Meiner Meinung geht es auf den Pisten zu wie auf dem alljährlichen Rummel.
War heute in der Axamer Lizum (100% ausgelastet

und schaute mir im gemütlichen DSB Hoadl1 die gegenüberliegende schwarze SKiroute am Bigitzköpfl DSB an. Sie war von oben nach unten verbucket, scheinbar verharscht....Sicher 50% der zu sehenden Fahrer fuhren Schneepflug, oder in langsamster Stochertaktik hinunter, um aus dem Schlammassel rauzzukommen. Es gab aber auch die, die in schön anzusehender Manier flüssig herunterfahren, waren aber in der Minderheit.
Naiv gesagt: Der Liftwart kann schlecht aussortieren (obwohl man ihm das Recht geben sollte, Leuten die Fahrt zu verbieten, die es vielleicht nichtmal ordentlich durchs Drehkreuz kommen), aber allein Hinweisschilder reichen wohl nicht, denn ob ein "Ich fahr im Jahr 1x für ein paar Tage zum Skifahren"-Fahrer eine Skiroute einschätzen oder, gar den Namen Skiroute richtig deuten kann, möchte ich nicht bewerten, habe aber Zweifel daran...!
Hab mich dann wieder in den Sessel gedrückt als auch schon unterhalb der Lifttrasse sich 3 junge Engländer im Querfeldein veruschten, und alle 3 einen verschneiten Ziehweg übersehen, der sie beim Überfahren katapultartig in den nächsten Hang schiesst. Scheinbar war es a Riesengaudi für die 3, auch wenn sich einer arg am Boden krümmte.
Ich denke, die Bergbahnen sollten mehr kontrollieren, im Zweifel auch auf den Pisten kontrollieren, und Unsichere wie auch Rowdys unter den Skifahrern/Boardern rauszuziehen!
SIe karren die Leute in 8erKSB den Berg hinauf und überlassen Sie ihrem Schicksal wie und auf welchem Weg sie wieder herunterkommen...viele schätzen sich selbst gut ein, ein kleiner Rest nicht, der dann im schlimmsten Fall sich oder (eine größere Gruppe) andere gefährdet. Wenn dann noch Machogehabe, Selbstdarstellung, Imponiergehabe und vielleicht das Kaufargument des Verkäufers im Sportladen ("des is der beste Racecarverm erprobt durch Bode Miller") hinzukommt, endet es im Unfall/Crash.
Und wenn es selbst mich selber trifft, das ich kontrolliert werde, so zeigt es mit Grenzen auf, die man manchmal selbstkritisch auch aus den Augen verliert
Fahre nun seit 5Jahren Ski hier in Innsbruck, und würde mich als guten Fahrer bezeichnen, der jedoch einen Riesenrespekt vor höheren Geschwindigkeiten hat...(bin ich ein Schisser?)
Offpist fahre ich nur selten, und wenn dann direkt neben den Pisten, bzw in Sichtweite der Pisten.. von einer Skiroute ganz zu schweigen...
Werde auch einen Tag beim Nachtskifahren in Seefeld/Rosshütte nicht vergessen, wo ich nach der 1.Abfahrt wieder gen Auto gegangen bin, weil ich Angst auf der Piste bekam, niedergefahren zu werden. Zur vereisten Piste gesellte sich eine Essenz aus
- 5er Gruppen Skiclubs, die in Formation einarheizten
- Touristen, die scheinbar in der Skialm, die Zeit zw. Liftschluss und Nachtski verbrachten und an den prägnanten engen Stellen ihre Pläuschchen halten
- Einheimische Dynamiker mit Rennausrüstung, die den Frust des Büros auf der Piste rauslassen und Ihren Heimvorteil ausspielen versuchen...
Mir hats gehörig gereicht...
Grüße und gute Nacht aus IBKaa