• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Silvretta Montafon

Sofern geöffnet: Ja, bezieht sich aber nur auf das direkte Umfeld der Route

Wobei ich am Arlberg beim letzten mal Zusatztafeln bei skirouten gesehen hab die auch auf sicherheitsausrüstung auf den skirouten hinweisen. Glaub am trittkopf oben war das. Aber generell kann man sie ohne fahren wenn geöffnet.

deep schrieb:
welche Skirouten sind den in Silvertta Nova und Hochjoch besonders Empfehlenswert? Aktuell offen: http://www.silvretta-montafon.at/wetter/bahnen_pisten_k2
Hier ein paar Bildern zu allen Skirouten (außer R20, R21 und R60b) die ich schon gefahren bin mit teilweise kurzen Hinweisen. Die Skirouten R1, R2, R4, R5, R23, R25 und R45 gab es bei meinem letzten Besuch noch nicht und die Skiroute R11 war nicht geöffnet. Die Skiroute R60b ist eine präparierte Talabfahrt (sollte sie mal geöffnet sein) - Frage mich, warum ich von dieser keine Bilder habe. Bilder sind also nicht aktuell sondern stammen Januar 2009 und Januar 2012. Vielleicht kannst du dir so ein Bild von den Skirouten machen :) Die Auswahl ist recht groß.

Skiroute R3 (Sennihang) (aktuell wohl nicht geöffnet):
silvrettamontafon_110112_037.jpg

silvrettamontafon_110112_038.jpg

^^Wie man sieht ist diese Skiroute meistens (immer?) präpariert.

Skiroute R60 (Burg):
silvrettamontafon_110112_059.jpg

silvrettamontafon_130112_004.jpg

Skorpienroute R22 (Abhenkina):
silvretta_nova_130109_026.jpg

silvrettamontafon_110112_066.jpg

Skiroute R62 (Spalta):
silvrettamontafon_130112_003.jpg

Skiroute R24 (Alptobel) (aktuell nicht geöffnet):
silvrettamontafon_130112_005.jpg

silvrettamontafon_130112_006.jpg

Skiroute R46 (Novasee) (In dem Jahr war es noch eine schwarze Piste und an dem Tag, an welchem dieses Foto entstand, das erste Mal geöffnet.)
silvrettamontafon_140112_015.jpg

^^Blick auf die Abfahrt. Links von dieser müsste irgendwo die R45 (Rinderhütte) lang gehen. Die gab es in diesem Jahr noch nicht, ist aktuell aber auch nicht geöffnet. Das 3. und 4. Bild von der Skiroute R55 zeigt noch einmal eine Übersicht über diesen Bereich von weiter weg.

Skiroute R55 (Nova Süd):
silvretta_nova_130109_023.jpg

silvretta_nova_150109_031.jpg

silvrettamontafon_140112_017.jpg

silvrettamontafon_140112_018.jpg

^^Blick zur damals schwarzen Abfahrt 46. Die R45 müsste links davon sein.
silvrettamontafon_140112_025.jpg

Zum Start der Skiroute muss man leicht "hoch" schieben.

Skiroute R13 (Tanzböda) (aktuell nicht geöffnet):
hochjoch_110109_024.jpg

^^Die Skiroute verläuft rechts vom Schlepplift.

Skiroute R19 (Bärenalpe) (aktuell in Vorbereitung):
hochjoch_110109_034.jpg

^^Skiroute verläuft links von der Sesselbahn.

Skiroute R66 (Zigjam):
silvretta_nova_130109_022.jpg

^^Die Skiroute hat im unteren Bereich ein paar Skiwege, liegt aber schön abgelegen.

Skiroute R44 (Schwarzköpfle) (aktuell nicht geöffnet):
silvretta_nova_130109_025.jpg

^^Oben muss man länger schräg fahren, unten hat es einen längeren Skiweg.

Heute am Hochjoch unterwegs gewesen. Tolles Wetter und dafür der Andrang echt ok. Nur an der Hochjochbahn längere Wartezeiten, wobei das auch ging. Schnee war super. Mittags etwas weich aber das nimmt man bei dem Wetter gerne hin :-) Morgen gehts auf die Nova oder nach Gargellen.

Hey Estiby.. vielen Dank für die ausführliche Antwort! Top! Da werde ich wohl noch öffters nachlesen.
Freitag war ein wahnsinns Tag. Den Tag zuvor und die Nacht durch hats geschneit. Freitag dann ab morgends keine Wolke und Sonne pur. Schnee bis Liftschluss perfekt.
Überall war Tiefschnee zu finden :D
Samstags gleiches Wetter. Schnee ein wenig zerfahrener. Pisten aber wieder bis Nachmittags in super zustand. Klar Samstags war es voller...

Die Routen waren ein Traum!

Ich war am Montag, 16.3. da. War ein sehr schöner Skitag. Morgens die Pisten überraschend pulvrig, später leicht angesulzt. Nachmittags waren auch die vielen Routen-Buckelpisten gut zu fahren. Zum Hochjoch bin ich dann gar nicht rübergefahren. Einzige Piste mit zuwenig Schnee war die schwarze 44 - wie ich sehe, ist sie inzwischen aber auch schon geschlossen. Los war ziemlich wenig.

7Qqa1dD.jpg

JcGvM6v.jpg

qKTOilv.jpg

rq9pLRJ.jpg

S2aR3Wn.jpg

pr8Mqvh.jpg

050ut47.jpg

8MUwWW8.jpg

ZeMLXLI.jpg

g8EjFmv.jpg

vy5paXF.jpg

N6OHlgI.jpg

dDtwWu2.jpg

g6oUtXL.jpg

Danke für die aktuellen Bilder. Wofür stehen denn auf der Garfrescha diese Stangen/ Gerüste?

Heute seit langem mal wieder Wolken und Nebel und leichter Schneefall oberhalb von 1750m - Talabfahrt Hochjoch macht es wahrscheinlich nicht mehr allzu lang - die Kreuzungen sind das Problem :-)
006366769e396cb33c61ef7cc0483627.jpg
8323bc07b63bb4d8525a65485e31f301.jpg
112f4e2ee79cccff61938acc1a5e8869.jpg
63eb7e21acce8cace2165e134d2d6edf.jpg

Achso: los ist nix :-)

für alle die sich grade überlegen ob sie nochmal ein Wochenende im Schnee verbringen sollen:

JA!

man schaue sich die Bilder vom vergangenen Sonntag an. Bericht folgt wenn gewünscht :).

050322-PV0.jpg

050322-PV1.jpg

050322-PV2.jpg

Gestern einen wirklich traumhaften Tag im Skigebiet Silvretta-Montafon verbracht. Sonnenschein, guter Schnee und nicht allzu viel los. Die Wartezeiten waren echt minimal - bei der Hochjoch-Gondel musste man natürlich warten bis die nächste Gondel da war, aber auch die war dann nie voll. An der Novabahn war einmal etwas mehr los, nachdem der Lift etwas stand.

Vormittags am Hochjoch: einmal Hochjoch-Totale am Stück gefahren, schon wirklich toll. Unten wars dann sehr hart, aber so gut zu fahren, dass wir sogar nochmal bis ins Tal gefahren sind. Oberhalb von Kapell waren die Pisten sogar pulvrig mit Ausnahme der 10 - 12, die der Sonne stark ausgesetzt waren. Auch R3 und R4, Sennihang und Wang, waren echt schön angezuckert.

Nachmittags sind wir dann zur Silvretta Nova rüber (Mittagspause in der Grasjoch-Bahn). Und ich muss sagen, wir waren zunächst eher enttäuscht und haben es ein wenig bereut, überhaupt vom Hochjoch rüber gewechselt zu haben: Erstmal war etwas mehr los als am Hochjoch. Und von Bergstation Valisera zur Schwarzköpfle-Bahn war es schon recht arg sulzig mit riesigen Hügeln im unteren Bereich, wo alle durchmussten und es sich gestaut hat. Auch die 60a zur Mittelstation Versettla leider sehr sulzig. Dann aber die Rettung: Pisten 54, 55 und 31 gut zu fahren, ebenso die Pisten an der Sonnen-Bahn. Noch mehr überzeugt haben dann die Pisten an den Jöchli-Liften, wo auch echt wenig los war, weil viele Leute wohl keine Lust auf Schlepplift fahren haben: schön griffig-pulvrig-hart, sogar bis zur Valisera-Mittelstation runter. Unterhalb wars dann wieder nicht der Rede wert, was aber auch zu erwarten war.

Was ich etwas komisch fand, waren die teils unterschiedlichen Öffnungszeiten der Lifte, z.B. Jöchli bis 16:00, aber Älpli nur bis 15:45 - was ich sowieso beides recht früh finde. Ich denke, es wird so sein, dass die "notwendigen" Lifte etwas länger offen haben, aber irgendwie ist das dann doch eher nicht so kundenfreundlich.
Generell denk ich, dass bei Silvretta Nova die Sonne doch deutlich mehr auf die Pisten scheint als am Hochjoch (Nordhänge) und dass die Pisten deswegen dort besser halten.
Wer sich aber überlegt da noch hinzufahren: heute war es sehr warm, selbst auf 2000m (allerdings in Malbun, nicht weit weg) hatte es 3°C und nachts wars auch nicht gefroren, dementsprechend müsste es heute eher weich gewesen sein. Hinzu kam ab 14:30 heute einsetzender Niederschlag, unten Regen, oben Schnee.

Und wieder hat das Hochjoch zugeschlagen - Bedingungen heute Morgen ein Traum. Neuschnee, kalt und keine Wolke am Himmel.
Inzwischen sind die Pisten ziemlich aufgefahren aber es wird nicht weich oder gar sulzig. Ein TRAUMTAG
407a531a72579bcb0d1ad00773a6d06c.jpg

31810eef06dab41306efc46d2f5e4b07.jpg
5f1e1970bf550e02ea781c741c0af6ce.jpg
dc3d826f19c2a8dbfff0f1bb80492a68.jpg
9cb6e8a32d3271a534670a08d7a4d461.jpg

Zurück
Oben