• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sitzheizungen bei EUBs

Seilbahnfreak_23 schrieb:
schmittenfahrer schrieb:
Seilbahnfreak_23 schrieb:
Wenn ich die richtig verstehe meinst du, das eine Sitzheizung bei einer Bahn dem Klima schadet! Oder wie darf ich das Verstehen :?
Sollte das so sein, musst du mir das erklären, denn ich weiß nicht Klimaerwärmung mit einer Sitzheizung zu tun hat ? :glaubichnicht:
Sitzheizungen brauchen Strom und der wird produziert in meist klimaschädlichen Kraftwerken .
Aha, dann könnte man aber auch gleich alle Anlagen abschalten wenn man das so sieht. Wegen den paar Watt! :twisted:

Auch Kleinvieh macht Mist!

Af schrieb:
Aber bald wirds wohl an den Hütten noch nen Arschabwischservice,

Den braucht man dann auch, weil man von der Sitzheizung ein feuchtes Höschen bekommt :-)

Gruß, Tom

Hallo
Was machen dann die Komfort verwöhnten Skifahrer an einem Schlepplift mit den kalten unbequemen Bügeln?
Für gute Polsterung in Sesseln und Gondeln bin ich aber nicht für Sitzheizungen in beiden.
Oben war die rede von einer Skibrillen Putzstation. In Whistler gibts so was ähnliches an den Talstationen der Lift, das sind eigentlich Taschentücher aber als ich dort war ist dauern meine Brille beschlagen von außen und da es nass schneite nutze ich fast nach jeder fahrt diese "sniffelbox" um die Brille zu putzen. So was fehlt den Skigebieten hier in Europa.

Gruß Andreas

Irgend in einem Skigebiet habe ich das auch schon mal gesehen... wars echt Davos? Ich bin mir nicht mehr sicher.

In Kitzbühel gibts das auch. :D

Am Curnius 4er Sessellift in Laax hats solche Papiertücher .... :wink:

Pilatus schrieb:
Irgend in einem Skigebiet habe ich das auch schon mal gesehen... wars echt Davos? Ich bin mir nicht mehr sicher.

Ich glaube du meinst eher die Lenzerheide. Dort gibt es so was fast an jeder Station. Sie sind zwar oft aufgebraucht aber solche Ständer sind da.

Whistlercarver schrieb:
So was fehlt den Skigebieten hier in Europa.
Da fehlt noch mehr. Vernünftiges Müll Management. Dazu hab ich mich hier im Forum schon mal geäußert. Ablagen für die Handschuhe in den Toiletten. Kolonnen Management damit kein Gedränge statt findet. Nur so um das Wichtigste zu nennen. :schlaumeier:

Nur zur Erinnerung: das Thema heißt "Sitzheizungen bei EUBs" :wink: . Also hat die Papiertuchdiskussion hier nichts verloren :offtopic: !

Irgendwie schon komisch bei der Salvenbahn II in Hopfgarten, manchmal ist es fein warm und ein anderes mal spürt man gar nichts von der Sitzheitzung, einmal sind mir sogar die grauen Polster der Salvenbahn I , die übrigens keine Sitzheitzung hat, wärmer vorgekommen als die von der Salvenbahn II.
Was hat das für einen Grund ?
Sitzheitzung ausgeschaltet ? Nehmen graue (Salvenbahn I) Polster mehr Wärme auf als rote (Salvenbahn II)?

Bei Liften mit schwarzen Polstern (4SB Jochbahn, 8EUB Choralmbahn) kann es manschmal sogar wärmer werden, als bei Bahnen mit Sitzheitzung

Vielleicht liegt das auch an deinem Popo der gerade in der Pupertät ist ;-)

OK, wer outet sich? "Ich furze in der Gondel"! :D

Das ist ja wieder mal ein Niveau hier! Bitte nehmt euch ein wenig zusammen!

An sich ist es Geldverschwendung, aber es ist doch wirklich angenehm wenn man von draußen kommt :) Ich habe diese Erfahrung In der Karlesjochbahn im kaunertal gemacht.

Genauso unnötig wie bei KSBs. Ich finde, Schifahren ist Wintersport, wenn ich einen warmen Arsch will setz ich mich daheim auf den Kachelofen...

Ich halte sowas für überflüssig und contraproduktiv.
Externe Wärmezufuhr sorgt tendenziell für ein Absinken des Kreislaufes und fördert damit dann das Frieren, wenn man wieder draußen ist.
Richtig aufwärmen kann man sich in den wenigen Minuten oder gar in der halboffenen KSB nicht.
Dazu kann man ja beheizte Räumlichkeiten aufsuchen und eine heiße OVO trinken oder Buckelpisten fahren :-)

Ich bin der selben Meinung. Nur bei sehr langen Bahnen mit Fahrzeiten jenseits der 20 Minuten finde ich das akzeptabel. Die ständigen kalt warm Wechsel sind sicher nicht gut.

mir wird sehr schnell in den Händen zu kalt dshalb wärme ich mir z.B. in der Salvenbahn 2 die Hände, sonst bräuchte ich eigentlich keine Sitzheitzung, da werden die Leute schon ein bisschen zu viel verwöhnt (wenn ich aus der Salvenbahn 2 aussteige, nach Brixen runterfahre und in die Skiweltbahn eisteige ist das schon ein komisches Gefühl, da einem da in der Skiweltbahn die Lederpolster irgendwie ein wenig kalt vorkommen, was wenn man aus einer BAhn ohne Sitzheitzung kommt, nicht der FAll ist

Ich finde es auch etwas überflüssig. Mich stört es, wenn die sitzheitzung zu heiss ist.

Zurück
Oben