• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Ski Atlanten 06/07

Ich hab mal direkt auf der HP von Falk gesucht - auch nix. Langsam mach ich mir echt Sorgen. :?

Bin am überlegen, ob ich mir nicht zur Abwechslung mal seit langem wieder den ADAC-Atlas holen soll, statt immer den DSV!

Hatte mir immer den DSV geholt, da der als einziger auch die Mittelgebirge berücksichtig hat. Aber wenn das der neue ADAC auch macht, wär´s zu überlegen. Wie fallen denn die Mittelgebirge beim ADAC im Verleich zum DSV aus???
(Hoffe doch, etwas ausfühlicher)

snowotz schrieb:
Wie fallen denn die Mittelgebirge beim ADAC im Verleich zum DSV aus???
(Hoffe doch, etwas ausfühlicher)

Wie oben schon geschrieben, gibts im ADAC Atlas für die Mittelgebirge extra ein eigenes kleines Din-A 4 Heft.
Die einzelnen Gebiete:

-Südschwarzwald (5 Seiten)
-Nordschwarzwald (1 Seite)
-Bayerischer Wald (5 Seiten - Hoher Bogen fehlt aber z.B.)
-Fichtelgebirge (1 Seite)
-Erzgebirge (2 Seiten)
-Thüringer Wald (2 Seiten)
-Rhön (2 Seiten)
-Sauerland (6 Seiten)
-Harz (3 Seiten)
-"Best of the Rest" (1 Seite)

Besonders interessant für mich der Sauerlandteil, der im Vergleich zum DSV-Atlas auch sehr ausführlich geworden ist. Die Skigebiete Winterberg, Neuastenberg, Altastenberg, Züschen, Willingen und Bödefeld werden nacheinander vorgestellt. Anbei sind 5 aktuelle Panoramakarten (Neue Beschneiung Skiliftkarussell schon eingetragen und EUB-Projekt in willingen ebefalls)

Ein Ausschnitt aus dem Text zu Willingen:
Der Hang entlang der Sesselbahn ist hingegen weder Fisch noch Fleisch: oben für Könner langweilig flach, im Mittelstück für Anfänger zu steil und im Auslauf wieder reichlich eben.

Die Texte sind zum Teil schon verhältnismäßig objektiv.

Schade ist nur, dass man die Skigebiete nicht mit Schneesternen bewertet hat, so wie man dies bei den Alpengebieten tut. Man hätte sich ja ein eigenes Mittelgebirgs-Bewertungssystem ausdenken können. Interessant hingegen ist aber die Angabe über die Schneetage mit mehr als 10 cm Schnee.

Heute ist mein "Where to Ski and Snowboard" gekommen, werde den jetzt mal studieren.

Danke für die ausführlichen Info´s @ McMaf :D

Glaube ich hab mich jetzt schon entschieden. Es gibt dieses Jahr mal den ADAC!

Also 100% top sind die Atlanten beide nicht...! Keiner der beiden Atlanten hat sämtliche neue Pistenpläne abgedruckt, (wobei im ADAC deutlich mehr sind)! Die Texte sind teilweise sprachlich und inhaltlich falsch. Wer sich einen Atlas der allgemeinen Informationen wegen (also kein bestimmtes Gebiet / Land ) zu legen will, sollte meiner Meinung nach den ADAC kaufen. Wer sich ausführlich über bestimmtes Gebiete, informieren möchte, sollte beide Atlanten in einer großen Buchhandlung vor dem Kauf vergleichen...!

Über die verschiedenen Motive einen Skiatlas zu kaufen, haben wir ja schonmal in einem anderen Topic diskutiert. Ich denke aber, dass sich der Großteil hier darüber bewusst ist, dass die Skiatlanten nie komplett aktuell und objektiv recherchiert sein können.
Wer sich genaue Informationen über ein Skigebiet holen möchte, der benutzt das Internet oder andere Wege um an die Informationen zu kommen. Ein Skiatlas gibt nur einen groben Überblick. Man hat alle wichtigen Skigebiete zusammengefasst in einem Buch. Das ist das praktische ...
Außerdem sind nicht alle, die sich solch einen Skiatlas zulegen, so kritisch wie wir. ;)

Also der "Where to Ski and Snowboard" ist ein Atlas der die Skigebiete sehr kritisch darstellt. Wenn Dinge nicht passen werden die auch reingeschrieben. Problem ist halt er ist englischsprachig und zeigt nicht alle Skigebiete, die aber dann ausführlich mit allen Pro's und Contra's. Auch werden einige Exoten wie Andorra, Bansko usw. unter die Lupe genommen. Im großen udn Ganzen mal eine Abwechslung zu den uns bekannten Standards.

Ich würde sagen, der Atlas könnte von Alpinforum-Usern geschrieben sein. Achja, die suchen auch noch Skigebietsreporter.

Es kommt heuer definitiv kein Falk Atlas heraus.
War heute bei 3 verschiedenen Buchläden und habe gefragt. Antwort war immer die selbe. Es wurde noch keiner gemeldet und da keiner gemeldet wurde kommt zu 99% keiner. Außer Falk hat es verpennt denen bescheid zu geben (was unrealistisch ist - ein Buchladen lässt sich von Amazon beliefern und noch anderen Online-Versändern).

ist ja blöd,wollte mir heuer einen kaufen.

Ich habe auch bei mehreren Buchhandlungen nachgefragt und die haben auch keinen Falk Atlas bei ihrer Suche gefunden. Ich persönlich finds schade, jetzt gibt es nur noch zwei bedeutende deutschsprachige Atlanten.

Falls sich noch jemand einen 2006er Falk sichern will. Amazon hat noch EINEN (neuen)!

3827904110.01._BO2,204,203,200_PIsitb-dp-500-arrow,TopRight,45,-64_AA240_SH20_SCLZZZZZZZ_V65929947_.jpg

Jens schrieb:
Also der "Where to Ski and Snowboard" ist ein Atlas der die Skigebiete sehr kritisch darstellt. Wenn Dinge nicht passen werden die auch reingeschrieben. Problem ist halt er ist englischsprachig und zeigt nicht alle Skigebiete, die aber dann ausführlich mit allen Pro's und Contra's. Auch werden einige Exoten wie Andorra, Bansko usw. unter die Lupe genommen. Im großen udn Ganzen mal eine Abwechslung zu den uns bekannten Standards.

Ich würde sagen, der Atlas könnte von Alpinforum-Usern geschrieben sein. Achja, die suchen auch noch Skigebietsreporter.

Hi Jens,
ist er denn ähnlich mit Panoramakarten etc. aufgezogen, wie die bekannten?
Danke für Antwort,

@Jens: Wohin muss man sich da wenden zwecks "Skigebietsreporter" ?

mic schrieb:
Falls sich noch jemand einen 2006er Falk sichern will. Amazon hat noch EINEN (neuen)!

3827904110.01._BO2,204,203,200_PIsitb-dp-500-arrow,TopRight,45,-64_AA240_SH20_SCLZZZZZZZ_V65929947_.jpg
wird es vemutlich keinen für 2007 geben,gibt ja keine anzeichen dafür :evil:

Schreib halt mal einer ein MAIL an die Fa. FALK!!
Bin mir sicher das es keinen neuen geben wird!

Zurück
Oben