an der Versettla hätte viel weniger Kreuzungen gebraucht und wäre vermutlich einfacher zu unterhalten. Auch wenn die Abfahrt per Se und auf Grund ihres Zustandes durchaus unterhaltsam ist…
IMG_4526.jpeg
Open Air Bühne an der Nova Stoba

IMG_4553.jpeg
„Wir wollen Schnee Schnee Schnee…“

IMG_4567.jpeg
Abendliche Talabfahrt…

IMG_4568.jpeg
… hier oben noch recht ruhig - unten wurde es ruppiger

IMG_4573.jpeg

IMG_4574.jpeg
Spatla war schon zu

IMG_4575.jpeg
Ab hier wurde es dann lustig…

IMG_4579.jpeg
Kunstschneegranulat auf Eisunterlage… keine gute Kombo für viele

IMG_4582.jpeg
Immer krasse Kontraste

IMG_4584.jpeg
Bis sich dann die Farbe der Piste der Farbe der Umgebung mehr und mehr angepasst hat

IMG_4588.jpeg
Das obligatorische „Neue Brücke“ Bild

IMG_4587.jpeg
Da musste ich dann doch hart lauthals los lachen…

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben