Hi,
zu deinen Fragen:
Nova Süd ist im oberen Bereich "göttlich", aber nur direkt am ersten Tag nach dem Schnee (Powder) und dann wieder etwa eine Woche danach (dann hast ne schöne ausgefahrene Route). Dazwischen würd ich es nicht unbedingt machen.
! Wenn du die Route noch nie gefahren bist, fahr erst die schwarze (44 ex 20) am Gegenhang und such dir deine Route akribisch raus. Gerade im Moment ist es dort eher kritisch zum fahren, weil unten extrem viele Stauden rausschauen (klar, ist ja auch ein fast-Südhang und fast kein Schnee!). Man muss also vorher die Route gut ausschauen!
hier zwei Bildausschnitte von gestern.
entweder du hältst dich an die "linke" Route, welche auf dem Bild gut ausgefahren zu erkennen ist, oder du fährst ganz rechts, und wenn ich sage ganz rechts, dann meine ich ganz rechts:
rüber bis zu den felsen, dann zwischen dem "Minifelsen" und dem Gap runter und sofort scharf links abbiegen und in die Rinne reinqueren. ! Nur bei absolut sicheren Verhältnissen fahren, wie du siehst gibts da oben ein ziemlich giftiges Becken... !
Nur über diese Rinnenroute kommst du im Moment einigermaßen sauber ohne Buschkontakt runter ins Täli. (auf meinen Bildern gehen hier genau 3 Spuren in die Rinne rein.
angekündigt sind ja für Sonntag nochmals Schneefälle. Ich würde Gargellen da eher meiden, da erwartungsgemäß (wenns jetzt nochmal richtig runterhaut) das Täli und die Madrisa - nahen Routen geschlossen sein werden.
Das Grasjoch find ich zum Powdern ohne hikes eigentlich fast bisschen mau. Dann am ehesten noch Nova...
P.S. der angekündigte Schneefall ist leider eher mau ausgefallen. Im Tal 5cm, im Moment regnets rein. Am Berg patschnasse 10cm, die aber leider zum Tiefschneefahren zu wenig, und zum Pistenfahren (haufen) zu viel sind...